Eingelaufene Nockenwelle?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner KLE so ein Tick Tick Geräusch, wie bei einer Nähmaschine. Im Leerlauf am deutlichsten, aber auch wenn man die Drehzahl erhöht. Zuerst dachte ich an zuviel Ventilspiel, aber der war in Ordnung. Steuerkettenspanner habe ich auch getauscht. Nun mache ich mir Sorgen, dass es von den Nockenwellen kommen kann, denn die sehen so aus:



    Sind diese Verschleißspuren normal, oder sind die Nockenwellen eingelaufen bzw. beschädigt? Dieses Tick Tick Geräusch will ich auf jeden Fall lokalisieren.


    Gruß, Pio

  • Also am Bild zu urteilen sieht es schlecht für dich aus!
    Da könnte deine Vermutung mit den eingelaufenen Nockenwellen stimmen.
    Die sehen ganz schön mitgenommen aus!
    Welches Öl hast du benutzt?
    Wieviel km hast du gefahren bzw das Mobbett?

  • Die KLE ist von 1992, habe sie 2004 mit 25000 km (Tachostand) bei einem großen KTM und Yamaha Händler gekauft. Den Originalbrief gab es nicht mehr, deshalb kann ich nicht sagen wieviel Vorbesitzer sie hatte. Jetzt hat sie 47000 drauf. Öl und Filter habe ich immer jedes Jahr neu gewechselt, immer das 10W 40 von PROCYCLE. Diese Geräusche hatte sie schon immer, als ich den neuen Steuerkettenspanner montiert habe war das Rasseln weg, aber dieses Tick Tick immernoch, dachte zuerst an Ventilspiel. Aber nun, sind doch die Nockenwellen.

  • Hmmh.... die sehen aber komisch aus *lw* normalerweise laufen die Nocken oben an der Spitze ein und nicht an der Anlauframpe. Sehen den alle Vier Nocken so aus ?


    Auf dem Bild sieht man nicht wie tief das schon eingelaufen ist, vielleicht lassen sich die Nockenwellen ja noch durch umschleifen und neu härten retten, so als positiven Nebeneffekt könnte man dann gleich ne scharfe Nocke draus machen :-)) *ang*


    Kannst ja mal hier:
    http://www.campro-technologie.de/cp_sta01.html nachfragen.


    Gruß Thomas

  • Wenn alle 4 so aussehen, Hat das mit der scharfen Nocke mal am Schleifbock versucht. Gerade der Grundkreis läuft "berührungslos".
    Wenn´s jedoch nur die eine ist, könnte das zugehörige Ventil krumm sein.
    Das Tick Tick kann aber auch von einer undichten Krümmerdichtung kommen.(Laufen lassen, Hand vor halten, wenn´s leiser wird...).
    Hat die Ölleitung mal auf der Welle geschliffen?

    Bikes haben Pedale.

  • Alle vier Nocken sehen so aus. Ob die Öllleitung auf der Welle geschliffen hat weiß ich leider nicht, sieht auf jeden Fall auch seltsam aus.

  • Also ich muss gerade meine Ventile einstellen, deshalb weiß ich so ca, wie das da aussieht. Und bei mir sind die Nockenwellen mit einem Ölfilm überzogen und es sind auch keine Ablagerungen zwischen den Nocken zu sehen.kann es sein, dass die Ölzufuhr zu den Nockenwellen verstopft ist und sie deshalb so stark abgenutzt sind? Dies nur als Denkanstoß von mir als Bastler(nicht als jemand der Ahnung hat)

  • Tja anscheinend ein typischer Twin Motorschaden..


    Irgenwas scheint bei dem Motor mit der Ölversorgung nicht stimmen.


    Ich hab versucht dem entgegen zu wirken und meine Nockenwellen und Kipphebel mit Kohlenstoff beschichten lassen.
    Bei der GPX eines Freundes hat das Wunder gewirkt.. Motor läuft viel leiser und ruhiger.

  • Ich hab mir sagen lassen 8)
    (Verdammt hört sich das klugscherißerisch an)
    Das die Ölleitung im Kopf hin und wieder verstopfen kann.
    Wahrscheinlich auch durch minderqualitatives Öl und der daraus resultierenden Mehr Schlamm Bildung.
    Daher schlechte Schmierung und evtl daher auch der große Verschleiß.
    Wäre zumindest ne Möglichkeit.*cfused*


    Ich selber habs auch noch nicht gesehen, nur gehört.


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!