Undurchsichtiges Ölschauglas

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hiho
    Mal wieder eine Frage i.A. meiner ER-5 fahrenden Freundin: Als wir die Maschine letztes Jahr gebraucht gekauft hatten (vorher ist sie ´ne Weile gestanden) war das Ölschaufenster von innen (ja, wir haben´s von außen geputzt!) milchig weiß undurchsichtig ´beschlagen`. Nach ein paar Fahrten war der Film oder wasauchimmer weg und das Ölglas klar, der Füllstand gut ablesbar. Jetzt stand die Maschine wegen einer Verletzungs-Auszeit meiner Freundin und des Winters auch wieder eine Weile et voilá: das Fenster ist wieder blind. Viel ist sie jetzt noch nicht gefahren, aber das Fenster macht keine Anstalten klar zu werden. Woran kann das liegen? Additive im Öl? Wir haben allerdings erst letzten Herbst das Öl gewechselt, ohne Zusätze beizumischen... Was kann man tun? Abwarten, fahren, hoffen?

  • Aus meiner Erfahrung mit dieser Thematik: Don't panic!!
    Meine KLEine hat dieses undurchsichtige Schauglas auch immer wieder, mal ist der Film da, mal isser weg - wenn's dich verrückt macht ( so wie mich anfangs, mittlerweile auch nicht mehr :( Maschine in Schräglage kippen, bis das Öl über das gesamte Schauglas schwappt, Maschine dabei bitte nicht fallen lassen .

  • Das ist das Wasser im Öl, das nicht verdampft und als Schaum/Emulsion da nicht weggespült wird.
    Entweder so heiß fahren bis das Wasser rausdampft, hängt auch von der Außentemperatur ab-das Glas ist Fahrtwind gekühlt- für schön reicht ein halber Liter frisches Öl, wenn Platz ist.
    Kommt vom wenig und/oder KurzStrecken fahren.

    Bikes haben Pedale.

  • Maschine kippen bis das Öl das Schauglas bedeckt (man sieht´s nur schwer, aber Ölwechsel war ja erst vor kurzem) bringt nix. Ich denke eher (dank Dankanstoß aus ´nem ER-5 Forum) das im doppelwandigen Schauglas Kondenswasser ist...

  • Hallo,
    Ich habe das Problem mit dem Schauglas auch, nur mit dem Unterschied, dass es noch nie (seit Kauf) sauber war. Mache immer fleißig Ölwechsel (alle 5tkm, ist nicht notwendig, bin da aber zickig) und fahre auch kaum Kurzstrecke (min 30km Stadtverkehr).
    Macht es Sinn das richtig sauber zu machen und ist das eine große Arbeit?


    Danke und Gruß

  • hallo


    Bei 30km Stadtverkehr ist das motoröl nicht so warm das es das schauglas sauber bekommt fahr mal ca 100km über land du wirst dich wundern wie sauber dein schauglas ist.


    Gruß michael

  • hatte das gleiche problem und es war von kurzfahrten.
    bin vorige woche eine längere streke gefahren und das problem war behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!