Drosselung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,


    hab mal eine kurze Frage: Wie erkenn ich ob meine KLE BJ 96 gedrosselt ist? An und für sich steht im Typenschein das sie Stufenscheintauglich ist, aber kann man mit einer gedrosselten KLE 180km/h fahren?


    Wie ihr vielleicht vermutet bin ich noch Motoradneuling bzw. es ist mein erstes Motorrad. Trotzdem finde ich das die KLE nicht unbedingt den besten Biss hat. Vor allem für einen Powerwheelie ist einfach nicht genug Power da, oder ist das auch bei einer ungedrosselten KLE der Fall?


    Falls ihr der Meinung seit das ich eine gedrosselte KLE habe, wodurch wird der Motor gedrosselt? --> kann man die Drossel mit fundierten Maschinenbau-HTL Kenntnissen entfernen?



    Und noch eine weitere Frage am Rande:
    Hat jemand von euch Motorraderfahrung in der Türkei? Ich und ein Freund haben nämlich vor nach Ostanatolien an die georgische Grenze zu fahren. Wo bekommt man eigentlich Nachbauseitenkoffer für die KLE, oder gibt es da nur Original?


    danke im Voraus,


    alex

  • a) Willkommen :-))


    b) der Button 'SUCHE' ist extrem hilfreich! *ang*


    unabhängig davon:
    auch wenn der Tacho der KLE lügt wie geruckt: nur wenige ungedrosselte KLE schaffen die 180 auf der Uhr unter allerweltsbedingungen sondern oft nur bei Rückenwind und/oder magersüchtigen Fahrern! ;)
    Hört sich also schwer nach entdrosselt an...


    Und 'nen Wheelie muss man auch mit der ungedrosselten KLE provozieren bzw. erstmal hinkriegen -> zu schwach und ungünstiger Schwerpunkt!


    Gruß,
    Wolfgang aka Bavarian

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Bavarian
    zitat
    --------------------------
    magersüchtigen Fahrern
    -----------------------------
    das will ich überlesen haben, hoast mie*fire*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Zitat

    Original von Bavarian
    ...nur wenige ungedrosselte KLE schaffen die 180 auf der Uhr unter allerweltsbedingungen...


    und trotzdem fühlst Du dich angesprochen...!? *ang*
    Das gibt mir zu denken... *80


    hier also nochmal im Klartext: "...nur wenige ungedrosselte KLE - hierzu zählt insbesondere die von Robert aus dem verfeindeten Frankenland - schaffen die 180 auf der Uhr..."


    zufrieden? ;)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Meine gedrosselte KLE (Bauahr 92, 34 PS) und ich (1,75m, 94 kg, also kein Leichtgewicht) haben auch laut Tacho schon mal 185 geschafft. Ist aber in Wirklickeit viel weniger. 160 km/h entsprechen laut GPS Navi zum Beispiel 145 km/h. Am besten wenn Du die Vergaserschieber überprüfst, dann weißt Du ob die gedrosselt ist. Ist ziemlich ausführlich hier beschrieben: http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=40


    Es gibt viele Nachbauseitenkoffer. Hauptsache die Träger passen mit den Koffern. Am besten beim Händler (Polo, Louis, etc.) nachfragen und ausprobieren. Paar Infos zum Beispiel auf http://www.kle-500.de.ms/ -> Technik -> Zubehör


    Also Powerwheelies, einfach nur Gas aufreißen ist nicht, muss man mit der Kupplung schon ziemlich spielen.


    Gruß, Pio

  • hi,
    erstmal danke für die links, es ist zwar ausführlich beschrieben, aber wird bei euch die Tabelle angezeigt in der das drosseln/entdrosseln geezeigt wird? denn bei mir ist nur folgendes erkennbar


    <table border="0"><tr><td></td><th>27 PS</th><th>34 PS</th><th>50 PS</th><th>60 PS</th></tr><tr><th>Vergaserschieber</th><th>Schieber 3</th> <th width="200">Methode 1: Schieber mit Unterdruckbohrungen=Schieber 1


    falls jemand die tabelle hat, bzw. darstellen kann, bitte posten oder schreiben wie ich sie mir auch anschaun kann.


    danke
    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!