ölspur entdeckt!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hi!!!

    meine kle hat folgendes problem:

    immer wenn ich eine längere strecke (200km+) mit zügigem fahrstil fahre dann bildet sich folgende ölspur:


    die ölspur beginnt bei der großen innensechskantschraube

    geht über die kühlrippen

    und sammelt sich dort wo mein finger hinzeigt


    Fahre ich hingegen im alltagsverkehr also 20-40km dann sind keinerlei spuren zu sehen.

    Da ich die innensechskantschraube als ursache vermute würde ich gerne wissen welche funktion sie hat?

    Im moment sind die ölspuren nicht so gut zu erkennen da ich sie dummerweise vor dem photografieren abgewischt habe!


    Danke für eure Antworten

  • ( Bei selbst gemachten Ölspuren muss man der Feuerwehr Bescheid sagen; andernfalls Prozess am Hals)

    Die "große Innensechskantschraube" ist eine KippHebelWelle. Auf ihr bewegt sich der Kipphebel und sie reicht in den Motor bis zum NockenWellenKettenSchacht. Das Gewinde sitzt jedoch Motoraussen am Kopf, also direkt hinter dem Imbus. Davor sollte sich ein O-Ring befinden. Diese werden je älter, um so undichter.
    Wenn nachziehen ((15 !! Nm) Vorsicht ! wichtiges Gewinde in Alu) nicht hilft, beim nächsten Mal Ventile einstellen O-Ring erneuern.

    Bikes haben Pedale.

  • danke für die rasche antwort!!

    ventile einstellen muss ich sowieso machen also werd ich die mitwechseln, danke nochmal!

    achja und punkto ölspur meinte ich nicht die am boden sondern die am motorblock!! wenn ich eine ölspur am boden entdecke und die von mir ist würde ich nicht eine 200km tour machen *lol*


    gruß robert

  • hi, also ich hatte auch diese ölspurn bzw. sahen genauso aus. du musst bei der ventildeckeldichtung an den runden noppen etwas hochtemperatursilikon hinschmieren (vorher dichtflächen trocken wischen!) und dann das ganze mit 10Nm anziehen.
    was am foto etwas komisch aussieht ist, das es wirkt als würde das öl aus dem wasserablaufloch am Zylinderkopf kommen. schau mal nach ob um die zündkerzen auch öl ist, also dort wo sie reingeschraubt sind. falls das der fall ist wird wahrscheinlich die ventildeckeldichtung kaputt oder verzwickt sein.
    aber zuerst probier mal den Impus seitlich festzuziehn.
    glück auf,
    alex


    Leistung kannn nur duch mehr leistung ersetzt werden!!!!!

  • danke kungschuh für deinen tipp. werde das mal probieren!

    danke für eure antworten

    gruß robert

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