KLE bremsklötze verschleiß

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ich hab eben meine bremsklötze vorne getauscht
    sind noch die 1. orginalen gewesen


    is das richtig , das da nach 3150 km
    nur noch 1,2 mm belag drauf ist ???


    find ich etwas wenig ......



    drauf steht da :
    TOKICO
    JB CA GG

  • wie lange halten die denn normal ?


    denn ich trau dem tachostand nicht so ganz

  • Bremsen ist die höchst unökonomische Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in ökologisch bedenkliche Abwärme und somit tunlichst zu minimieren! *ang*


    Spaß beiseite: ein 'normal' gibt's imho bei Bremsbelägen nicht, weil die Lebensdauer extrem von der Reibpaarung Beläge-Scheibe und dem Fahrstil abhängt!


    Beläge die schneller runter sind sind tendenziell weicher und verschleißen dafür die Scheibe(n) weniger und umgekehrt (gilt nicht unbedingt für Rennbeläge, aber die sind auf der Straße eh nicht zugelassen!).


    Ich persönlich hab jetzt auf knapp 20tkm ca. 2,5 Sätze Beläge verbraucht, was rund 8tkm pro Satz bedeutet.
    Allerdings
    - bin ich kein extremer Spätbremser
    - bremse ich verhältnismäßig viel (eigentlich zu viel) hinten mit, weswegen ich es schaffe vordere und hintere Beläge nahezu identisch zu verschleißen bzw. die vorderen etwas zu schonen (unabsichtlich); der standard wird wohl eher so ein Verschleißfaktor 1,5:1 bis 2:1 (vorne/hinten) sein


    von daher halte ich knappe 4tkm für vorne für zwar etwas wenig, aber nicht bedenklich ;)


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • na dann verabschiede dich schon mal von deinen Scheiben... *80


    (ich persönlich glaub diese Werbeschreibe von wegen geringer scheibenverschleiß nämlich nicht...)
    aber Versuch macht kluch! *-*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ich lass mich einfach überraschen was passiert
    und werd dann berichten

  • Bei meiner KLE brauche ich Hinten jedes Jahr ! Und Vorn alle zwei einen Satz mit 5000 Km Durchschnitt ! :-))

  • Die Sinterbeläge von EBC (Goldstuff) fahre ich vorne seit ca. 17000 km. Es sind die FA129, die ich bei Vogel-Motorradzubehoer erstanden habe. Belagstärke immer noch gut und Bremsscheibe und Bremswirkung auch .

  • das hört sich doch schon mal gut an 8)


    genau die hab ich jetzt auch drinn

  • Hallo,
    habe nun normale organische Lucas Beläge drin, die sind nun nahc nur 4000 km auch runter. Liegt wohl auch an der Einzelscheibe bzw etwas unterdimensionierter Anlage generell.
    LG Tom

  • Zitat

    Liegt wohl auch an der Einzelscheibe bzw etwas unterdimensionierter Anlage generell.


    glaub ich nicht wirklich


    ich fahr noch ne 96er cb500 mit einzelscheibe
    die orginal klötze haben 13000 weg
    und sind noch für bestimmt 5000 gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!