GPZ-Nockenwellen in KLE eingebaut...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all* Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem Die GPZ Nockenwellen in meine KLE, Bj :8/ 1998 eingebaut. Nach dem Einbau dreht der Motor nur noch bis 600 U/min. Ich habe schon sämtliche Beiträge dazu durgelesen, bin aber aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Nun meine Frage: Muß ich die komplette Zündanlage der GPZ Umbauen oder brauche ich nur die Zündbox der GPZ? *help* *help* *help*

  • Hi


    Bis 600 oder 6000? Hast du jetzt nur die Nockenwelle gewechselt? Und was ist mit Vergaser, Düsen, Nadel, Luftfilter bzw. Airbox, geschweige denn Auspuffanlage? Ich fürchte diese Elemente haben auch einen nicht unbedeutenden Einfluss, oder?


    Gruß, Pio

  • Hi sorry natürlich dreht er nur bis 6000, kleiner Fehler...Schön das Du mir wenigstens eine antwort gibst!Ich habe den Zylinderkopf samt Nockenwellen von der GPZ drauf. Hab das deshalb gemacht weil ich keine gebrauchten Nockenwellen rein baue , wegen einlaufen Pitting usw.Ich habe den originalen GPZ Vergaser dran mit K&N Sportluftfiltern , habe noch den KLE- Krümmer dran aber mit nem Racing Endschalldämpfer (durchgängiges Rohr).Ich habe sie wärend des Probelaufs ohne Tank , nur mit nem Trichter laufen lassen, im Leerlauf lief Sie ganz normal aber als ich gas geben wollte drehte Sie nur bis 6000 hoch. Könnte das an dem Schlauch liegen der zum Benzinhan führt, er war ja nicht angeschlosen.

  • Nein, das hat in dem Fall keine Bedeutung. Der Schlauch bewirkt durch den Unterdruck nur, dass der Benzinhahn öffnet, und nur dann wenn er auf "ON" Position sich befindet. Auf "PRI" öffnen er sowieso.


    Das Problem könnte unter Umständen sein, dass der Motor durch die K&N Filter zuviel Luft bekommt. Unter Last, das heißt beim Fahren, würde er auch nicht sauber hochziehen sondern stottern. Das merkst du im Stand ja aber nicht, da fallen vielleicht nur die 6000 U/min auf.


    Ich kenne nicht die genauen Werte, aber logisch betrachtet können durch die andere Nockenwelle natürlich auch andere Steuerzeiten resultieren, sprich Zündanlage. Und da weiß ich nicht ob die Zündbox alleine auch ausreichen wird. Soweit ich weiß sitzt am Polrad auch ein Geber, und andere Zündkerzen könnten es auch vielleicht noch sein.

  • Zitat

    Original von Pio Ich kenne nicht die genauen Werte, aber logisch betrachtet können durch die andere Nockenwelle natürlich auch andere Steuerzeiten resultieren, sprich Zündanlage. Und da weiß ich nicht ob die Zündbox alleine auch ausreichen wird. Soweit ich weiß sitzt am Polrad auch ein Geber, und andere Zündkerzen könnten es auch vielleicht noch sein.


    Genau das ist meines Wissens auch das Problem:
    CDI muss definitiv die von der GPZ rein, aber was Polrad und Pickups angeht muss ich auch passen.
    Ich kenn sonst leider nur welche, die den kompletten Motor inkl. Anbauteile getauscht haben (ODIN)


    In Sachen Unterdruckschlauch: wenn der nicht angeschlossen ist macht das sehr wohl was aus, denn der Vergaser zieht dann Falschluft (durch den Benzinhahn geht ja auch keine Luft durch)!
    Ich weiß allerdings nicht ob das schon für den beschriebenen Effekt ausreicht. Mach einfach mal 'n Stopfen auf den Schlauch und teste nochmal...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hi mike7676,


    wenn du nur den Zylinderkopf mit Nockenwellen getauscht hast muss es auch mit der KLE CDI funtionieren, ein Austausch der CDI ist nur erforderlich wenn der ganze Motor getauscht wurde da es bei den unterschiedlichen Baujahren verschiedene Zündpikups und Polräder gibt und das muss zur CDI passen.


    Ich tippe auch auf zu mager. hast Du einen Dynojet Kit verbaut oder nur offene K&N Filter auf die Serienvergaser geteckt ? K&N empfiehlt z.B. für die GPZ mit einzel Luftfiltern und offenem Auspuff142er Hauptdüsen, nur mal so als Anhaltspunkt. Am besten besorgst Du Dir so einen Kit da sind ein paar HD-Düsen in unterschiedlichen Größen und andere Düsennadeln dabei dann sollte das mit den offenen Filtern funktionieren.


    Und das könnte Dir evtl. auch noch weiterhelfen.


    http://www.dernacken.de/kle-tuning2.html



    :-)) :-)) *-*

  • Hallo , danke für Eure Tips! Ich habe Sie am Wochenende noch mal laufen lassen, einmal mit KLE Luftf kasten da dreht Sie nur bis 6000 und einmal mit den K&N,s habe den Anschein Sie bekommt viel zu viel Luft ,nimmt schlecht Gas an, Sie dreht aber jetzt bis knapp 11000 hoch. Hab noch was festgestellt : Der rechte Zylinder schafft den Sprit zum Auspuff mit raus und die Kerze ist nass. Ich bekomme glei de Krise. Würde am liebsten alles wieder zurück bauen...

  • Na, dann beseitige erst mal den Fehler so kannst eh keine Aussage über zu fett oder zu mager machen !


    am besten Vergaser nochmal ausbauen und Schwimmerkammern runter, alles sauber machen, Schwimmernadelventile prüfen und wenn O.K. Schwimmerstand einstellen.


    Zum Schwimmerstand einstellen noch ein Tip, hab festgestellt dass das einstellen mit Messschieber nicht richtig funktioniert. Am besten, bei angebauter Schwimmerkammer, zwei durchsichtige, ca. 30cm lange Schlauche auf die Ablaufstutzen der Schwimmerkammern stecken und beide seitlich neben den Schwimmerkammern hochlegen dann einen Kraftstoffzulauf herstellen und beide Ablaufschrauben öffnen ( die Vergaserbank sollte sich ca. in Einbaulage und vertikal gerade befinden ), jetzt kannst du an den Schläuchen denn tatsächlichen Kraftstoffstand in den Schwimmerkammern ablesen ( sollte li. + re. gleich sein und ca. 1 - 2 mm unterhalb der Trennstelle Schwimmerkammer / Vergasergehäuse ).


    viel Spass 8)

  • Hallo das Problem mit dem rechten Zylinder ist gelöst, die zündkerze war kaputt! Werd den vergaser mal ausbauen und deinen tips folgen... Danke. *-*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!