KLE 500 / Bj. 93 - springt nich an :/

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ich hab GAR KEINE Ahnung, nur ma so im Voraus ;)


    Meine KLE 500, Bj. 93, 8000km, vor einem Jahr neue Batterie,
    springt nur gelegentlich an.


    Also: Ich dreh den Schlüssel auf On, zieh den Choke ganz durch, drück den Startknopf und zieh am Gas.
    Beim ersten Mal funktioniert das fast nie :D
    Meistens so beim 3. oder 4. Mal, nach dem 2. Mal stell ich den Benzinhahn noch kurz auf Pri, dann wieder zurück.


    Wenn der Motor warm ist, is das alles natürlich überhaupt kein Thema.


    Naja, jetzt is er schon zum 2. Mal in 2 Tagen garnich mehr angesprungen - nach ca. 10 Zündversuchen war natürlich auch irgendwann die Batterie leer (Gelbatterie, 1 Jahr alt).


    Dann geht natürlich nix mehr. Soweit ich das mit meinem 0-Wissen beurteilen kann, hört man auf zumindest das Klackern der Zündkerzen. Nur anspringen tut sie halt nich.


    Gibts hier vielleicht ne Möglichkeit auf ne Ferndiagnose oder muss ich dass inne Werkstatt bringen?


    Danke schonma für die Antworten :)

  • Zitat

    Also: Ich dreh den Schlüssel auf On, zieh den Choke ganz durch, drück den Startknopf und zieh am Gas.


    Schonmal probiert, nicht am Gas zu ziehen? Der Choke fettet an, Gas magert das ganze wieder ab.


    Zitat

    Meistens so beim 3. oder 4. Mal, nach dem 2. Mal stell ich den Benzinhahn noch kurz auf Pri, dann wieder zurück.


    Wieso stellst Du den auf Pri?
    Die Menge an Sprit in der Schwimmerkammer reicht a) locker zum Starten und 2. wird der Unterdruckhahn auch beim Anlassversuch betätigt.


    Dass es beim 3. oder 4. Mal funktioniert, _könnte_ ein Hinweis darauf sein dass sich erstmal ein bischen Sprit im Zylinder sammeln muss, weil das Gemisch zu mager ist. Rausfinden tätest Du das z.B. mit Startpilot. Schön in den Ansaugtrakt sprühen beim Startversuch. Funktioniert da alles, liegt das Problem an der Gemischaufbereitung. Wenn Du keinen Startpilot zur Hand hast, dafr aber Feuerzeuggas, kannst Du auch das verwenden.


    Zitat

    nach ca. 10 Zündversuchen war natürlich auch irgendwann die Batterie leer (Gelbatterie, 1 Jahr alt).


    Öh. Wie lange dauern Deine Startversuche? Ich hab meine alte Bandit nach dem Winter immer gut 10 Minuten orgeln lassen müssen, und das hat die Batterie ausgehalten.


    Zitat

    Soweit ich das mit meinem 0-Wissen beurteilen kann, hört man auf zumindest das Klackern der Zündkerzen.


    Zündkerzen klackern nicht. Das müsste der Anlasser sein. Der aber nur 1x klack machen sollte, Mehrmals klackern tut der nur, wenn er den Motor nicht gedreht kriegt. Das kann durch die Motorölviskosität auch Temperaturabhängig sein. Den Unterschied würdest Du aber hoffentlich bemerken? Macht es wuwuwuwu oder nur klack-w... ?


    Wenn er dreht, folgendes Vorgehen:
    Startversuch mit Startpilot in den Ansaugtrakt.
    Springt es damit nicht an: Zündkerze ausbauen, in den Kerzenstecker stecken, an Masse halten, schauen ob ein Funke kommt. Schauen, ob die Kerze stark verrußt oder stark verschlissen ist.
    Wiederkommen, berichten, weiterfragen.


    Gruß,
    Albtraum

  • Zitat

    Schonmal probiert, nicht am Gas zu ziehen? Der Choke fettet an, Gas magert das ganze wieder ab.


    Normalerweise startet sie nur mit Gas, wenn überhaupt halt, ohne geht nix :/


    Zitat

    Wieso stellst Du den auf Pri?
    Die Menge an Sprit in der Schwimmerkammer reicht a) locker zum Starten und 2. wird der Unterdruckhahn auch beim Anlassversuch betätigt.


    Alles klar, ich meinte nur inner Betriebsanleitung was davon gelesen zu haben, war mehr sone Verzweiflungstat weil sie nich anging :D


    Zitat


    Dass es beim 3. oder 4. Mal funktioniert, _könnte_ ein Hinweis darauf sein dass sich erstmal ein bischen Sprit im Zylinder sammeln muss, weil das Gemisch zu mager ist. Rausfinden tätest Du das z.B. mit Startpilot. Schön in den Ansaugtrakt sprühen beim Startversuch. Funktioniert da alles, liegt das Problem an der Gemischaufbereitung. Wenn Du keinen Startpilot zur Hand hast, dafr aber Feuerzeuggas, kannst Du auch das verwenden.


    Startpilot hab ich leider nich, ne Feuerzeug natürlich schon, da muss ich aber erstma nachgucken, wo der Ansaugtrakt is ;)
    Vielleicht leihen die mir das ja ma kurz aus ner Werkstatt.


    Zitat


    Öh. Wie lange dauern Deine Startversuche? Ich hab meine alte Bandit nach dem Winter immer gut 10 Minuten orgeln lassen müssen, und das hat die Batterie ausgehalten.


    1-2 Sekunden schätz ich, ich dachte dann soll man aufhören weil sonst die Zündkerzen überhitzen.
    Also wie gesagt, nach so einigen Versuchen läuft dann auch echt nix mehr...


    Zitat


    Zündkerzen klackern nicht. Das müsste der Anlasser sein. Der aber nur 1x klack machen sollte, Mehrmals klackern tut der nur, wenn er den Motor nicht gedreht kriegt. Das kann durch die Motorölviskosität auch Temperaturabhängig sein. Den Unterschied würdest Du aber hoffentlich bemerken? Macht es wuwuwuwu oder nur klack-w... ?


    Is mehr son klickern (10/sek ca.). Dieses wuwuwuwu deute ich jetzt ma an ein Geräusch wie beim Auto, wenn das nich anspringt, das is aber definitiv ein anderes :D


    Zitat


    Wenn er dreht, folgendes Vorgehen:
    Startversuch mit Startpilot in den Ansaugtrakt.
    Springt es damit nicht an: Zündkerze ausbauen, in den Kerzenstecker stecken, an Masse halten, schauen ob ein Funke kommt. Schauen, ob die Kerze stark verrußt oder stark verschlissen ist.


    N Kollege hat auch geraten, die Zündkerzen ma zu überprüfen, da werd ich mich heute ma dransetzen wenn ichs schaffe. Danke schonma


    Zitat

    Wiederkommen, berichten, weiterfragen.


    Keine Sorge ;)


    Komme übrigens aus dem hohen Norden, Oldenburg. Gibts hier jemanden? ;)

  • Zitat

    Original von Duffman
    Normalerweise startet sie nur mit Gas, wenn überhaupt halt, ohne geht nix :/


    Allein das ist eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass da was im Argen liegt :-((


    Möglicherweise wäre es doch keine so schlechte Idee die KLEine diesbezüglich mal von nem 'Profi' durchchecken zu lassen...


    Gruß und gutes Gelingen,
    Wolfgang


    PS: hast Du eine Reparaturanleitung? Das ist für 'nen 'Bastelanfänger' echt empfehlenswert.

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Moin Duffman,


    komme aus Bremerhaven und habe nächste Woche Urlaub. Ich könnte ja mal vorbeigeritten kommen. Reparaturanleitung könnte ich mitbringen.


    Gruß


    Danny

    Bandit 1200 S


  • klingt auf jeden Fall sehr gut :)


    Wie ich deiner signatur entnehme, is deine ja auch gerimfired.
    Hatte ich prinzipiell auch ma in Erwägung gezogen, allerdings hab ich die auch erst eine Woche, damit lass ich mir noch n bisschen Zeit.


    Morgen kommt erstma n Kollege mit n bisschen Ahnung, Werkzeug und diesem Spray vorbei und dann schreib ich hier ma was sich entwickelt hat

  • Achja und noch was.


    Beim fahren kommen ab und zu so "Puffgeräusche" ;)


    Also so ein leises Knallen.


    Is das auch n Zeichen fürn falsches Gemisch?

  • Bedingt;
    kann unterschiedliche Ursachen haben und manche Moppeds haben das auch bei optimaler Einstellung!


    So lange es nicht überhand nimmt würde ich mir da noch keine großartigen Sorgen machen; eine Überprüfung darauf, ob die Karre irgendwo Nebenluft zieht (Anschlüsse Lufi/Vergaser bzw. Vergaser/Zylinder, Krümmerdichtung, Endtopf etc.) kann allerdings nie schaden.


    Bei meiner wechselt das z.B. extrem in Abhängigkeit vom Wetter/Jahreszeit (Temperatur, Luftfeuchtigekeit):
    Im Winter 'lammfrom' und wenn im Sommer richtig heiß dann 'schießt' sie aus allen Rohren *ang*
    Ich änder aber deswegen auch nicht alle Nase lang die Abstimmung...


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Zitat: Zündkerzen klackern nicht. Das müsste der Anlasser sein. Der aber nur 1x klack machen sollte, Mehrmals klackern tut der nur, wenn er den Motor nicht gedreht kriegt. Das kann durch die Motorölviskosität auch Temperaturabhängig sein. Den Unterschied würdest Du aber hoffentlich bemerken? Macht es wuwuwuwu oder nur klack-w... ?
    Is mehr son klickern (10/sek ca.). Dieses wuwuwuwu deute ich jetzt ma an ein Geräusch wie beim Auto, wenn das nich anspringt, das is aber definitiv ein anderes :D


    Moin!


    Bei deinem Problemchen kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann dein 0-Wissen ein wenig verbessern ;)
    Dieses "Klackern" ist das Starterrelais.
    Wenn die Batterie leer genug ist, und du drückst den Starterknopf, dann zieht das Relais an, so dass der Anlasser auf die Batterie geschaltet wird. Dadurch wird aber, da die Bat alle ist, die Spannung so stark gesenkt, dass das Relais wieder loslässt. Dadurch keine Verbindung zum Anlasser, Spannung steigt wieder und das ganze von vorn, daher "Klackern". Nicht weiter wild, zeigt dir nur an, dass die Bat alle ist ;)


    Gruß
    Christoph

  • meine Kle springt eingentlich so optimal an:


    1. - Benzinhahn auf Pri (Vorpumpen)
    2. - Choke voll rein
    3. - Startknopf


    dabei kein gas geben (durch gas geben säuft sie ggf. noch ab - dann kannste lange orgeln)


    Ohne pri muss ich länger starten - steht glaube auch so (mit pri) in der Betriebsanleitung.


    wenn sie warm ist, nur den startknopf - aber auch wieder kein gas


    das (schnelle) klackern kommt vom Relais - bedeutet Spannung von der batterie zu niedrig - laden
    *-*


    es gibt auch noch dieses fiese Klacken - wenn sich der Anlasser "überschlägt" - hängt mit dem falschen Startvorgang zusammen.


    und deine Puffgeräusche (leises Knallen) - würde ich drauf tippen, das das Benzin verbrennt, welches Du vorher durch falsches Starten in den Krümmer/Auspuff befördert hast

  • Zitat

    Original von Duffman


    ich hab GAR KEINE Ahnung, nur ma so im Voraus ;)


    Macht nix, ich auch nicht. Aber ich würde als einfachste Möglichkeit mal in Betracht ziehen, dass die eine oder andere Vergaserdüse verlegt ist. Gib mal Hochoktaniges in Verbindung mit Vergaserreiniger in den Tank und fahr mal eine ausgiebige Runde (bis du auf Reserve musst).
    Wenn das nichts nützt, dann müssen sowieso mal die Vergaser runter zum checken und ev. reinigen, einstellen, ...
    Wie alt sind denn die Zündkerzen?

  • Wollte mich nur noch ma eben melden :)


    Sie läuft jetzt wieder besser, ich denke es lag daran, dass ich trotz choke noch gas gegeben hab beim anlassen - schon dämlich, aber immerhin kostet das so nix :D


    Bei den momentanen Temperaturen sollte das ja auch alles laufen, werd mich aber in naher zukunft vielleicht mal ans rimfiren wagen, meine schluckt nämlich auch wie blöd :D


    Danke auf jeden fall für eure hilfe, ich meld mich dann spätestens wieder zum rimfiren oder wenns zu kalt wird :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!