HILFEEEE DRINGEND BENÖTIGT !!!!!!!!!!!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • also tach erstmal, benötige dringend *help*


    ich hab seit Freitag die KLE500, meine erste 30PS Maschine (nach ner 125er), gebraucht, bj91, 34.000km, und bei der Überführung (ca50km) lief alles wie am Schnürchen und alles war okay.


    Dann am Samstag ne große tour gemacht (ca150km) und auf einmal im Stau, auf der Rückfahrt (ca50km from Home), ging se einfach aus, starten ging dann erstmal nicht, erst nach einigen Minuten ließ sie sich wieder starten (Vermutung: Überhitzungs-Abschaltung).


    Weiterfahren war auch erstmal kein Problem, bis sie dann plötzlich einfach so an der Ampel, schon beim langsamer werden und im ersten Gang zur Ampel hin, wieder ausging (Problem siehe oben). Sie ließ sich dann aber wieder starten. Wir dann erstmal direkt zur nächsten Tanke gefahren und sie etwas abkühlen lassen. Nach so ca10 Minuten bin ich dann schon vorgefahren nach Hause, doch auf dem Weg dahin wieder das Problem dass sie an der Ampel ausging, also bin ich direkt auf den Bürgersteig und hab versucht sie wieder zu starten, was aber nicht möglich war, da sich die Batterie vollends verabschiedet hat und der anlasser nur noch durchgedreht hat.


    Also hab ich dann erstmal auf meine Gruppe gewartet, diese kam dann auch einige Zeit später und wir haben und beraten. Letztendlich sind sie dann vorgefahren und für mich hieß es schieben, schieben, schieben.


    Dann nach so ca 1,5km schieben, kam jdn meiner Gruppe wieder, gefolgt von nem Nachbarn mit nem Transporter. Also wurde meine KLE aufgeladen, nach Hause direkt in die Garage gebracht und wir ließen die Finger kreisen und haben die Problemursache gesucht, während die Batterie am Ladegerät hang. Dabei mussten wir feststellen dass die Batterie schon dem anscheinenden Alter entsprechend aussah (Beulen, etc.).


    Jo, dann ham wir da halt so rumgeschraubt ein bisschen noch (eher mit Halbwissen) und nichts nennenswertes gefunden, die Batterie wieder eingebaut und sie lief dann auch wieder normal. Dann an der Batterie rumgemessen, wobei uns auffiel dass Ladestrom nicht beim Gasgeben kam, sondern hauptsächlich im Leerlauf oO


    Naja, jedenfalls bin ich dann direkt zur nächsten Tanke (der Tank war noch 1/3 voll) hab erstmal aufgetankt, doch auf dem Weg da hin ist sie 2mal ausgegangen, wieder beim langsamer werden im 1.Gang, und nach dem 2.mal auch nicht wieder an (Batterie platt). Also den Rest bis zur Tanke, in der Hoffnung dass sich die Batterie wieder halbwegs lädt, geschoben, vollgetankt, und dann stand ich da auch schön und sie sprang nicht mehr an wg platter Batterie.


    Also 1km nach Hause geschoben und vor's Haus gestellt, wo sie immernoch steht.


    Jetzt wollen wir erstmal am Montag eine neue Batterie einbauen und gucken ob das Problem weiterhin auftritt, wenn ja ab zum Händler wo sie gekauft wurde (1Jahr Garantie) und dann soll der sich damit rumschlagen...


    Ein weiteres "Problem" ist auch dass die KLE bei einer Drehzahl von 3.000-4.000 U/min wenn man vom Gas geht anfängt zu "knattern", soll heißen dann gints ein "knallen" aus dem Auspuff. Kann das an falscher Vergasereinstellung liegen??


    Joa, und aller guten Dinge sind 3, hat sie am Anfang noch wenn der Motor heiß genug war, im Stand meist Kühlflüssigkeit rausgedrückt. Dieses Problem haben wir aber am Samstag beim Schrauben erkannt :D der Händler hat den Vorratsbehälter auf anschlag voll gemacht (bis Kante vom Deckel), also einfach ein bisschen was rausgeholt und jetzt is das Problem zumindest behoben ^^


    Soooo ich warte dann mal auf viele Antworten und Vorschläge woran's liegen kann (Problem 1 und 2) und sage einfach mal bis dann denn ^^


    MfG, Marcel *klefan*


    PS: Rückmeldung meinerseits in Bezug auf die Batterie kommt am Montag nach ausgedehnter Probefahrt mit neuer Batterie. :)

  • Also jetziger Stand ist wie folgt:


    Der Händler wurde informiert über die bestehenden Mängel die wir gefunden haben, die Maschine wurde heute vom ADAC abgeholt und zum Händler gebracht und bis morgen Abend behebt dieser dann die Probleme auf Hochdruck, sodass ich meine KLE dann auch abholen und wieder nach Hause fahren kann.


    Ich würde mich aber trotz und alle dem über einige hilfreiche Antworten zu den beschriebenen Probleme hier freuen :)


    In dem Sinne sag ich dann mal: Ich informiere Euch morgen über die vorgenommenen Reparaturmaßnahmen und in Zukunft über meinen weiteren Weg mit meiner KLE500 ^^


    Also dann, cya und vllt kann ich ja auch einigen Leuten hier dann weiterhelfen durch mein Problem mit der Lösung dafür :)


    MfG, Marcel *klefan*

  • Fürs nächste mal: Ladestrom messen. LADESTROM !!! nicht Ladespannung. Wenn Ladestrom negativ, Regler kaputt. (LIchtmaschine? hatte ich noch nicht.Bj 96)
    MessGerät nicht überlasten: Erst starten, dann messen.

    Bikes haben Pedale.

  • hallo


    Die die lichtmaschine (generator) und regler werden immer in spannung und nicht strom gemessen


    regler bei 5000/min 14V-15V


    Generator leerlaufspannung bei 4000/min 55V-74V vor regler in wechselspannung


    Gruß michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!