Motorradheber

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Da meine KLE keinen Hauptständer besitzt ist Kettenpflege und Ölwechsel immer etwas schwierig. Auf Provisorien wie Bierkisten etc. stehe ich nicht so und deshalb überlege ich, ob nicht ein Motorradheber meine Probleme löst.
    Die gibt es z.Bsp. bei Louis ab 20 €.

    Hat jemand solch ein Teil oder etwas ähnliches?
    Und wie seit Ihr damit zufrieden?

  • Hallo,

    ich persönlich würde in den sauern Apfel beissen und einen Hauptständer kaufen oder einen kleine "Hebebühne" für Motorräder für ca. 99 Teuronen.

    Also, ich schmiere die Kette indem ich das Mopped einfach so lange schiebe bis alles eingefettet ist.

    Oder einen Scottoiler oder so wie sich die Dinger nennen.
    Soll Leute geben die sind davon überzeugt.

    Die "Hebebühne" hat den Vorteil wenn man(n) am Mopped schraubt tut man sich leichter (siehe Rückenschmerzen oder ählliche Leiden)

    Gruss aus dem sonnigen Würzburg
    Christian

  • Hallo brandy,

    wie Christian schon schreibt ist die Investition in einen Hauptständer das sinnvollere und preisgünstigste, auch wenn es für den ersten Blick nicht so erscheint.

    Kettenpflege und Ölwechsel kann man mit etwas Schieben oder mit Seitenständer auch. Mit einem 19 Euro Montageständer wird es vielleicht einfacher (die Kettepflege, nicht das aufbocken *lw* ). Mit einem 39 Euro Montageständer wird das aufbocken etwas leichter. Mit einer 99 Euro Hebebühne kann man sich zwar Krümmerbolzen reißen, aber auch die Kette pflegen, beide Räder ausbauen, etc, und auch das Lenkkopflager einstellen. Mit einem 139 Euro Hauptständer kann man wahrscheinlich auch ganz leicht die KLE aufbocken, und all die Sachen auch machen, mit dem schönen Vorteil, dass du den Hauptständer überall mit hast, was man von einen Montageständer oder Bühne nicht sagen kann.

    Gruß, Pio

  • Kette schmieren geht mit einem Helfer/in in 3Minuten:
    Links neben das KLE stellen.
    Lenker rechts auf Anschlag und besser Bremse ziehen.
    Am Lenker kräftig aber dosiert ziehen und das KLE auf Vorderrad und Seitenständer balancieren. Dabei einen Oberschenkel zur Unterstützung an die Sitzbank. Helfer/in schmiert.
    [SIZE=1]wir wechselten so ein Kettenblatt[/SIZE]
    Alles andere geht auch irgendwie (Wagenheber, Balken, ...) aber je tiefer das KLE steht, umso Rücken.

    Bikes haben Pedale.

  • Der Hauptständer leuchtet natürlich ein, aber da hier im Forum schon von aufsetzenden und damit gefährlichen Hauptständern berichtet wurde, hatte ich davon Abstand genommen.
    Liege ich da also falsch mit dem Hauptständer? Keine Probleme???

  • Hallo Pio,

    man muss nur wissen wie man die KLE mit Hebebühne hochbockt ohne sich den Auspuff zu verbiegen oder Krümmerschrauben abreissen.

    Brandy, hab leider keine Ahnung wie sich das mit dem Hauptständer verhält, bei Kurven, hab nämlich keinen,
    dafür eine Hebebühne.

    Kannst die KLE ja höher legen dann schleifts vielleicht nicht...

    Ich finde das mit dem Hauptständer ist nur
    was für Weicheier ;)

    Gruss aus dem noch immer sonnigen Würzburg
    Christian

    P.S.
    Wenn ihr die Rahmenfarbe der KLE ändern könntet welche würdet ihr nehmen (RAL) ?

  • Hab die hebebühne von louis für 19.90 Euro am Freitag gekauft und die funktioniert ganz gut. Klar, wenn du sie in den Händen hast du ein wenig das gefühl, dass es sehr einfach gebaut ist....so verschieben der Teile geht etwas schwieriger und hat keine tollen Räder wie die teueren. Aber 19,90 Euro kann man nichts sagen, hab gestern die Kette gespannt. Ging gut. Hab die KLE alleine aufgebockt, war etwas heikel, aber hat geklappt...

    Cheers

    PS: Nur schade, dass man es nicht für vorne brauchen kann, vieleicht gibts ja adapter...

  • da muss ich dann doch auch nochmal meinen Senf zu geben: Ich hab den 'großen' Hydraulikheber (seinerzeit als es den neu gab noch für 99 bei der Tante gekauft - inzwischen gibts den fast überall für 70-80 Teuro) und möchte das Teil nicht mehr hergeben!

    Ich nutze den grundsätzlich immer wenn ich irgendwas an der KLEinen mache (selbst zum Ölstand prüfen).
    Das Teil steht direkt daneben in der Garage, und es ist eine Sache von Sekunden die KLE in die Waagerechte zu bringen. Dank einer für kleines Geld aus Holz und Hartgummi angepassten Auflage die genau unter den Motorschutz kommt ist die KLEine sofort in der Waage und auch richtig hochbocken zum Praktischen Schrauben ist kein Problem!

    Ganz zu schweigen davon, wenn man mal länger dran schraubt oder z.B. die Räder ausgebaut hat und die Mühle dann mal eben an die Seite stellen will damit das Auto wieder mit in die Garage kann - mit der fahrbaren Hebebühne alles kein Problem!

    Und unterwegs Kettenschmieren (wenn man denn keinen Kettenöler hat *ang* ) dafür braucht's nun wirklich keinen Hauptständer!

    Ich würde also der Hebebühne immer den Vorzug vor einem Hauptständer geben - zum halben Preis!!!

    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Moin moin,

    Ich persönlich habe nen Hauptständer unter der KLE.
    Das ist nach wie vor die praktischte Lösung für alle Arbeiten.
    Daheim wie unterwegs.
    Zu behaupten, das der HS. etwas für Weicheier ist, ist ...sorry... vollkommener Blödsinn.
    Wer ne Heckhöherlegung verbaut hat, weiß ,wie kurz der Seitenständer auf einmal sein kann....schon mal versucht in der Schrägstellung das Mopped anständig zu beladen? Mal drauf geachtet wieviel Platz der Bock auf einmal in der Garage benötigt?
    Kette schmieren mit 2 Personen problemlos machbar...?...klar,
    ich kann die Karre dafür auch auf die Seite legen, oder auf Lenker und Sitzbank stellen, sollte mit 4 Personen auch kein Problem sein...
    Ich habe den Kauf des HS nicht eine Sekunde bereut.
    Das Teil ist praktisch, setzt nicht auf, erleichtert den Mopped-Alltag ungemein und sorgt auch bei schwierigem Untergrund für sicheren Stand.
    da bin ich dann wohl ein echtes Weichei, aber ein TopCase finde ich auch Scheiße, habe aber trotzdem eins drauf.
    (...man könnte seine Einkäufe auch in einer Plastiktüte an den Lenker hängen...?)

    mit leicht ironischem Gruß,...der Warmduscher aus Witten ;)

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Tach Gemeinde !
    Bin auf der, bisher ergebnislosen, Suche nach einem Hauptständer ! Wenn einer der "Hardcore" Biker seinen verticken wollen würde ... ich bin da nicht so kapriziös. Ich habe nämlich nur einen TG Platz für Auto UND Moped und mit Höherlegung steht das Auto zu einem Viertel aus dem Platz raus ...
    Ekke

    PS: Ich habe auch ein total hässliches Topcase in dem ich meinen KLAPPHELM(ist auch nicht cool) habe, damit mir keine das teure Teil klaut oder einfach nur rein...

  • Zitat

    Original von Ekke ...und mit Höherlegung steht das Auto zu einem Viertel aus dem Platz raus ...


    RESPEKT - ich kenn bisher nur tiefergelegte Autos...! *ang*

    Nix für ungut; ja auch meine hochgelegte KLE steht mit Seitenständer ziemlich schräg - aber bisher hat noch alles umfallfrei funktioniert :)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ja, ja diese sprachlichen Feinheiten;-)-ist schon okay! In Castrop-Rauxel ist das mit dem Tieferlegen sicherlich viel häufiger zu sehen *Grins* im Allgäu braucht´s halt schon mal eher eine Höherlegung (wie übrigens im Schwarzwald auch)
    Gruß
    Ekke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!