Zündkerzen ausbauen bei der EX 500 "D"

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So, nun hab ich es endlich mal geschafft, meine "D" Bj. 2002 zum ersten mal etwas zu zerpflücken und ihr unters Kleid zu schauen (kannte ja bisher nur die "alte" A Bj. 90).
    Problem: Womit zum Teufel krieg ich die Zündkerzen raus? Mein Steckschlüssel ist zu lang, mit ner normalen Nuss komm ich nicht bis runter, weil es da unten (um das 6kant der Kerze) zu eng zugeht. Und wie zum Henker soll ich an den Anschlüssen dieser beiden braunen Schläuche vorbeikommen - wo ich mich noch immer frage, wozu die eigentlich sind...vermute mal sowas wie ne Entlüftung für den Zylinderkopf ???? Die münden dann in so ne "Dose" und von da aus in den Luftfilterkasten (siehe Bilder)....also ihr "D"-Schrauber, wo seid Ihr? HILFEEEE :( :( :(





  • Hallo Martin,


    ich habe mir für diese Arbeit einen 18 x 19 er Rohrsteckschlüssel bei OBI besorgt. (Marke= LUX)
    Damit geht es. Sicher nicht so bequem wie mit einer Ratsche + Nuss aber immerhin.


    Die Motorbelüftung mit Ventil habe ich bei der 94er noch nicht drin. Aber es sieht so aus, als wenn man sie recht einfach lösen kann
    Klemmschlauchschelle mit Zange quetschen und nach hinten (Richtung Dose) ziehen


    Danach Schläuche am Zylinderkopf abziehen.

  • hi dirk, die schläuche hab ich schon runter (siehe letztes bild) und auf dem vorletzten bild siehst du auch meinen rohrschlüssel (lux vom obi), aber der stösst oben an die anschlüsse der belüftung und ich kann ihn deshalb nicht gerade auf die kerze setzen..... :( :( :(

  • mit dem bordwerkzeug-zündkerzenschlüssel gehts


    ist zwar mühsam und lankwierig aber es funzt


    die nockenwellengehäuseentlüftsschläuche einfach abstecken


    dann wirds schon gehen


    und nicht vergessen vorher den raum rund um die zündkerze ordentlich ausblasen !!!!


    damit kein dreck in den zylinder kommt


    mfg
    thomas

  • Eure 'Zylinderkopfentlüftung' ist das bahnbrechende Kawasaki Abgas-Verdünnungs-System, genannt 'Sekundärluftsystem', verantwortlich für kapitale Fehlzündungen und verdünnten Abgasausstoß. An die Zundis kommst du am Besten mit dem Bordwerkzeug.


    Gruß


    Gast

  • Zitat

    Original von Gast
    Eure 'Zylinderkopfentlüftung' ist das bahnbrechende Kawasaki Abgas-Verdünnungs-System, genannt 'Sekundärluftsystem', verantwortlich für kapitale Fehlzündungen und verdünnten Abgasausstoß. An die Zundis kommst du am Besten mit dem Bordwerkzeug.


    Gruß


    Gast


    also ich weiss nicht....da kommen doch gar keine abgase hin, wo die schläuche sind. oder is das so gemeint, dass die überschüssigen abgase aus dem zylinderkopf in den luftfilterkasten geleitet werden und nochmal mit verbrannt? hääää? :) :) *grübel*

  • @ Martin...


    UPS... wer sich die Bilder ordentlich anguckt, ist klar im Vorteil :-))


    Also ich habe dieses Dingsbums noch nicht dran...
    (Gott sei dank, sag ich da nur.........) *daumen*

  • so, nun war ich mal fleissig am stöbern, und hab folgendes in einem testbericht für die er-5 gefunden. dürfte so auch für die gpz gelten....


    zitat: ".....Der Motor mag altersmäßig ein Oldie sein, seine wesentlichen Konstruktionsmerkmale sind aber immer noch modern: Wasserkühlung, zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, eine Ausgleichswelle und seit neuestem ein „Abgasreinigungssystem” namens KCA, das per Frischluftzufuhr in die Auslaßkanäle den Ausstoß von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlewasserstoffen reduziert...." zitat ende.


    und nu? ich sags euch, ich säg die dinger noch ab.... :) :)

  • Hallo Martin,


    das tut mir gut, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Ich habe vor einigen Tagen gefragt, wie man die Kerzen raus bekommt, allerdings in der falschen Schublade gepostet und deshalb auch noch keine Antwort bekommen.


    Ich habe mir auch mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug beholfen. Luftschläuche ab (es ist definitiv das Sekundärluftsystem, laß es dran, du verlierst die Betriebserlaubnis, wenn du es abbaust), Kerzenschlüssel rein, mit 17er Gabelschlüssel die obere Krone schräg gepackt und in 1/12-Umdrehungen raus- und wieder reingefummelt.


    Ich werde die nächsten Tage bei Hein Gericke vorbeifahren, dort gibt es lt. Internet-Seiten eine 18er Zündkerzen-Stecknuß. Wenn ich Pech habe, hat sie einen 3/8-Zoll Antrieb, dann brauche ich noch ein Gelenk, eine kurze Verlängerung und eine Ratsche. Ich schreib dir noch mal, wenn ich's ausprobiert habe.


    Deine Fotos sind übrigens super.


    Gruß,
    Heini

  • @heini:


    freut mich zu hören, dass ich damit nicht alleine bin :) nachdem meine paddy (gpz)wieder zum spinnen aufgehört hat, hab ich es aufgegeben da dran rumzufummeln. ich nehme an dass ich irgendwo nur schlechten oder verschmutzten sprit erwischt habe - keine ahnung.


    die digicam ist in den twin-und gpz-foren mittlerweile ein notwendiges hilfsmittel geworden, wenns ums schrauben geht :)


    wartet gespannt auf deine ergebnisse mit der stecknuss :


    martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!