Temperatur zu hoch ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hi Ihr,

    bin der Meinung das bei meiner 2002er GPZ die Temperatur zu hoch wird.

    Gerade bei Stadtfahrten (ohne Fahrtwind bzw. wenig) ist der Zeiger am Ende des weißen Bereiches. Also kurz vorm roten schaltet sich der Lüfter ein. Dies reicht aber bei den jetzigen Temperaturen nicht aus um die Temperatur wieder runter zu bekommen. Bleibt also knapp vorm roten Bereich.

    Gehts auf die Landstrasse, geht die Temperatur wieder etwas runter, so dass der Zeiger ca. in der Mitte vom weißen Bereich ist.

    Ist sie richtig heiß, dann ist auch der Ausgleichsbehälter richtig voll. Ein Überlaufen konnte ich aber zur Zeit nicht feststellen.

    Bei Autobahnfahrten verhält sich das wie folgt:
    Rauf auf die Dosenbahn, Vollgas (10.500 U/Min). Nach ca. 25 - 30 Km geht die Temperatur schlagartig nach oben, kurz vor den roten Bereich, und mag dann auch nicht mehr runter. Erst stehen bleiben hilft da :(

    Wie ist Eure Meinung / Erfahrung dazu?

    Ciao
    Buchi

  • hi buchi,
    na wie gehts dem 140er? ... :)

    zum thema temperatur kann ich nur sagen, dass ich diese probleme bei meiner gpz (ez 25.07.02, 9.500 km) nicht habe. sie wird zwar schneller warm (kühlwasser) und die anzeige geht schneller hoch, aber nicht mal mit gewalt krieg ich die in den "roten" temperaturbereich. etwas über "halb" springt der lüfter an (im stand) und geht auch nicht aus, wenn ich den schlüssel abzieh. nach ein paar metern fahrt geht die temperatur wieder runter.
    auch längere autobahnfahrten unter vollast bei den momentanen sommerlichen temperaturen sind ebenso kein problem. der stand im ausgleichsbehälter schwankt gelegentlich von viertel voll bis dreiviertel voll.

    lösung: motor kaputtfahren und auf garantie ne neue gpz holen :) :)

  • Na wenn du noch Garnatie hast, ist das ja kein Problem.

    Ansonsten würde ich fast auf Thermostat tippen....

    PS: werden die Kühlwasserschläuche "hart" ?

  • Zitat

    Original von martin
    na wie gehts dem 140er? ... :)


    Ich weiß ja nicht wie Du drauf kommst, dass ich einen 140er drauf hätte? Alles Standardbereifung bei mir.

    Zitat

    lösung: motor kaputtfahren und auf garantie ne neue gpz holen :) :)


    Nicht wirklich. Brauch nicht umbedingt bei 200 auf der Dosenbahn einen Kolbenfresser.

    Buchi

  • Hi Du,

    Zitat

    Original von GPzetti
    Na wenn du noch Garnatie hast, ist das ja kein Problem.

    Ansonsten würde ich fast auf Thermostat tippen....

    PS: werden die Kühlwasserschläuche "hart" ?


    Garantie ist schon ein Problem. Der Händler sagt das ist normal (nicht meine Meinung). Solange da jetzt nicht wirklich was passiert habe ich schlechte Karten :(

    Thermostat wäre auch meine Idee. Nur meinte da ein Mechaniker (andere Werkstatt) "wenn der hin wäre, dann würde der Lüfter gar nicht mehr gehen."...

    Die Kühlschläuche muß ich mal testen, evtl. heute Abend bei einer Tour.

    Ciao
    Buchi

  • Zitat

    Original von Buchi


    Ich weiß ja nicht wie Du drauf kommst, dass ich einen 140er drauf hätte? Alles Standardbereifung bei mir.


    Nicht wirklich. Brauch nicht umbedingt bei 200 auf der Dosenbahn einen Kolbenfresser.

    Buchi

    @buchi:
    ich war der meinung, dass du dir den macadam als 140er holen wolltest, aber hab mich scheinbar getäuscht. als standardbereifung (in 130) würde ich den aber trotzdem nicht bezeichnen..... :)
    wann gibts bilder von deinem höcker? wir haben auf dem letzten treffen ein bisschen mit verschiedenen farb-kombinationen an diversen gpz's der anwesenden rumprobiert, drum interessiert mich brennend, wie das rot und schwarz/anthrazit zusammenpasst.
    hab meinen schwarz machen lassen, da der höcker in silber scheisse aussieht.... :)

    grüsse

  • Zitat

    Thermostat wäre auch meine Idee. Nur meinte da ein Mechaniker (andere Werkstatt) "wenn der hin wäre, dann würde der Lüfter gar nicht mehr gehen."...

    Der meinte doch sicher den Thermoschalter ... oder???
    Dieser ist dafür zuständig, das sich der Elektrolüfter einschaltet!

    Ich meinte das Thermostat welches dafür zuständig ist, den Kühlwasserkreislauf zu regeln.

    Das einfachste wäre es, das Termostat mal testweise auszubauen und mal eine Runde ohne das Teil zu drehen. Da ich das Thermostatt noch nicht raus hatte, kann ich dir leider nicht 100%ig sagen ob das funktioniert. Es gibt nämlich Thermostatgehäuse, die das Termostat als "Dichtungsgummibefestigung nutzen!!! Ohne Termostat bekommst du diese Gehäuse nicht dicht.
    Dann kannst du das Thermostat jedoch wie folgt prüfen:

    * Den Termostat an einem Drath oder Faden in einen mit wasser befüllten Behälter hängen ( am besten eignet sich ein Kochtopf)

    * Ein Termometer was ausreichend Temperatur anzeigt mit in den Topf hängen.
    ACHTUNG: Weder Termometer noch Thermostat dürfen den Boden oder die Seitenwände des Behälters berühren

    * Jetzt das Wasser erhitzen (Küchenherd).
    ´Der Thermostatt soll bei einer Temeratur von ca. 80 bis 83 öffnen. Öffnet das Thermostat später, ist es auszutauschen.

    [SIZE=1] Werde am Wochenende meine Temperaturanzeige mal genau beobachten! [/SIZE]

  • Vorhin hatte ich doch glatt noch einen Geistesblitz (auch das kommt mal vor).

    Also runter zum Moped, Kühlwasser kontrolliert (fehlt schon wieder was, also nachgefüllt), Stecker vom Thermostat für den Lüfter runter, mit Draht überbrückt (Lüfter läuft sofort), ca. 10Mm durch Münchner Berufsverkehr, Temp. ging bis zur Mitte weißer Bereich, im Stand mal bißchen den Motor orgeln lassen, Temp. blieb, Schlußfolgerung = Thermostat für Kühlkreislauf funktioniert und öffnet richtig, Kühlung mit Lüfter reicht.

    Gegenkontrolle, Draht entfernt, Stecker vom Lüfter wieder auf Thermostat, Lüfter ist aus, im Stand hochgedreht, Lüfter schaltet bei etwas mehr als Mitte weißer Bereich ein ( ??? ), hält sogar Temperatur, weitere 10Mm im Berufsverkehr, Lüfter geht an der Ampel an, Kurze Fahrt zwischen den Ampeln reicht um so zu kühlen dass Lüfter ausgeht, Schlußfolgerung = geht wohl wieder.

    Nun aber die große Preisfrage:
    Kann am Stecker bzw. am Thermostat für den Lüfter irgendwas gewesen sein was durch das Ab- und Aufstecken sich wieder "gerichtet" hat? Definitv hat sich gestern der Lüfter wesentlich später eingeschalten. Vermutlich durch die hohen Temperaturen hats dann auch immer Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt, so dass immer Kühlwasser fehlte.

    Einerseits bin ich froh, denn es war definitiv etwas "faul", andererseits würde ich den Grund schon gerne wissen.

    Buchi
    Derjetztwiederruhigengewissensbeiwarmenwetterfährt

  • Hi Ihr,

    mittlerweilen gibts neue Erkenntnisse, wenn auch keine positiven.

    Nach einer Tour, es ging in einer großen Gruppe gemächlich über die Dörfer, bin ich auf dem Nachhauseweg über die Dosenbahn (es fing an zu tröpfeln). Na, was soll ich sagen...

    Wieder nach ein paar Kilometern Vollgas ging die Temperatur bis kurz vor den roten Bereich und das Kühlwasser lief über den Ausgleichsbehälter raus.

    Also Händler angerufen (Garantie) und ihm wieder einmal geschildert. Kurz um, seit Montag Früh steht die Kleine in der Werkstatt. Gestern Abend angerufen: "Die steht auf der Bühne, wir müssen noch Probefahrt machen, hier ist die Hölle los".

    Ach ja, die beste Ausrede:
    Im Herbst haben wir das nicht entdeckt da es zu kalt war und der Motor nicht richtig warm geworden ist.

    Komisch nur das es bei mir warm genug dazu war und eine beheizte Halle haben die ja schließlich auch. Der Händler hat mich dann das letzte mal gesehen.

    Also nichts mit abholen.
    Gestern Abend angerufen: "Bei hohen Drehzahlen drückt Kühlwasser raus, wir müssen den Motor zerlegen, Ersatzteile sind bestellt"

    Arrggghhhhhhh
    Wie kann er Ersatzteile bestellen wenn er nicht weiß was los ist? Ich bin heilfroh wenn ich meine Kleine die Woche wieder bekomme *ikd*

    Da die Vermutung ja schon lange da ist, bin ich mir mittlerweilen ziemlich sicher das es die Kopfdichtung ist. Naja, wir werden sehen.

    Ciao
    Buchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!