Bin neu hier und hab da mal ne Frage...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe Gemeinde!



    Habe für kleines Geld eine KLE geschossen und habe folgendes Problem:


    *help*
    Wenn ich wärend der Fahrt vom Gas gehe (Schiebebetrieb) und dann wieder Gas gebe, so gibt es einen kleinen aber hebtigen Ruck. So als würde man einen anderen Gang einlegen. Hierbei ist kein Klackern u.ä. zu hören.


    :-((


    Kann es an der doch recht verschlissenen Kette liegen (lässt sich am Ritzel doch schon recht weit abziehen)?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß sed

  • Du hast Deine Frage ja schon selbst beantwortet.


    Und auch wenns doch was anderes sein sollte, wenn die Kette verschlissen ist, raus damit, und Kettenrad mit Ritzel auch gleich.


    Vielleicht hängt die Kette aber auch nur zu sehr durch und muß gespannt werden?


    Eine andere Möglichkeit wäre der Ruckdämpfer zw. Kettenradaufnahme und Hinterrad. Der kann radial ausgeschlagen sein. Brauchst aber keinen neuen kaufen, es reicht, wenn Du passende Streifen aus einem Plastikeimer ausschneidest und einfügst. Hab ich auch so gemacht, funktioniert ganz gut.


    Karl

  • Hallo sed,
    ist anzunehmen das Deine Vermutung stimmt: Ohne Klackern aus der Getriebebox, Fehlzündungen oder anderen mechanischen Geräuschen ist es wohl der (fällige) Kettensatz. Tausch das Teil aus, bevor´s Dir um die Ohren fliegt- so eine gerissene Kette ist nicht ganz ungefährlich. Der Kettensatz ist beim Prolo oder der Tante Louis(e) für ca. 100.-€ zu bekommen. Da hast Du dann Ritzel, Kettenrad und eine recht gute O-Ring Kette- das hält dann wieder eine ganze Zeit lang. Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du ja das Ritzel gegen eines mit 17 Zähnen tauschen- verlierst zwar die Betriebserlaubnis (blöde- ich weiß) hast aber wohl dafür im Stadtverkehr einen etwas besseren Anzug. d:)


    Ekke

  • Moin!


    Ok, beim ersten Laden dieser Antwort hat das Inet gestreikt, ich versuchs jetzt nochmal *ikd*


    Also, ich würde auch schwer auf Kette tippen.
    Meine Kette habe ích auf der ER mal bis zum Reißen (man lernt manchmal nur aus Fehlern *ang*) gefahren. Bei genauerem Hinsehen war das Kettenrad noch solala, aber das Motorritzel hatte sich schon fast zerlegt, das waren nur noch gaaanz schmale Zähne drauf *80
    Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass ein solches Ruckeln wie von dir beschrieben als erstes zum Kettenwechsel motivieren sollte (natürlich mit beiden Kettenrad und Motorritzel).


    Als zweites kann man sich bei der Gelegenheit gleich den Ruckdämpfer im Hinterrad anschauen, da selbiges ja eh ausgebaut ist. Wenn der Gummi nicht mehr so richtig in Form ist, kann dies die Ruckelei verstärken/begünstigen.
    Den Ruckdämpfer findest du, wenn du den Kettenradträger vom Hinterrad einfach abnimmst, denn liegt das Gummi da rum ;)
    (Vorausgesetzt, Kawa hat das bei der KLE so wie bei der ER gebastelt)


    Gruß
    Christoph

  • ..Danke für die schnelle Antworten. *klatsch*


    Werde mich mal an die Arbeit machen und die Kette+Ritzel tauschen und die Gummidämpfer anschauen.


    @Karl
    Zitat:Eine andere Möglichkeit wäre der Ruckdämpfer zw. Kettenradaufnahme und Hinterrad. Der kann radial ausgeschlagen sein. Brauchst aber keinen neuen kaufen, es reicht, wenn Du passende Streifen aus einem Plastikeimer ausschneidest und einfügst. Hab ich auch so gemacht, funktioniert ganz gut.


    Hast Du Bilder oder eine Anleitung für diese "Lösung"?


    Mein Hinterreifen müsste auch gewechselt werden. Z.Zt. sind Dunlop Trailmax aufgezogen. Kann ich bei einer 93gen Vorne und Hinten mit verschiedenen Herstellern fahren (also Dunlop vorne und Metzler hinten)?


    Gruß sed

  • Zitat

    Original von ckmec


    Den Ruckdämpfer findest du, wenn du den Kettenradträger vom Hinterrad einfach abnimmst, denn liegt das Gummi da rum ;)
    (Vorausgesetzt, Kawa hat das bei der KLE so wie bei der ER gebastelt)


    ja , is auch so bei der kle

  • Bilder gibts von der Aktion nicht.
    Ist aber an sich nicht schwierig. Hinterrad raus, Kettenradträger abnehmen (wenn ich mich nicht irre, ist der nicht mal verschraubt), dann siehst Du den Ruckdämpfer bereits.
    Das ist ein Gummiteil, welches den Kettenradträger mit der Nabe des Hinterrades verbindet. Fast wie eine Klauenkupplung (eigentlich ist es auch eine)
    Wenn da Spiel ist, steckst Du besagte Plastikstreifen einfach zwischen Gummidämpfer und den Mitnehmersteg des Kettenradträgers.


    Das Sache ist so alt wie die KLE, oder gar noch älter. Bei meiner Zephyr Bj. 1991 hatte ich das Problem bereits nach den ersten paar-Tausend-Kilometern. Damals hat mich ein ZXR-Fahrer, der das Problm auch hatte, auf diese Lösung hingewiesen.
    Ich war damals auch unsicher, schließlich hatte ich mir die Zephyr neu gekauft.
    ABer bei einer so alten Tante, wie der KLE habe ich keine Hemmungen.


    Verschiedene Reifenhersteller, das geht glaub ich nicht.
    Ich würde es zumind. lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!