Gewinde an Ölwanne schrott

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all* liebe Twin500er,



    mein Vorbesitzer hat wohl die Ölablaßschraube an meiner GPZ 500s von '98 ein wenig fest gedreht und damit das Gewinde an der Wanne geschrottet. Nach einigen erfolglosen Flickversuchen schaue ich mich nach anderen Möglichkeiten um. Allerding ist eine neue Ölwanne die allerletzte Möglichkeit. Kennt irgendjemand einen anderen Weg?


    Danke für eure Hilfe im Vorraus


    Marco

  • Hallo Marco,


    eventuell ein neues größeres Gewinde mit der passenden Schraube rein. Nur mal eins vorweg, wenn es tropft hast du es schnell am Hinterreifen, ein Rutscher und Unfall sind da wahrscheinlich nicht weit. Also lieber doch eine neue Ölwanne?


    Gruß, Pio

  • Helicoil GewindeEinsatz: Einfach,schnell, funktioniert. Nur scheinbar teuer. Evtl. leihbar über "Suche"??

    Bikes haben Pedale.

  • Hm. habe an dieser Stelle so meine Zweifel was den Helicoil angeht...
    Also wenn alle Stricke reissen kannst ja mal den alten Holzreifen fragen ob er in den Keller gehen und einen Ölwannendeckel rauskramen mag. *lol*



    Dh ich hoffe da ist noch einer...

  • Von Würth gibts da noch "Time-Sert". Die Dinger sind so gut daß im Motorsport teilweise prophylaktisch die Alugewinde durch Time-Sert ersetzt werden ! Allerdings lohnt sich die private Anschaffung nicht, da noch teurer als Helicoil. Gute Motorrad- oder Autowerkstätten haben die Dinger aber da. Vielleicht leihen sie dir das mal für einen Obulus aus ?

  • Ich hatte an meiner KLE das gleiche Problem - ich bohrte das kaputte M12x1,5 Gewinde der Ölwanne auf ein Gewinde M14x1,5 auf. Die Ölablassschraube gibt es bei Louis um EUR 5,-. Die Ölwanne muß demontiert werden, das Gewinde gut fertigen (Werkzeugmaschine), absolut spanfrei und sauber montieren.


    Gruß Sepp

  • Genau das habe ich auch gemacht, hat funktioniert, danke für eure Antworten *brett*

  • ich weiß nicht wie viele gewinde bei meiner KLEinen überhaupt noch original sind *ang*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!