Hallo,
ich hab mir letztes WE eine gebrauchte KLE 500 (EZ 1997) gekauft. Da der TÜV im Juni abgelaufen ist und noch ein neuer Hinterreifen fällig ist, sowie das Drosselkit entfernt werden soll, dachte ich, man sollte evtl. noch eine Inspektion machen. Ich hab mal bei einer Werkstatt nachgefragt und folgende Antwort für einen Kostenvoranschlag erhalten:
Reifen hinten:
Arbeit = 32,50
Montage, wuchten, Gewichte, Altreifen = 13.-
Schlauch = 12.-
Reifen = ? je nach Hersteller ca. 70-100.-
TÜV Gebühr = 39,50
AUK Gebühr = 26.-
Drosselsatz entfernen
Arbeit ca. 35.-
Inspektion richtet sich nach Umfang und Km-Stand,
ggf. auch nach Verschleißteilezustand.
Zeitaufwand zwischen 1 und 4 Stunden, also 65.- bis 260.-
das hängt wirklich davon ab, welchen Umfang die Inspektion haben
soll oder haben muss.
Kettensatz ? Bremsbeläge ? Bremsflüssigkeitsalter ? Kühlmittelalter ?
Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt, wann Vergaser ?
Luftfilterelement und Kerzen ? <- das wäre auch wichtig wegen der AUK =
Abgasuntersuchung
Laut dem Werkstatthandbuch wurde die letzte Inspektion 2003 gemacht. Muss aber dazu sagen, dass die Maschine sich in einem top Zustand befindet und der Verkäufer sie vermutlich selbst gewartet hat.
Nun hab ich das Geld leider net im Überfluss und frage mich, was ich denn genau machen soll. Lohnt sich das? Reifen, TÜV, AU und Drosselsatz belaufen sich auf ca. 250€, das kann ich noch verschmerzen.... aber was die Inspektion angeht, da bin ich mir etwas unsicher.
Jemand einen Vorschlag?
Danke,
Gruß
Jochen