Temperatur zu hoch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    habe ein großes Problem mit meiner GPZ Bj.94.
    meine Motortemperatur geht immer sofort in den roten Bereich rein!!woran kann das liegen.
    Habe voriges Jahr einen neuen Motor eingebaut, weil er fest gegangen ist.Das problem war damals das der alte Motor auch zu heiß geworden ist.


    So der neue Motor ist drin und funktioniert einwandfrei.Habe aber immer noch das Problem das er zu heiß wird.
    Habe alles gewechselt was damit zu tun hat.
    1. Komplett neuer Kühler mit allen drum und dran.
    2. neues Termostat
    3. Neue Wasserpumpe ist auch schon drin.
    4. Zylinderkopfdichtung wurde auch schon gewechselt.


    aber der Hammer kommt jetzt. Selbst der Kawasaki-Vertrangshändler weiß nicht woran es liegt.Er hat gesagt das er sowas bei einer GPZ noch nie hatte. Langsam verliere ich die Lust noch mehr geld in das Motorrad zu stecken wenn es nicht richtig funktioniert.
    Der neue Motor hat mich 1800€ gekostet. Und dann noch dies und das komme ich auf jeden Fall schon auf über 2200€.


    Kann mir nich einer von euch ein Tipp geben woran es noch liegen könnte??? *lw*

  • Zitat

    Original von donskin
    meine Motortemperatur geht immer sofort in den roten Bereich rein!!


    Was verstehst Du unter " sofort " ? *cy*


    Kühlerlüfter fuktioniert ? *lw*


    evtl. Anzeige / Fühler defekt, hast Du mal mit externem Thermometer gemessen.


    Gruß Thomas

  • hallo NINJA 500


    naja unter sofort meine ich damit, das wenn ich ca. 5 Km fahre es schon im roten bereich ist.


    Der Kühler funktionert ohne Probleme. Der Lüfter springt auch an.


    Die Temperaturanzeige ist auch schon gewechselt worden. Eigentlich kann es nur noch an der Zylinderkopfdichtung liegen. oder wie siehts du das???


    Danke für deine Antwort
    *lw*

  • Zitat

    Original von donskin
    Habe alles gewechselt was damit zu tun hat.
    1. Komplett neuer Kühler mit allen drum und dran.
    2. neues Termostat
    3. Neue Wasserpumpe ist auch schon drin.
    4. Zylinderkopfdichtung wurde auch schon gewechselt.


    Ich denke die ist auch neu ? *brett*


    Ist der Motor komplett gewechselt worden oder hast Du den alten Zylinderkopf wieder verwendet, evtl. Kopf verzogen oder hat nen Riss ? Das müsstest Du aber dadurch merken dass die Kühlerschläuche bei laufendem Motor ziemlich schnell "hart" werden, da sich Druck im Kühlsystem aufbaut ( genauso wie bei defekter Kopfdichtung ) *ikd*


    Auf alle Fälle nicht fahren wenn die Temperatur in den roten Bereich geht *80 sonst ist der neue Motor gleich wieder hinüber *cy*

  • Hallo Thomas,
    wie gesagt das ist jetzt schon der zweite Motor.
    Beim ersten Motor habe ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. danach war eine ganze Weile ruhe gewesen mit dem Problem, aber dann ist es wieder aufgetaucht.


    Wie gesagt der Motor ist kaputt gegangen und ich habe einen Komplett neuen einbauen lassen bei meinen Kawa-Händler. Dieser Motor hat angeblich einen Km-Stand von nur 10.000Km. Die erste Zeit lief alles aber dann wieder das selbe Problem.
    Habe nichts alleine gemacht.


    Erste danach habe ich alles gewechselt mit Kühler, Thermostat usw...


    Nein keine Sorge damit fahre ich nicht....
    Das Moped steht bei meinen Kawa-Händler und er weiß nicht woran es liegt. Ist auf jeden Fall schon 2 Monate beim Händler. Ist eine schwache Kür vom Händler wenn er das Problem nicht weiß.....
    Ich bin bloß ein normaler Bürger der da von diesem Beruf ist.



    Nochmals Danke für deine Antwort.



    P.S. die Schläuche sind weich. das Kühlsystem kann ja nicht kaputt sein.Ist ja auch neu....

  • das mag jetzt zwar saublöd klingen, aber: funktioniert die Wasserpumpe auch wirklich und sind alle Kühlschläuche frei???


    oft wird nur ein nackter Motor ohne Anbauaggregate getauscht und das restliche 'Gelumpe' weiterverwendet, das würde dann erklären dass auch der 2. Motor kurz vor'm Kollaps steht... *ikd*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • das klingt gar nicht blöd, hab ich im KFZ - Bereich schon mehrmals erlebt ( Pumpenrad auf der Welle locker oder ähnliches ). :-((


    Gruß Thomas

  • Morgen Leute,
    nee die antwort klingt nicht blöd.


    Die Wasserpumpe ist ja auch neu. Wie Ihr sicherlich wisst kann man die Wasserpumpe nicht ohne weiteres überprüfen...


    Wenn man die Wasserpumpe überprüft muss man sie abschrauben bzw. entfernen und wenn man keine neue Dichtung hat sollte man die Finger davon lassen.


    Also habe ich das in der Werkstatt machen lassen.
    Neue Wasserpumpe drin, aber Problem immer noch nicht behoben.


    Jetzt habe ich erfahren das es doch wieder die Zylinderkopfdichtung sein soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen das ich mit dem neuen Motor bloß ca. 500 Km gefahren bin. Und dieser Motor soll bloß 10.000Km runter gehabt haben. Das Verstehe ich nicht.
    Wenn der Motor 30.000Km schon auf der Uhr hätte dann würde ich es ja verstehen aber nicht bei 10.000Km.


    Kann es sein das die Zylinderkopfdichtung etwas abbekommen hat bloß weil er nicht weile nicht in Betrieb war???? Kann auch nicht sagen wie lange er nicht in Betrieb war.


    Nochmals Danke für Eure Hilfe.

  • wohl eher nicht - aber wenn die Werkstatt beim einbau der 1. neuen Kopfdichtung nicht gründlich genug war kann das durchaus sein... *ikd*
    Mögliche Fehlerquellen gibt es jede Menge, u.a. unentdeckter Haarriss im Kopf oder Block (Supergau), verzogenen Kopf nicht plangeschliffen etc. etc. :-((

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!