leises Zwitschern, woher ??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    hab bei meiner ER-5 schon über ein Jahr, zuerst sehr zurückhaltend leise jetzt auch für vollgasfeste Vollvisierhelmträger nicht mehr zu überhören, ein zwitschern in der Vorderradgegend, Geräusche sind geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig ( so ca ab 30 km/h , am besten hörbar beim ausrollen ( ein- u. ausgekuppelt ), interessant noch, daß das ganze bei Winterkälte nicht auftrat, jetzt aber wieder.
    Die an sich gute Werkstatt hat mir zumindest zugesichert, daß Vorderrad u. Hinterrad kein verdächtiges Spiel haben. Beim am-Ständer-frei-drehen-lassen ist die Sache nicht zu hören, leiser als das leiseste Schleifen d. Bremsscheibe.


    Hat von euch wer eine Idee oder war mit was ähnlichem konfrontiert ? Ich weiß selber nimmer weiter . Selbst wenns nicht schadet, mir gehts langsam am Nerv


    Gruß


    Peter





    *help*

  • Da würde ich auf Radlager tippen. Vorderrad ausbauen und Radlager wechseln.
    Doch mal erst abwarten was dazu noch andere sagen!


    Gruß an alle Twins
    GPZBiene

  • Radlager ist auch das erste was ich tippen würde...
    Allerdings wenn kein Spiel verhanden ist...
    Hart die werkstatt mal ne Probefahrt gemacht? Wäre ganz praktisch weil so ferndiagnosen immer schwer sind.
    Es könnte aber natürlcih auch andere Gründe haben haben, wie z.B. Bremse, Luftverwirbelungen am Motorrad oder Helm, und die Tachowelle oder der Tacho selber wäre auch noch ein heiser kandidat...

  • ad Probefahrt/Werkstatt:


    Verkäufer ist probegefahren ( nicht ganz zimperlich ) beim Fahren ist ihm nichts bedenkliches aufgefallen. Beim nächsten Service werd ich ihn nochmal nerven ...


    ad Bremsen:


    Wurde auch schon ( von anderer Werkstatt ) behandelt. Allerdings, Bremscheibenschleifen klingt anders als "mein" Zwitschern.


    ad Helm:


    Zugegebenermaßen bin ich mit dem Jethelm etwas "hellhöriger" unterwegs. Allerdings: gleicher Helm,
    auf der Enfield: nix zum hören.


    ad Tacho/ -Welle / -Antrieb:


    Einen Versuch wärs wert, den Tacho zu "disablen". Bis jetzt bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen wie man den Instrumentenklotz auseinandernimmt ... die Schrauben müssen sehr gut versteckt sein ( wär auch wichtig, weil da Instrumentenbeleuchtungsbirndln zu tauschen wären ).



    Gruß


    Peter

  • Ein gleicher Helm auf nem anderen Moped kann ganz andere geräusche machen. Kleines Beispiel ich bin mal von Schubert den Speed gefahren der gemeinhin als einer der leisesten Helme gilt, ich hab ihn als einer der lautesten Helme empfunden (wenn ihc allerdings den Tankdeckel angeschaut hab war er wirklich extrem leise)...


    Zum Tacho: Wenns die Welle ist wirds nix bringen wenn Du den Tacho ausbaust, da musste schon die Welle am Rad abmachen. Ich hab allerdings gerade nciht im Kopf wie das geht, ich kann mal die Repanleitung raussuchen vielleicht find cih da was...
    Und um an die Schrauben für den Tacho zu kommen musst Du den Scheinwerfer ausbauen das Du an die Schrauben in der Verkleidung drankommst. Dann die Verkleidung abnehmen und dann kommst Du an die Birnen. Allerdings gibt es da 2 Probleme:
    1. Ich hatte Birnen mit ner wattzahl drinne die es hier in Deutschland nicht gibt, hab dann einfach 3W genommen, ist nun ein bischen heller allerdings auch ien bischen ungleichmäsiger
    2. Es sind 2 unterschiedliche Birnen drinne, wovon 2 hier in Deutschland auch nciht erhältlich sind. Da haste auch wieder 2 möglichkeiten: Die richtigen aus Japan importieren (Dein Freundlicher Kawahändler sollte da weiterhelfen gegen einen vermutlich nciht ganz geringen obulus für so ne glühbirne) oder aber du nimmst auch hier eine ganz normale t-Sockelbirne wie sie hier in Deutschland erhältlich sind. Leider weis ich gerade ncith die genaue bezeichnung, aber ich glaub die großen heisen T10 und die kleinen T5. Der Sockel der lampe die nicht in Deutschland erhältlichen ist derselbe wie bei der kleineren (also die T5 wenn ich mich nciht irre) nur der Körper ist unterschiedlich groß, funktioniert aber genaus (dies war ein Tip von meinem freundlichen Kawahändler)...

  • Hallo,
    die Tachowelle auszubauen ist das kleinste Problem.Um zu testen ob sie der Störenfried ist hast Du zwei einfache Möglichkeiten.
    Leider fällt die Variante die Schraube der Welle unterm Tacho abzuschrauben aber flach,da die Welle sich ja noch in der Schnecke am Rad befindet.
    Also nehmen wir Möglichkeit 2:
    wenn Du auf dem Motorrad sitzt findest Du auf der linken Seite des Rades,auf Achshöhe,die Schnecke die die Welle antreibt.(Schwarz ummanteltes etwa 0.5cm dickes "Kabel" mit einer silbernen Verschraubung).
    Schraube diese ab und "biege" das "Kabel" nach oben und fixiere es mit einem Kabelbinder/Band/einklemmen oder sowas.WICHTIG pass auf,daß die eigentliche Tachowelle nicht aus der Ummantelung rutsch und Du sie verlierst.Nun fahre fröhlich drauf los.ACHTUNG denk daran,Du hast keine Geschwindigkeitsangabe also lass Dich nicht von der Polizei bei einer zu schnellen Probefahrt erwischen.Ebenso hast Du keinen Kilometer-/Tageskilometerzähler denk also ans tanken :-))
    Ob es die Welle war wirst Du dann ja hören bzw. nicht hören.
    Um die Tachowelle ganz abzuschrauben brauchst Du sie nur unterm Tacho noch abschrauben und weg nehmen.
    Grüße
    Sanne


    P.S.:Falls sich jemand "verarscht" fühlt wegen der Bezeichnungen und Erklärungen die ich benutz habe,so bitte ich hier vielmals um Endschuldigung!!
    Es ist nicht meine Absicht jemanden hier zu verarschen,nur möchte ich sicherstellen,daß auch ein totaler Laie die Arbeitsschritte nachvollziehen und durchführen kann.


    P.P.S.:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • ... kommenden So. Nachmittag werd ich die Sache mal zerlegen u. austesten. Werde - sobald ich näheres weis - selbstverständlich Bericht erstatten.


    Gruß


    Peter

  • Mir ist gerade noch ne andere Idee gekommen: Was für Reifen fährst Du? Ist das geräusch weg oder ändert es sich wenn du in Schrälage bist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!