Kriege das Ritzel nicht runter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen


    Seit gestern versuche ich mich im Kettenwechsel. Bis jetzt konnte ich alles demontieren, bis auf das Ritzel.


    Laut der Reparaturanleitung von Bucheli ist das Ritzel mit so einer Brücke befestigt. Leider ist das bei meiner KLE nicht der Fall. Da sind offenbar zwei Muttern gegeneinander verschraubt. Da ich das Ausgangslager und mein Getriebe nicht kaputtmachen will indem ich einfach den Gang einlege und anfange an den Muttern zu würgen frage ich doch lieber mal hier nach.


    Nun: Wie kriege ich das herunter? Benötige ich dazu Spezialwerkzeug? Die hintere Mutter ist sehr dünn, mein Gabelschlüssel ist fast 3 mal so dick.


    Kann es sein dass das Gewinde linksherum geht? Irgend etwas habe ich noch im Kopf dass ich an dieser Stelle aufpassen muss.


    Bitte helft mir, ich will in ein paar Tagen zu meiner Irlandreise antreten...







    Grüsse
    Basler

  • na da hat ja jemand wirklich ganze Arbeit geleistet!!!
    das ist jedenfalls kein Originalritzel bzw. kein Originalnachbau, denn da fehlen die zwei Gewindelöcher mit denen die Halteplatte am Ritzel verschraubt wird. Das erklärt auch die Sache mit den verkonterten Muttern!
    wie auch immer:


    1) ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es ein nomales Rechtsgewinde ist


    2) vorbehandeln mit reichlich WD40 schadet nie!!!


    3) ich würde versuchen an einen Pressluftschrauber zu kommen und dann mit der passenden Nuss die äußere Schraube loszubekommen - wenn Du Glück hast klappt das damit ohne festhalten der Kontermutter hinten; schlimmstenfalls musste den Gabelschlüssel zum festhalten der hinteren (Konter)Mutter dünn schleifen...


    4) falls Du nicht wieder genau so montieren willst bestelle schnellstens beim KAWA-Dealer Halteplatte mit neuen Schrauben...


    5) IST ALLES QUATSCH WAS ICH GERADE UNTER 4 GESCHRIEBEN HABE, denn Dir wird gar nichts anderes übrig bleiben, als wider so zu montiere, denn die Halteplatte wird normalerweise in einer Nut in der Verzahnung der Ritzelwelle verdreht, mit dem Ritzel verschraubt und sichert sich sozusagen selbst gegen wieder abrutschen - das kann bei Dir gar nicht gehen, da das Gewinde auf der Welle ja offenbar bis unmittelbar zum Ritzel gehen muß... *80


    Gutes Gelingen! *-*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Danke für die schnelle Antwort


    Habe wohl vergessen dass meine Baujahr 2001 hat, das scheint sich wohl verändert zu haben... :-((


    Jedenfalls hat das Original - Ersatz - Ritzel von Kawasaki (hat ein Schweinegeld gekostet...) auch keine Bohrlöcher - wird wohl schon richtig sein:



    Also Pressluftschrauber zu organisieren wäre möglich aber teuer (immerhin muss die Pressluft auch von irgendwo herkommen... )


    Ich habe mir überlegt wenn ich vieleicht wieder die Kette einsetze und die irgendwo blockiere kann ich mein Werkzeug auch schonen (hey, moment mal, ich sollte mal beim Bordwerkzeug nachsehen...)


    seltsame Sache... *ikd*

  • Habe überigens gerade eine interessante Entdeckung gemacht: Die beiden Muttern sind eine!


    Das ist nur eine Mutter mit zwei Grössen *ikd*


    Als ich sie im WD40 badete ist es mir aufgefallen


    Die Frage ist jetzt nur wie blockiere ich das Ritzel dass es keinen Schaden gibt.

  • Kette drauf, Gang rein, Bremse treten.
    Das mit der Einzelnen Mutter ist Baujahr bedingt, meins (96) ist auch so. Das Blech hinter der Mutter ist ein Sicherungsblech, das eigentlich an einer Fläche der Mutter angelegt sein sollte, wenn sie fest ist. Vor dem lösen der Mutter mit einem (scharfen) Meissel von der Mutter wegbigen und mit Schraubendreher an das Ritzel anlegen. Mutter normalrum lösen.( Glaub´ich, kannst Du aber sehen.)

    Bikes haben Pedale.

  • Ich kriegs nicht hin!


    Vorhin habe ich meiner Werkstatt angerufen und sicherheitshalber nochmals nachgefragt (schliesslich habe ich das Ritzel ja auch da gekauft). Der sagte "Gang rein und mit dem Schlagschrauber die Mutter rausdrehen"


    Das Blöde ist nur: Ich habe keinen Schlagschrauber. Auch mit dem langen Drehmomentschlüssel gings nicht - selbst als ich dann das Hinterrad wieder dran hatte und noch auf die Bremse getreten bin, sie ist einfach durchgerutscht.


    Naja mal sehen. Morgen rufe ich mal bei der Suzuki Wekstatt bei mir um die Ecke an und frage ob sie mir helfen können.


    So ne blöde Mutter wird doch wohl aufzukriegen sein. *ikd*

  • Guten Morgen basler!
    Hoffe Du hast vorher mehrfach auf die Bremse getreten, um wieder genug Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ins Systemzu pumpem.
    Nochmal "WD 40", Tasse Kaffee oä, Gang kannst Du eigentlich rausnehmen, nochmal "WD 40", mit dem Hund gehen,
    Helfer/in auf die Bremse treten lassen,
    rechte Hand an den Schlüssel direkt an der Mutter zum drandrüchen des Schlüssels, linke ans lange Hebelende,
    Kette unter Vorspannung setzen, tief einatmen, mit einem Ruck! ( GLEICHZEITIG -Oberkörper fallen lassen- linken Arm strecken- Schrauber Kampfschrei ("AUF JETZT") ausstossen ) Schraube lösen.
    Wenn nicht geklappt hat, nochmal versuchen.
    Die Technik verliert immer!
    Wenn die Mutter nach 1-5 Umdrehungen schwerer dreht, wieder 0,5-3 Umdrehungen zudrehehen.
    ( SICHERHEITSHINWEIS: Überprüfe vor dem Ruck, wo Deine Bewegungen enden, wenn sich die Mutter beim Ruck löst und plane den BewegungsStop mit ein. Nicht mit Wut versuchen)
    Viel Erfolg
    elvis

    Bikes haben Pedale.

  • Soooo. ich hab sie nun bei der Suzuki Werkstatt vorbeigebracht.


    Ritzel gewechselt :)


    Jetzt gibts noch frisches Öl und dann darfs losgehen :)


    Beim Zuschrauben ist mir überigens etwas aufgefallen: Man kann sich die Bremse sparen wenn man mit dem Knie an der Fussraste das Motorrad blockiert (das wiederum steht auf dem Seitenständer) Beim Aufschrauben dann aufpassen dass die Karre nicht umfällt.


    P.S: Ist es eigentlich normal dass die Kette beim Ritzel erst nach ca. einem Drittel ganz aufsitzt? Es macht so den Anschein als würden die Zähne nur mit knapper Not in die Kette passen...

  • Zitat

    Original von basler P.S: Ist es eigentlich normal dass die Kette beim Ritzel erst nach ca. einem Drittel ganz aufsitzt?


    Wie meinst Du das jetzt genau? Kannste nochmal Foto posten?

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Oje, jetzt habe ich den letzten Eintrag nicht beantwortet...


    Jedenfalls ging die Reise gut (2000km) aber ich kehrte in der Normandie wieder um da ich mir es anders überlegt hatte 8)
    Alleine auf Irland wäre mir doch etwas viel gewesen...


    Was ich mit der Kette um das Ritzel meinte war lediglich, dass die Kettenglieder ein- und ausgangs Ritzel nicht ganz auflagen, aber scheint sich angepasst zu haben :)


    Abe nächstes Mal denke ich daran, mit dem Knie voll auf die Fussraste aufzustützen wenn ich das Ritzel lösen will :) Dann rutscht das Mopped auch nicht davon

  • basler
    Bei mir ist das selbe ritzel wie bei dir drauf (Orginal)
    Hab den ersten reingemacht ,schlagschrauber drauf
    fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!