Unlösbares Problem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo, ich ich habe ne Kawasaki GPZ 500 S Bj. 1989. Nun zu meinem anscheinend unlösbaren Problem. Seit längerem hab ich das Problem, dass meine Kawa einfach ausgeht. Dies geschiet wie folgt. Erst nimmt sie kein Gas mehr an, dann geht der drehzahlmesser rauf und runter (ca. 0 bis 4000 umdrehung). Währendessen der Motor unruhig läuft und fast ausgeht. Sobald sie ausgeht springt sie zwar an aber sie rückelt und stotter vor sich hin. Lass ich sie dann ne weile stehen springt sie wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Nach kurzer Fahrzeit geht das ganze Spiel wieder von vorne los. An einigen Tagen läuft sie ohne Probleme. Letztens bin ich mit ihr auf der A40 gefahren ohne Probleme, Vollgas kein Problem. Kurz nach der Ausfahrt wollte ich beschleunigen und peng gehts auch schon wieder los. Ich hab sie ausrollen lassen und hab ein paar Minuten gewartet. Sie sprang sofort an und fuhr dann wieder ein paar Kilometer. Was mir auffällt ist das sie das nur macht wenn ich die gänge bis ca. 9000 umdre. pro min. drehe. Wenn ich niedrigtourig fahre mach sie es nicht aber warum läuft sie dann auf der Autobahn problemfrei. Ich bin sogar mit meinem Onkel 60 Kilometer auf der Autobahn gefahren (volle pulle) ohne jegliches Proble. Als wir von der Autobahn runter fuhren ging sie wieder während der Fahrt aus (passiert auch im Stand. z.B. an ner Ampel im Stadtverkehr). Ein andermal bin ich mit ihr von der Arbeit aus zu meinem Onkel gehfahren. (ca.15Km Stadt) Als ich ankam hab sie ca. 3-4 mins abgestellt und wollte dann auch wieder los fahren. Beim anmachen ging es wieder los Drehzahlmesser springt rauf und runter nimmt kein Gas mehr an und läuft unruhig.

    Folgendes wurde schon gemacht:
    Zündkerzen des öfteren gewechselt
    Vergaser gereinigt (Werkstatt)
    Bezinhahn gereinigt sowie die Schläuche gewecheselt die vom Benzinhahn aus gehen.
    Ventilspiel neu eingestellt
    Kompressionstest machen lassen ( in einer Kawa-Werkstatt)
    Spannungsregel erneuert
    Batterie erneuert
    Zündspulen erneuert (beide)
    fast alle Kabel kontrolliert
    Tank von innen kontrolliert
    Tankbelüftung kontrolliert
    Zündkerzenstecker erneuert (beide)
    Kontakte am Polrad erneuert (beide)
    Polrad erneuert

    So langsam bin ich am Ende. Ich stehe kurz davor meine Kawa zu verkaufen da sie Unzuverlässig ist und ich damit nicht mehr zur Arbeit fahren kann.

  • Und was ist mit Luftfilter? Ist der okay? Sind die Dichtungen, Ansaugstützen, etc. soweit in Ordnung? Vielleicht zieht es irgendwo Falschluft durch irgendeinen kleinen Riss? Vielleicht hat die Vergasermembrane eine Macke? Und wie siehts aus mit Vergaserdüsen? Oder der Vergaserschieber hängt sich irgendwo auf wenn er ganz oben ist? Vielleicht aber auch die Feder, so dass die Vergasernadel nicht richtig zurückfällt? Das würde vielleicht erklären warum das nur nach Vollgasfahrt passiert.

  • Moin!
    Hatte mal ein sehr ähnliches Problem(jedoch nicht mit Kawa).Da war es die CDI...

    vielleicht kannst Du irgendwoher leihweise eine bekommen?

    Ansonsten sind die Fragen,die mein Vorredner hier so aufwirft, genau die richtigen...
    Bin zwar nicht der Superschrauber vor dem Herrn,aber so würde ich auch erst suchen

    cu
    Fachinger

  • "An einigen Tagen läuft sie ohne Probleme."
    Sind das die kühleren Tage? Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen "Kühlventilator läuft" und dem Problem ?
    Wenn ja, könnte das Dampfblasenbildung sein.
    Kühlmittel ok? Kühlerlamellen sauber? Öl ok?

    Andere Möglichkeit, wenn die Vergaser sowieso auf sind:
    Die Stange des Ventilkegels (Bild 109 (bucheli repbuch)) hat in die Schwimmerzunge (Bild 108) eine Vertiefung eingearbeitet, sodaß die Schwimmernadel eine "Lieblingsstellung" hat (und öfter da hängen bleibt), deren Durchfluss nicht zu allen Betriebszuständen passt. Wenn sie dieses Ausgehen hat, nimm mal einen Abstrich vom Auspuff. Wenn der nach Sprit riecht, ...
    Nadeln/Düsen verschlissen?

    Wo bist denn her, Mann?

    Bikes haben Pedale.

  • Danke für eure Ratschläge ich werde diese in den nächsten Tagen mal umsetzen und hoffe das sie dann wieder läuft. Falls nicht hab ich scho ne ZX10 im Auge *kawafan*

  • Ich würde bei der Beschreibung auch eher zum Zündsteuergerät hin gehen.
    Wenns ein mechanisches Problem sein sollte würde der Drehzahlmeser nicht spinnen und anders anzeigen, als der Motor dreht. (Hoffe das ich das richtig verstanden hab.)
    Ansonsten würd ich auf jeden Fall die Elektr(on)ik überprüfen! Denke das das mechanische nicht die Ursache ist! Eher ne Folge des eigentlichen Problems.
    Bin auch kein Supermobbettschrauber, aber arbeiten tu ich in ner KFZ-Werkstatt als Techniker, und sowas, was du da grade beschreibst hört sich verdammt nach Steuergeräteaussetzer an. Meist zieht sich sowas dann ne Weile hin, bis es das kleine (teure) Teil dann ganz zerlegt.
    Rechts hinten unter der seitlichen Verkleidung an der Sitzbank sitzt doch das kleine Steuergerät für die Zündung. (dürfte bei deinem Baujahr noch von FUJI ELEKTRONICS sein, später war es von Mitsubishi Electronic Corp.) Nimm dir mal n Schaltplan und bei Bedarf nen fähigen Elektriker und überprüf mal den/die dort eindehenden Sensor(en). Da muß irgendwo n Drehzahlsensor sein. Wenn der OK ist, wechsel das STG.
    Wie gesagt. Ich kenn den Schaltplan auch nicht auswendig, aber hoffe dir so helfen zu können.

    Viel Glück!!!

    MfG Michael

  • Hi

    hatte vor 2 Wochen nen fast Identischen fall bei mir in der Werkstatt fast da war es das CDI.
    Also in Ich mir zu 98% sicher das es die CDI ist die restlichen 2 % Procent sind für die Tatsache das wir Kawa Fahren und nich BMW da wüssten wir das das eigentliche Problem der Kauf war ;-).

    Mail mir doch einfach mal fals du noch fragen hast
    info@german-custom-works.de oder las das info@ weg und setz dir des www davor.

    Gruß Quake

  • Habe gestern ne neue CDI-Einheit bekommen, werde diese jetzt gleich einbauen. Ob es was gebracht hat werde ich dann später posten.

  • Alles klar sie läuft wieder. Denn noch werde ich sie in 2 Monaten verkaufen, da ich dann die ZX10 fahren darf. *kawafan*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!