Liebe KLE-Gemeinde,
Ich werde demnächst zum ersten Mal mit einem erfahrenen Schrauber (Kollegen) meine Bremsbeläge vorne wechseln.
Habe mir nach dem Lesen der Beiträge im Forum Sinterbeläge und Stahlflexleitungen besorgt.
Nach dem, was ich in den Forumsbeiträgen und anderen Internetquellen gelesen habe, ist die vollständige Entlüftung das A und O.
Nun bietet der Hersteller und Firmen, wie Polo, spezielle Entlüftungsschrauben (Stahlbus) an.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese Entlüfterschraube den Wechsel der Bremsflüsigkeit erheblich erleichtern. Das Ventil soll nach dem Öffnen Bremsflüssigkeit/Luft nur nach aussen zulassen und sich mit dem Unterdruck einer Spritze oder einer Unterdruckpumpe leicht absaugen lassen, ohne die übliche Betätigung des Bremshebels.
Was ich noch herausbekommen müßte, wäre die Gewindegröße des Standardventils (es gibt verschiedene Varianten dieser Stahbuss-Entlüfterschraube, in der Explosionszeichnung meines KLE-Handbuches, steht für das Standardventil neben dem Drehmoment die Angabe T7).
Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder eine Einschätzung (ist das sinnvoll oder reine Geldverschwendung)?
Danke im Voraus.
Grüße aus Stockholm, Schweden
Klaus