Mal wieder: ER-5 zickt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi
    Meine Freundin hat mal wieder Kummer mit ihrem Esel:


    Gedrosselte (34PS) ER-5 (ER500A), EZ. 2001, 25.000km


    Das Problem ist das sie anfangs gelegentlich, inzwischen immer, bockt. Sie nimmt das Gas nur zögerlich an, zieht schlecht, läuft unrund, riecht nach Benzin.
    Anfangs (vor ca. drei Monaten, als es los ging) war das nach etwas Vergaserreiniger (oder von selber?!) wieder weg.
    Vor ca. einer Woche lief sie dann noch schlechter, ist im Leerlauf öfter ausgegangen, hat extrem nach Benzin gestunken. Ich bin daraufhin zu ihrer Arbeit gefahren um mir das anzuschauen und habe gemerkt, das sie nur auf einem Zylinder lief. Wenn man sie etwas hochgedreht hat (Landstraße Gas aufgedreht, zieht nicht, zieht nicht - rumms - zieht!) gab´s irgendwann einen Ruck und der Zweite ist wieder angesprungen, sie lief normal.
    Wir waren dann bei einem Bekannten der eine Werkstatt hat, der meinte, es müßen wohl die Kerzen oder die Zündspulen sein. Wir haben beide Kerzen durch Platin-Kerzen ersetzt und er hat an den Steckern die Zündfunken gemessen, die waren einwandfrei... Er hat alle Stecker angeschaut, keiner war sichtbar korrodiert, die Verbindungen sahen alle soweit gut aus (ist auch ein Garagen-Mopped das nur selten Regen abbekommt). Er hat auch noch die Vergaser synchronisiert bzw. nur gemessen weil sie perfekt synchron liefen. Die Fahrt von ihm nach Hause war wunderbar, heute auf dem Weg zur Arbeit wieder die selben Probleme...
    Ach ja: und sie säuft wie Sau!


    Irgendwelche Ideen? Kann es sein das die Drossel besch... eingestellt ist? Was kann man wie messen, testen?


    Danke schonmal für eure Mühe...

  • könnte vielleicht sein das ne schwimmernadel klemmt
    oder verdreckt ist


    oder
    unterdruckschlauch pörös

  • wie Leiche schon gesagt


    ein Schwimmernadelventil im Vergaser scheint wohl hinüber zu sein

  • Kommt man an die Schwimmnadel ran wenn man nur von oben die Deckel abnimmt oder muß man dazu die Vergaser ausbauen? Reicht es, die Deckel auszubauen, alles g´scheid (z.B. Ultraschall) zu reinigen oder braucht´s da neue Teile? Falls neu: Kostenpunkt?


    Danke...

  • da kommst du nur von unten drann
    und wirst um den vergaser ausbau nicht drummrum kommen


    kann sein das reinigen reicht


    weis nicht wie das bei der kle ist
    bei anderen moppeds arbeitet sich auch schon mal die nadel
    in die messigführung ein
    und bleibt dann an ner kleinen kannte hängen
    was man auch nicht unbedingt sieht
    wenn man nicht danach sucht

  • Schwimmerkammerdichtung kannst mal mit einplanen


    die sind oft ziemlich platt und werden nachher nicht mehr Dicht.


    10 € / Dichtung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!