Bringt Ruckdämpfer wechsel etwas

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    meine KLE (BJ. '94) reagiert sehr stark auf Lastwechsel (Gas geben/nehmen).
    Im Stadverkehr ist dies vor allem störend (stop and go) .


    Habe nun die Idee die Ruckdämpfer zu tauschen.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Sind die Dämpfer nach 15 Jahren hin?
    Wie kann ich die Dämpfer testen ohne diese auszubauen?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten die für dieses starke rucken beim Gaswechsel zuständig sein könnten?


    Hier ein paar Eckdaten:
    Meine KLE ist BJ '94 und hat 41000 KM runter. und hat 50PS.
    Kette und Ritzel vor 4TKM gewechselt.


    Freue mich auf viele Antworten.
    Gruß
    p.enemy

  • Ich hatte auch so ein starkes Ruckeln bei Gas geben/nehmen. Daraufhin habe ich das Rad abmontiert um mir den Ruckdämpfer anzuschauen, und was soll ich sagen, er war total hinüber, sozusagen zerbröselt teilweise wie benutzter Radiergummi. Voller Freude und Erwartungen bei Kawasaki einen neuen für ca. 30 Euro besorgt, eingebaut, und siehe da, auch der neue hat etwas Spiel :-(( das Kettenblatt konnte ich sowohl in Drehrichtung als auch in Achsrichtung fühlbar hin und her bewegen. Ich denke, das Ruckeln kannst du vielleicht noch über die richtige Kettenspannung minimieren, da ist oft die Ursache für manches versteckt. Ganz weg wird das Ruckeln vermutlich nicht sein. Ansonsten ist es der allgemeine Spiel im Antriebsstrang, welcher durch den Motorantrieb bzw. die Motorbremse für das Ruckeln verantwortlich ist.
    Ein Motorrad ist halt ein Motorrad *biken*

  • Ich hatte mal ne alte CM 400 mit 35.000 km auf der Uhr. Da war auch immer ein starkes Ruckeln zu vernehmen. Auch da war wie von PIO beschrieben das Gummi total hinüber und zerbröselt. Neuen Ruckdämpfer rein und schon war ruhe.
    Gruss
    Matten

  • Danke für die Infos!
    Werde mir mal ein Dämpfergumme bestellen und einbauen.
    Der Preis von 30 Euro ist es Wert es mal zu versuchen!


    Gruß
    p.enemy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!