Luftfilterumbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hi hab mal eine frage ob das schon jemand erprobt hat bzw. was ihr zu folgender idee sagt:

    würd das auch funktionieren wenn man teil 14073A (schnorchel) und teil 11012 einfach runterschraubt und stattdessen ein weitmaschiges gitter hinschraubt? denn dann würd sich der luftansaugquerschnitt beträchtlich erhöhen. gitter wär dan nur noch dazu da um den filter vor dem rausfallen zu hindern.

  • Moin moin,
    müsste eigentlich problemlos klappen. Kommt allerdings auf einen versuch an. Falls sich jedoch durch das Weglassen des Ansaugtrichters das Verhältnis Benzin zu Luft zu stark verändert, kann es schon mal Probleme geben. Dann wäre hier eine andere Hauptdüse nötig.
    Ich jedenfalls fahre mit meiner alten Z1000 schon ewig ohne "Schnüffelstück" und hatte bisher noch keine Probleme. Subjektiv geht sie im unteren Drehzahlbereich etwas besser. Das kann allerdings auch täuschen. Jedenfalls klingt sie durch das völlig andere Ansauggeräusch jetzt viel besser, speziell bei voll geöffnetem Gashahn!
    Von TÜV-Konformität wollen wir hier allerdings lieber nicht sprechen.

    Gruß vonne Küste
    Jörg

  • So einfach ist das nicht. *lw*

    Im Motorbau steckt schon Ingenieurwissen drin, und alles hat seine Dimensionierung. Wenn Du jetzt den Luftdurchlass erhöhst läuft die KLE höchstwahrscheinlich viel zu mager, wenn überhaupt. Diese Art des "Tunings" ist schön und gut, ob was bringt ist Glücksache. Du kannst genauso die Vergaserdüsen ausschrauben, dann hast ja noch mehr Benzindruchlass. Naja, ich hoffe Du verstehst was ich damit meine. ;)

    Ich habe mal in einer Autozeitschrift einen sehr interessanten Bericht über Tuningmaßnahmen mittels Ansaugrohr gelesen. Es ging darum zu schauen, wie sich die Leistung verhält wenn man das Rohr kürzer oder länger macht. Quasi das was man als "Power-Rohr" für seine Manta, Golf o.ä. kaufen kann oder konnte. Du glaubst gar nicht was das für Auswirkungen auf die Motorleistung hatte *80 . Aber meistens eher im negativen Sinne. *lw* . Das ganze wurde aber professionell an einem Leistungsprüfstand gemacht, man konnte die Leistungskurven objektiv sehen, und nicht nur subjektiv erahnen.

    So einfach wie Du Dir das vorstellst ist Tuning leider nicht. Es gab schon hier genug Diskussionen über den Einbau von GPZ Vergasern, in der Hoffnung die 60 PS in der KLE zu haben. ;)

    Aber wie gesagt, Versuch macht klug. Vielleichts klappt es. *-*

    Gruß, Pio

  • kaputt machen kann man aber dadurch nichts oder? ich mein am motor. was bringt dann eigentlich ein k&N luftfilter wenn das ganze sowieso sehr wage sein sol mit dem luftdurchsatz

  • Zitat

    was bringt dann eigentlich ein k&N luftfilter


    Antwort: -2,2 l/100km

    Ok, zugegeben, die Antwort ist vielleicht etwas kurz geraten, trifft aber bei meiner so zu. Vor dem K&N Luftfilter nahm sich mein '91 Modell etwa 7 l/100km, mit dem guten Luffi nur noch 4,8 l/100km. Und das alles vollkommen legal und, soweit das Zündkerzenbild nicht lügt, auch für den Motor im besten Bereich.

    Was der K&N Luftfilter bei den neueren Modellen hilft, kann ich nicht sagen, die laufen ja von Hause aus etwas sparsamer.

  • Zitat

    Original von kungschuh
    kaputt machen kann man aber dadurch nichts oder? ich mein am motor. was bringt dann eigentlich ein k&N luftfilter wenn das ganze sowieso sehr wage sein sol mit dem luftdurchsatz

    Wenn das Gemisch auf dauer zu mager ist kann es durchaus zu Schäden kommen. Aber deshalb kontrolliert man auch das Kerzenbild um das zu vermeiden. Wenn Deine KLE großzügig bedüst ist und zuwenig Luft bekommt, dann könnte ein K&N oder der Rimfire Umbau durchaus sinnvoll sein. Aber gleich die ganze Abdeckung wegzulassen wäre wahrscheinlich zuviel des Guten. ;)

  • Und zwar heftigst.Hatte mal auf ner Duc einen Luftfilterdechel mit einem10x15cm großen Loch statt zweier mit 7cm Durchmesser. Ich fand das unzumutbar,auch für mich als Fahrer.
    Außerdem wird dann warme Luft vom Motor her angesaugt.

    @pio:m.E. fängt die Rohrlänge erst hinterm Luftfilter an.

    Bikes haben Pedale.

  • Zitat

    Original von Kleelvis
    @pio:m.E. fängt die Rohrlänge erst hinterm Luftfilter an.


    Stimmt, hast Recht.

    So, nun bin ich selber neugierig. Probefahrt exklusiv 14073A und 11012? ;)

  • Bin gerade von der Probefahrt exklusiv 14073A und 11012 zurück. Vom Geräuschpegel subjektiv keine Veränderung. Aber, sobald ich am Gas gedreht habe, hat die Kiste gestottert und mit Mühe wie ein 50er Roller beschleunigt. Dabei ist meine KLE sogar fetter eingestellt. Wie gesagt, die Teile ganz wegzulassen wäre zuviel des Guten.

    Gruß, Pio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!