TÜV - Felgen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Moin,


    ich hab meine KLE jetzt seid gut 1 1/2 Jahren und bin doch sehr zufrieden, allerdings möchte ich ihr neue Felgen verpassen. Die passenden Felgen von einer ZZR 600 mit 3,5"/17" und 4,5"/17" hab ich vor kurzem sehr günstig erstanden. Mein Problem ist jetzt nur der TÜV, ich hab auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung (musste noch nie was Eintragen lassen) .


    Der Schrauber meines Vertrauens hat mir gesagt am besten wäre es, wenn ich Papiere bekommen könnte wo entsprechende Felgen schon eingetragen sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ich sie auch eingetragen bekomme. Ansonsten liegt es im ermessen des TÜV's.


    Hat hier jmd. Erfahrungen gemacht (der auch noch aktiv ist, manche Beiträge sind ja schon was älter) die er oder gerne auch sie ;) an mich weitergeben könnte ?


    Oder evtl. eine Kopie eines entsprechenden FZG-Brief ?


    Ich bin für alle Tipps/Anregungen usw. dankbar :)

  • Moin!


    Ich kann dir zwar nicht mit Erfahrung dienen, da meine ER seit Geburt immer mit denselben Felgen unterwegs ist, aber vielleicht kann dir Kawa Deutschland helfen?
    Evtl. verschicken die ja auf Anfrage Freigabebescheinigungen oder Materialgutachten, die man dem freundlichen Graukittel vorzeigen kann, um ihm zu zeigen, dass die Felge der Benutzung in der KLE durchaus gewachsen ist.
    Wenn sich die Reifengrößen nicht ändern, dürfte doch sowieso nicht wirklich etwas dagegen sprechen.
    Vielleicht kann dir der TÜV selbst auch Auskunft geben, was du mitbringen solltest/musst, um ne Chance zu haben.


    Gruß
    Christoph

  • @Angststreifen,
    was Du anstreben mußt ist ein Vergleichsgutachten. Vielleicht kann Dir einer der auf ZZR Felgen umgebaut hat, eine Kopie zusenden. Da es org. Kawa-felgen sind haben die ja irgendwo eine Nr. eingeprägt. Dadurch sind sie auch Eintragungsfähig. Fahr sonst einmal zum TÜV, nimm paar bunte Bilder von Umbauten mit und lass Dich beraten.
    d:)
    spätbremser

  • die ZZR 4,5 er Felge passt nicht rein


    jedenfalls nicht,wenn Du nachher Tüv haben willst

  • Das musste ich leider auch schon feststellen ... ich hab das Projekt jetzt erst mal bis zum Winter auf Eis gelegt. Mal schauen ob es ne neue Schwinge oder neue Felgen gibt ;)


    Trotzdem danke für alle Antworten ...

  • Warum hab ich nur geahnt das du das noch antworten wirst ? -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!