Schwarzer Rauch aus Auspuff

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade irgendwo gelesen, dass schwarzer Qualm aus dem Auspuff auf erhöhten Verschleiß hindeutet.


    Nun macht meine KLE genau das. Immer wenn ich sie ordentlich drehe, kommte eine ordentliche Ladung schwarzer Rauch aus dem Auspuff.


    Aja Ölverbrauch bis jetzt normal (halt Sichtfenster immer noch voll)


    Was meint ihr, kann das möglich sein, dass sie einfach nur Öl mitverbrennt oder darf sowas nicht sein?


    SuFu hab ich leider nichts vergleichbares gefunden.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von maschiine
    Hallo zusammen,


    ich habe gerade irgendwo gelesen, dass schwarzer Qualm aus dem Auspuff auf erhöhten Verschleiß hindeutet.


    Faustregel:
    schwarzer Qualm = Ruß, zu fettes Gemisch
    blauer Qualm = Öl (Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe)
    weißer Qualm = Wasser (Zylinderkopfdichtung)


    Du hast damit den besten Qualmfall erwischt, wenn es wirklich schwarz ist.
    Gründe für zu fettes Gemisch können viele sein, ab Werk zu fett, oder z.B. Verschleiß am Vergaser.
    Du schreibst leider nicht seit wann Du das Mopped hast, und seit wann sie qualmt bzw. ob Du irgendwas dran gemacht hast, das könnte hilfreich sein.


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    Original von Albtraum


    Faustregel:
    schwarzer Qualm = Ruß, zu fettes Gemisch


    Da möchte ich ja garnicht widersprechen. Aber er schreibt, das passiert, wenn er die KLE ordentlich dreht. Was hältst du von Luftfilter zu --> neuen reinmachen ?

  • Danke für die Antworten erstmal,


    ich habe leider keine Möglichkeit, die Kompression zu testen, denke aber dass das in Ordnung ist, im September habe ich die Maschine gekauft, der Händler hat da ein Service gemacht.
    (inkl. Luftfilter, Ölwechsel,..)


    Qualmen tut sie seit ich sie habe, habe es aber nicht so schlimm empfunden, habe gedacht sie verbrennt einfach ein bisschen Öl mit.


    Im Stand und normaler Fahrt qualmts nicht, erst wenn ich den Hahn voll aufdrehe gibts eine kurze Wolke und danach auch wieder nichts.


    Bevor ich sie gekauft habe, war ein DynoJet Stage 3 verbaut (ging echt gut) aber ich wollte nicht illegal rumfahren (Stufenführerschein) drum hat der Händler die wieder auf Original umgerüstet. (Drossel ist keine drin)
    Aja Hauptdüse ist eine 98er drin nicht die 95, mit der größeren sei sie besser gelaufen meint der Händler.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von FryingPan


    Da möchte ich ja garnicht widersprechen. Aber er schreibt, das passiert, wenn er die KLE ordentlich dreht. Was hältst du von Luftfilter zu --> neuen reinmachen ?


    Naja, Luftfilter zu führt zu nem fetten Gemisch. Da er aber von einer größeren Hauptdüse schrieb, könnte die fast des Rätsels Lösung sein.


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    Original von maschiine


    Qualmen tut sie seit ich sie habe, habe es aber nicht so schlimm empfunden, habe gedacht sie verbrennt einfach ein bisschen Öl mit


    Ein bischen Ölverbracuh ist auch nicht schlimm, leichtes Rußen auch nicht wirklich. Nur für die, die hinter Dir fahren halt. *g*

    Zitat


    Bevor ich sie gekauft habe, war ein DynoJet Stage 3 verbaut (ging echt gut) aber ich wollte nicht illegal rumfahren (Stufenführerschein) drum hat der Händler die wieder auf Original umgerüstet. (Drossel ist keine drin)


    Eh? Hast Du den offenen oder den 34 PS-Schein? mit dem 34er ist es wurscht, ob nur die Drossel nicht drin ist oder zusätzlich noch ein Dynojet, wenn Du den offenen Lappen hast, interessiert das bischen Leistungssteigerung doch eh keine Sau?


    Zitat


    Aja Hauptdüse ist eine 98er drin nicht die 95, mit der größeren sei sie besser gelaufen meint der Händler.


    Hmmm, größere Hauptdüse bedeutet AFAIK (bin nicht so der Vergaserheld) fetteres Gemisch, und damit hätte ich schon einen Hauptverdächtigen für den schwarzen Qualm.


    Gruß
    Albtraum

  • Zitat

    Original von Albtraum


    Naja, Luftfilter zu führt zu nem fetten Gemisch. Da er aber von einer größeren Hauptdüse schrieb, könnte die fast des Rätsels Lösung sein.


    Gruß
    Albtraum


    Das hätt er schon vorher schreiben können. *lw*




    @maschiine: Bevor du die Düsen tauschen lässt, schreib mal, welches Baujahr deine ist. Vielleicht kann man die Rimfire-Modifikation durchführen.

  • Ja, meine Kollegen wollen schon nicht mehr hinter mir fahren :)
    Ich muss/sollte noch bis zum Sommer gedrosselt fahren, und mit dem DynoJet war das Ansauggeräusch sehr laut, das fällt halt auf. (Airbox war keine drin, nur Ansaugtrichter)
    Ich will die Polizei doch nicht auch noch provozieren^^


    An die Hauptdüse hab ich auch gedacht, doch es kommt ja nur eine Wolke wenn ich Vollgas gebe. Bei einem zu fetten Gemisch müsste es doch durchgehend qualmen? (Kenn mich da nicht so aus^^)


    @FryingPan: hab ich kurzzeitig vergessen ehrlich gesagt :)


    Meine ist Baujahr 1999
    Ist die Rimfire - Mod. das Airboxtuning, das dernacken.de beschreibt?


    Gruß Martin

  • Hallo, Rimfire würd ich auch dringend empfehlen. Noch dazu bei größeren Düsen. Allein schon wegen Verbrauch...


    Schwarzer Rauch kommt bei mir übrigens auch kurz, wenn ich Vollgas gebe.


    Also ich mein bei meinem Auto. Na gut, ist ja auch ein Diesel. Hmmm, vielleicht doch nicht so hilfreich, mein Kommentar....



    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Original von maschiine


    Meine ist Baujahr 1999
    Ist die Rimfire - Mod. das Airboxtuning, das dernacken.de beschreibt?


    Gruß Martin


    Ja, das ist der Rimfire-Umbau.
    Eigentlich funktioniert es bei deiner nicht mehr, weil das eben nur bei den KLE's mit dem grossen Ansaugrüssel geht. Die wurden bis 96 so gebaut.
    Da du aber eine andere Düse drin hast und dir jemand möglicherweise sogar eine alte Airbox eingebaut hat, würde ich es an deiner Stelle riskieren.
    Das schöne ist ja, dass die Aktion reversibel ist. Wenns nicht läuft, die Löcher wieder zustopfen und die Geschichte hat sich.

  • Rimfire klappt auch bei kleinem rüssel.
    Muss man nur mit weniger Löcher probieren.
    Im inneren Rohr habe ich zwei löcher wieder zugeklebt. D.h. mit drei löchern funktioniert es.
    Ebenfalls habe ich auf die Löcher im Rüssel selbst verzichtet.
    Das geht schon. Mit einigen Versuchen bekommt man eine vernünftige Einstellung hin.
    Kerzenbild ist auch okay bei mir.


    Ich bin zufrieden. Verbrauch hat sich um ca. 0,5-0,8 ltr/100km reduziert.


    Wann taut der Mist eigentlich wieder wech, der am Wochenende runtergekommen ist?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Okay dann werde ich meine KLE mal Rimfiren sobald ich Zeit habe und schauen, was passiert :)


    Was verbrauchen eigentlich eure KLE's so? ich muss nach ca 160 km auf Reserve schalten.
    Wär natürlich super, wenn der Verbrauch mit dem Rimfiren runterginge.
    Danke übrigens für eure Hilfe :)


    Ja bei uns hat es auch geschneit, und das obwohl ich gerade so auf Sommer eingestellt bin nach den warmen Tagen letzte Woche :)

  • mein verbrauch liegt bei knapp unter 5 liter/100km. manchmal auch bei 4,6ltr.


    ich komme bis auf ca 240km bis die kleine nach dem extra schluck reserve schreit.


    160km ist nicht gerade viel. klingt nach einem motor von vor 1996. *ikd*

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • ups, das ist schon ein beträchtlicher Unterschied.


    jetzt wird erst recht gerimfired 8)


    könnte eventuell an der größeren Düse liegen denke ich.
    Und an meiner Fahrweise *bandana*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!