Hallo, ich ich habe ne Kawasaki GPZ 500 S Bj. 1989. Nun zu meinem anscheinend unlösbaren Problem. Seit längerem hab ich das Problem, dass meine Kawa einfach ausgeht. Dies geschiet wie folgt. Erst nimmt sie kein Gas mehr an, dann geht der drehzahlmesser rauf und runter (ca. 0 bis 4000 umdrehung). Währendessen der Motor unruhig läuft und fast ausgeht. Sobald sie ausgeht springt sie zwar an aber sie rückelt und stotter vor sich hin. Lass ich sie dann ne weile stehen springt sie wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Nach kurzer Fahrzeit geht das ganze Spiel wieder von vorne los. An einigen Tagen läuft sie ohne Probleme. Letztens bin ich mit ihr auf der A40 gefahren ohne Probleme, Vollgas kein Problem. Kurz nach der Ausfahrt wollte ich beschleunigen und peng gehts auch schon wieder los. Ich hab sie ausrollen lassen und hab ein paar Minuten gewartet. Sie sprang sofort an und fuhr dann wieder ein paar Kilometer. Was mir auffällt ist das sie das nur macht wenn ich die gänge bis ca. 9000 umdre. pro min. drehe. Wenn ich niedrigtourig fahre mach sie es nicht aber warum läuft sie dann auf der Autobahn problemfrei. Ich bin sogar mit meinem Onkel 60 Kilometer auf der Autobahn gefahren (volle pulle) ohne jegliches Proble. Als wir von der Autobahn runter fuhren ging sie wieder während der Fahrt aus (passiert auch im Stand. z.B. an ner Ampel im Stadtverkehr). Ein andermal bin ich mit ihr von der Arbeit aus zu meinem Onkel gehfahren. (ca.15Km Stadt) Als ich ankam hab sie ca. 3-4 mins abgestellt und wollte dann auch wieder los fahren. Beim anmachen ging es wieder los Drehzahlmesser springt rauf und runter nimmt kein Gas mehr an und läuft unruhig.
Folgendes wurde schon gemacht:
Zündkerzen des öfteren gewechselt
Vergaser gereinigt (Werkstatt)
Bezinhahn gereinigt sowie die Schläuche gewecheselt die vom Benzinhahn aus gehen.
Ventilspiel neu eingestellt
Kompressionstest machen lassen ( in einer Kawa-Werkstatt)
Spannungsregel erneuert
Batterie erneuert
Zündspulen erneuert (beide)
fast alle Kabel kontrolliert
Tank von innen kontrolliert
Tankbelüftung kontrolliert
Zündkerzenstecker erneuert (beide)
Kontakte am Polrad erneuert (beide)
Polrad erneuert
So langsam bin ich am Ende. Ich stehe kurz davor meine Kawa zu verkaufen da sie Unzuverlässig ist und ich damit nicht mehr zur Arbeit fahren kann.