KUPPLUNG EINSTELLEN

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!


    Wie stellt man die Kupplung richtig ein bzw. überprüft die Einstellung auf Korrektheit?


    Das Spiel am Kupplungshebel wie in der Anleitung beschrieben krieg ich nicht hin weil mir sonst die Kupplung rutscht und nach 30tkm kann sie ja noch nicht verschlissen sein oder?


    lg
    mr.ill

  • ich weiss nicht, wie das bei den anderen twins ist, aber bei der gpz kannst du "unten" (am motor) den kupplungszug nachstellen, wenns oben für eine vernüftige einstellung nicht mehr reicht.

  • das gibts bei der KLE eh auch!
    Somit ist das verstellen kein Problem.
    Wichtig ist nur wie das Kupplungsspiel richtig eingestellt wird?!


    lg
    mr.ill

  • Die Einstellmutter am Kupplungshebel so verdrehen, das ein Kupplungsspiel von 2-3 mm entsteht!


    Wenn deine Kupplung rutscht, dann könnte das daran liegen, das du 0 Spiel am Kupplunshebel eingestellt hast!


    PS: soweit erstmal auf die schnelle, eine exakte Kupplungsspielgrundeinstellung, kann ich dir heute Abend mitteilen, ebenso eine Arbeitanleitung zur Kontrolle der Kupplungsscheiben u.s.w. falls noch benötigt!!!

  • wäre toll wenn du so eine anleitung posten könntest.


    den hebel muß ich schon ein wenig zum griff ziehen bevor ich einen wiederstand spüre.
    wie viele cm das sind muß ich erst nachmessen.


    wieviele km hält so eine kupplung normaler weise?


    vielen dank


    mr.ill

  • Zum prüfen des Kupplungspiels, einfach den Kupplungshebelsoweit ziehen, bis zu dem Punkt, wo du Wiederstand spürst. Dies sollte nach 2-3 mm der Fall sein.


    Ist dies nicht der Fall must du den Kupplungszug einstellen.


    Grundeinstellung:


    Den Gummibalg vom Kupplungszug, unten am Motor zurückziehen. Von der Einstellschraube sollten ca. 5 bis 6 mm zu sehen sein.


    Jetzt den Bowdenzug durch verdrehen der Einstellmutter stramm ziehen.


    Unten fertig!


    Nun oben. Die Rändelschraube so verdrehen, das wieder ein Spiel von 2-3 mm vorhanden ist. Kontern.


    Fertig


    Was macht denn deine Kupplung nun genau? *help*


    Durchrutschen? Rupfen?

  • Hi!


    Danke für die Beschreibung!


    Werde mir das mal bei meinem Mopäd ansehen.


    Das "Problem" ist das beim schalten immer so "ruckt".


    Habe das gefühl das die Kupplung nicht gut trennt und ich die Gänge mit sanfter Gewalt reinquetsche.


    Ich habe dann einmal versucht die Kupplung einzustellen mit dem Ergebniß das der Motor nur hochgedreht hat aber kein Gang reinzukriegen war.


    Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!