Nimmt Gas nur zögerlich an, läuft sonst aber super

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier im Forum - liebe Grüße aus Wien an dieser Stelle - und hatte/habe mit meiner KLE500 folgendes Problem:


    Vorgeschichte:


    Motor gestartet, liess sich kaum mehr starten, nur mit Gas geben und hat dann fast kein Gas abgenommen. Ich habs grad noch mit 20 km/h zur Werkstatt geschafft.


    Die haben dann Vergaser gereinigt und Zündkerzen getauscht. Haben gemeint, die Vergaser waren voll verdreckt. Dann lief sie wieder. Hat ordentlich viel Arbeitszeit gekostet :((


    Jetzt:


    Was mir aber eh damals gleich aufgefallen ist (war aber nur minimal) und jetzt (ca. 2 Monate später) stärker wird: Wenn ich zB mit 3.000 rpm fahre und nur ein klein bisschen Gas gebe, hör ich zwar, dass sich was ändert (Ansauggeräusch oder so), aber sie beschleunigt nicht. Wenn ich wirklich schneller fahren will, muss ich mehr Gas geben, dann zieht sie ordentlich weg und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, wieder vom Gas zurück. Dann läuft sie auch wieder ruhig. MaxSpeed und Beschleunigung fühlt sich alles OK an, ich kann nur nicht mehr um zB 3 km/h beschleunigen, indem ich ein bisschen rausdrehe.


    Das hat auch zur Folge, dass ich zum Losfahren jetzt immer ein bisschen mehr Gas geben muss, da sie unten herum zuwenig Biss hat.


    EDIT: Standgas hält sie übrigens auch perfekt.


    Bei meiner XL hatte ich damals eine "Beschleunigerpumpe" drinnen - die hat, wen man Gas gegeben hat, Benzin direkt in den Luftstrom reingespritzt. (Ausgebaut und auf Vollgas gedreht hat das einen ca. 5 m Strahl gegeben.)


    Hat die KLE auch sowas? Dann könnte es ja das sein.


    ----------------


    EDIT2: Frage nach günstigen Manometern hat sich erledigt. Habe welche bei http://www.louis.de bestellt.


    lg Jens

  • Zitat

    Original von Art Vandelay
    Was mir aber eh damals gleich aufgefallen ist (war aber nur minimal) und jetzt (ca. 2 Monate später) stärker wird: Wenn ich zB mit 3.000 rpm fahre und nur ein klein bisschen Gas gebe, hör ich zwar, dass sich was ändert (Ansauggeräusch oder so), aber sie beschleunigt nicht. Wenn ich wirklich schneller fahren will, muss ich mehr Gas geben, dann zieht sie ordentlich weg und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, wieder vom Gas zurück. Dann läuft sie auch wieder ruhig. MaxSpeed und Beschleunigung fühlt sich alles OK an, ich kann nur nicht mehr um zB 3 km/h beschleunigen, indem ich ein bisschen rausdrehe.


    http://www.motorrad.de/v2.0/te…ps/vergaser/vergaser.html


    Keine Diagnose, nur ein paar Ideen:


    Die Vergaser sind nicht ganz sauber und verdrecken wieder. Das heisst aber auch, dass der Dreck u.u. aus dem Tank kommt. Sind die Spritleitungen sauber?


    Vielleicht hängt der Schieber oder die Nadel (sofern die KLE sowas hat).


    Passt das Ventilspiel? Könnte ohne weiteres sein, dass da was verstellt ist und es durch die verdreckten Vergaser überdeckt wurde.

  • Danke für den Tipp. Eben, an den Vergaser denke ich nämlich auch, deshalb habe ich mir die Manometer zum Syncen der Vergaser bereits bestellt.


    Ich vertrau prinzipiell keiner Werkstatt, dass sie was ordentlich machen, deshalb werde ich die nächste Vergaserreinigung selbst machen und mit auch Schläuche, Benzinfilter (falls vorhanden), Tank & Co anschauen.


    (Was ich da schon bei Autos gesehen habe, die gerade einen Komplettservice hinter sich hatten: Aufgescheuerte Schläuche, die man auf den ersten Blick sieht und ähnliches. Mein Vertrauen ist auf dem absoluten Nullpunkt.)


    Mal sehen, was rauskommt. Vielleicht hat sonst noch jemand ein Tipp für mich. Wenn ichs hinter mir habe, werde ich auf jeden Fall hier Bescheid sagen. (Und anschliessend wird dann der LuFilter gerimfired.)

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Vielleicht hängt der Schieber oder die Nadel (sofern die KLE sowas hat).


    Hat sie ;)
    Könnte mir auch vorstellen, dass die Membranen der Schieber verhärtet sind, und erst aufmachen, wenn deutlich mehr Unterdruck anliegt wenn man das Gas ordentlich aufmacht...

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!