Hi
Meine Freundin hat mal wieder Kummer mit ihrem Esel:
Gedrosselte (34PS) ER-5 (ER500A), EZ. 2001, 25.000km
Das Problem ist das sie anfangs gelegentlich, inzwischen immer, bockt. Sie nimmt das Gas nur zögerlich an, zieht schlecht, läuft unrund, riecht nach Benzin.
Anfangs (vor ca. drei Monaten, als es los ging) war das nach etwas Vergaserreiniger (oder von selber?!) wieder weg.
Vor ca. einer Woche lief sie dann noch schlechter, ist im Leerlauf öfter ausgegangen, hat extrem nach Benzin gestunken. Ich bin daraufhin zu ihrer Arbeit gefahren um mir das anzuschauen und habe gemerkt, das sie nur auf einem Zylinder lief. Wenn man sie etwas hochgedreht hat (Landstraße Gas aufgedreht, zieht nicht, zieht nicht - rumms - zieht!) gab´s irgendwann einen Ruck und der Zweite ist wieder angesprungen, sie lief normal.
Wir waren dann bei einem Bekannten der eine Werkstatt hat, der meinte, es müßen wohl die Kerzen oder die Zündspulen sein. Wir haben beide Kerzen durch Platin-Kerzen ersetzt und er hat an den Steckern die Zündfunken gemessen, die waren einwandfrei... Er hat alle Stecker angeschaut, keiner war sichtbar korrodiert, die Verbindungen sahen alle soweit gut aus (ist auch ein Garagen-Mopped das nur selten Regen abbekommt). Er hat auch noch die Vergaser synchronisiert bzw. nur gemessen weil sie perfekt synchron liefen. Die Fahrt von ihm nach Hause war wunderbar, heute auf dem Weg zur Arbeit wieder die selben Probleme...
Ach ja: und sie säuft wie Sau!
Irgendwelche Ideen? Kann es sein das die Drossel besch... eingestellt ist? Was kann man wie messen, testen?
Danke schonmal für eure Mühe...