Schalter Kupplung Motor-aus?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe ein Problem mit meiner 91er KLE (gerade erworben.;-)


    Nachdem sie nun leider 4 Wochen (mit Plane unter Carport) draußen stehen musste, springt sie zwar an, geht jedoch sofort wieder aus, wenn ich die Kupplung ziehe. Der seitenständer ist eingeklappt.


    Hat die KLE einen Schalter am Kupplungshebel, der den Motor killt?
    Womit ist der gekoppelt (Ständer)?


    Was muss ich prüfen?


    Würde mich über Hilfe freuen. :)


    Gruß und Dank,
    Ralf

  • guck mal am seitenständer
    da is auch noch ein schalter damit du nicht mit ausgeklappten ständer fährst
    vielleicht ist der versifft, verklebt , verdreckt


    ansonsten schmeis mal die suchmaschine an
    mit seitenständerschalter
    oder seitenständer schalter


    da gibts schon was zu lesen zu ;)

  • Hallo Leiche,


    hab Dank für die schnelle Antwort...werde morgen mal prüfen und berichten. :)


    Gruß,
    Ralf

  • Klingt wirklich stark nach dem ´Killschalter` am Ständer. Ich hatte das schonmal nachdem ich bei Regen über ´ne recht versiffte Straße gefahren bin. Schau am besten das Du die Maschine irgendwo gegen lehnst, den Ständer einklappst, den Schalter mit Sprüh/Kriechöl behandelst und dann ein paarmal von Hand betätigst (geht wahrscheinlich anfangs recht schwer). Solang die Maschine am Ständer steht ist er eingedrückt und schwer erreichbar...


    (ich schau gleich morgen früh nochmal nach ob ich´s jetzt gerade verwechsel, meine aber schon das es so war!?)

  • In diesem Zusammenhang spielen drei Schalter eine Rolle:
    SeitenStänderSchalter
    KupplungsHebelSchalter
    NeutralSchalter


    Über alle drei Schalter fließt in der "sicheren Stellung" Strom an Masse.
    Seitenständer eingeklappt.
    Kupplung gezogen !
    Getriebe in Neutral, Lampe an, Strom fließt. ( bei den andern sieht mans nicht)


    Wenn die KLE ausgeht, wenn Du die Kupplung ziehst stimmt etwas mit dem KupplungsHebelSchalter (Ja es gibt einen Schalter,einfach den Ast verfolgen, der vor! dem Elektrokasten am linken Griff aus dem Baum...) nicht oder mit seinen Anschlussstellen.
    Wenn die KLE ausgeht,wenn Du die Kupplung kommen lässt und! einen Gang drin hast und! den SeitenStänder aus geklappt, muss! der Motor sofort ausgehen.
    Wenn die KLE ausgeht,wenn Du die Kupplung kommen lässt und! einen Gang drin hast und! den SeitenStänder eingeklappt
    empfehle ich: eine Hauswand, drei noch nicht ölige Lappen, einen CampingHocker!, KriechÖl (WD40) und eine halbe Stunde Zeit um den SeitenStäderSchalter zu reinigen.
    Beim Öl macht es nicht die Menge, sondern die KriechZeit.


    ps. Es ist möglich, den SeitenStänderSchalterStift mit eingeklapptem Ständer, fast im Sattel, heraus zu ziehen.(besser erst begleitet üben;)

    Bikes haben Pedale.

  • Zitat

    Original von Kleelvis ps. Es ist möglich, den SeitenStänderSchalterStift mit eingeklapptem Ständer, fast im Sattel, heraus zu ziehen.(besser erst begleitet üben;)


    das klingt ja fast schon Zirkus- oder Guinnessshow-reif *klatsch*


    Ich tippe auch ganz stark auf den Seitenständerschalter - die anderen Probs sind eher selten...


    Gutes Gelingen,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian
    das klingt ja fast schon Zirkus- oder Guinnessshow-reif *klatsch*


    Kindereien!


    Es ist auch möglich, bei eingeklappten Ständer den Stift rauszuziehen während man neben dem Motorrad kniet und dieses mit einer Hand ausbalanciert, weil grade nichts zum Anlehnen da ist. Und weil man auch grad kein Schmiermittel dabei hat muss man unter diesen Bedingungen auch aufstehen und aufs Motorrad aufsteigen, auf der KLE sitzend den Helm und die Handschuhe vom Boden aufklauben und das Ganze, ohne den Bock zu schmeissen.
    Ha! *peinlich*

  • Zitat

    Original von FryingPan


    Kindereien!


    Es ist auch möglich, bei eingeklappten Ständer den Stift rauszuziehen während man neben dem Motorrad kniet und dieses mit einer Hand ausbalanciert, weil grade nichts zum Anlehnen da ist. Und weil man auch grad kein Schmiermittel dabei hat muss man unter diesen Bedingungen auch aufstehen und aufs Motorrad aufsteigen, auf der KLE sitzend den Helm und die Handschuhe vom Boden aufklauben und das Ganze, ohne den Bock zu schmeissen.
    Ha! *peinlich*



    den schalter am seitenständer einsprühen und gut is. *lol*

  • Zitat

    Original von 91erKLE
    den schalter am seitenst�nder einspr�hen und gut is. *lol*


    Welchen Teil von "grad kein Schmiermittel dabei" hast denn net verstanden? *lw*

  • Zitat

    Original von FryingPan


    Kindereien!


    Es ist auch möglich, bei eingeklappten Ständer den Stift rauszuziehen während man neben dem Motorrad kniet und dieses mit einer Hand ausbalanciert, weil grade nichts zum Anlehnen da ist. Und weil man auch grad kein Schmiermittel dabei hat muss man unter diesen Bedingungen auch aufstehen und aufs Motorrad aufsteigen, auf der KLE sitzend den Helm und die Handschuhe vom Boden aufklauben und das Ganze, ohne den Bock zu schmeissen.
    Ha! *peinlich*


    Da bin ich aber froh, dass die ER einen Hauptständer hat :-))


    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass bei mir aufgrund Abnutzung der Kupplungsschalter etwas zu spät kommt und der T*V-Prüfer damit nicht einverstanden war. Deshalb hab ich die Schaltung bei mir etwas modifiziert, so dass die Maschin gleich ausgeht, wenn ein Gang eingelegt wird und der Seitenständer draußen ist.
    Für Interessierte (wegen entsprechender Abnutzung oder um die peinlichen "Abwürger" unter Publikum zu minimieren) schreibe ich mal, wie's geht:
    Die ER hat rechts neben dem Motorsteuergerät eine dreifach Diode mit vier Kabeln dran (leicht im Rahmen versteckt, besser zugänglich, wenn man die Stecker vom Steuergerät abnimmt). Da einfach das grün-gelbe Kabel, welches vom Kupplungsschalter kommt, abklemmen. (Danach beide Enden isolieren, da es bei Leerlauf Spannung führen kann!)
    Dabei bleibt der Kupplungsschalter mit dem Anlasserschalterrelais verbunden, so dass ein Starten des Motors nur mit gezogener Kupplung bei eingelegtem Gang oder eben im Leerlauf möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!