Kawa ZX 600 A herrichten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi ich habe von einem Bekannten eine 600GPZ gekauft. Das Bike ist 6 Jahre gestanden und läuft jetzt nicht mehr. Es sind neue Reifen fällig und das Mottorad hat bereits 52.000 Km drauf. Laut Verkäufer müsste die GPZ mit neuen Zündkerzen, Ölwechsel und Vergasereinstellung wieder laufen.


    Gibt es bei der Wartung bestimmt Dinge auf die man achten muss? Was hat die GPZ 600 für Kinderkrankheiten. Ich will sie komplett zerlegen und würde gerne gleich alles mitmachen was so anfällt...


    Lohnt sich die Wartung bei bereits 52.000 km (und Bj. 85) überhaupt noch?


    Muss neue Reifen kaufen (sind von 2001)



    Vielen Dank

  • Was mir einfällt, sind die möglicherweise zu weichen Ventile, die sich am Sitz einschlagen und dadurch undicht werden. Der Ventiltellerrand ist dann nicht mehr "rund" sondern scharfkantig, als sollte das Ventil ein Rollmesser werden. Mehr findest Du aber wohl im "ZX 600 A Forum".

    Bikes haben Pedale.

  • Habe gestern die Zündkerzen rausgedreht und festgestellt dass diese auch schon angerostet sind - hat jmnd ne idee ob ich da iwas in Zylinder sprühen kann?


    Ein Bekannter hat gemeint dass der Kolben beim ersten starten der Maschiene durch Rost - starke Rieven bilden kann und man daher erst ma Ölen soll. Was haltet ihr davon?

  • WD 40 in pro Zylinder durch die Zündkerzenbohrung (etwa 15 cl) sprühen. Wenn die Kompression noch okay ist: 2te bzw. 3te Gang einlegen und von Hand langsam den Motor durchdrehen. So kannst Du hören ob die Kolben schleifen. Motor spülen sobald das Moped läuft. Vielleicht erwärmst Du den Motorblock (Alte Heizdecke) und lass das Uraltöl ab. Spül´mit Standart 20W40 oder einem anderen Billig Öl bis der gröbste Rotz raus ist. Neue Kerzen rein, Batterie dran, evtl. Starterspray und orgeln, orgeln, orgeln. Wenn der Renner läuft alle wartungsrelevanten Arbeiten und ab die Maus !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!