Wintertuning

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Früher, ja früher, als alles noch besser war und man mit kleinen Veränderungen noch alles verbessern konnte, war es üblich, im Winter mit einem Stück Pappe die Kühlung eines Autos teilweise zuzuhängen, damit der Motor schneller warm und somit nicht so belastet wird. Die Umgebungstemperatur sorgte auch dafür, dass die verbliebenen offenen Kühlrippen völlig ausreichend waren. Bei z.B. 'ner Ente oder einem richtig alten Passat hab ich das erfolgreich angewendet. Jetzt frag ich mal, was ihr so dazu denkt, das z.B. bei einer KLE auch zu machen oder ob vielleicht jemand damit sogar schon Erfahrung hat?

  • *lol* nur insofern, als dass meine KLEine im Winter selten mal überhaupt 50° Öltemperatur erreicht; allerdings isrt das bei den 'Nachrüstfühlern' die nicht wirklich direkt im Ölsumpf messen immer so 'ne Sache... *80

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo,
    also die Ente ist ja luftgekühlt und hat einen Lüfter, der permanent mitrennt, da ist das natürlich wichtiger.
    Bei den modernen thermostatgesteuerten Kühlsystemen mit E- Lüfter ist das wohl nicht mehr notwendig, und du wirst ja auch nicht viel bei arktischen Temperaturen rumfahren, oder doch...?
    Die Frage ist auch, was du wie abdecken willst, den Kühler und wenn ja wie? Sonst kommt ja auch viel Luft an den Motor selbst, ich glaub, das wird dann egal sein.


    LG Tom

  • @KLEschnreiter: Naja, ich könnte die Kühlrippen teilweise abdecken, weil ich denke, dass ein Grossteil des Wärmeaustausches darüber läuft, und der Fahrtwind dann nicht mehr so durch die Kühlrippen rauscht. Klar Kann man bei so einem offenen System nicht die Welt erreichen, aber meine Idee war einfach, dass der Motor schneller warm wird und grad bei der kühlen Umgebung (brrr, heute waren es 5°C) so noch ein wenig wärmer wird. Ist die Idee zu abwegig oder hab ich einfach viel zu wenig Ahnung, wie Kühlung des Motors läuft? Ich will ja nur das beste für meine KLEine...


    Wie ich den Kühler abdecken will, so weit bin ich gedanklich noch nicht ganz gekommen. :) Gartendraht und Pappe tat es beim Auto gut, aber beim Moped gammelt das wohl schnell runter, wenn es ein paar mal nass war. Eine Sperrholzplatte vielleicht? In der Mopedfarbe lackiert, damit sie nicht allzu scheisse aussieht? ;)

  • Abdecken bringt gar nichts,
    es ist sowieso ein Thermostat verbaut, der nur dann den großen Kühlkreislauf (sprich Kühler zuschaltet), wenn das Kühlwasser im kleinen Kreis (Motorblock) ca 85°C erreicht hat.
    Du kannst also nur den ganzen Block einwickeln ;)

  • Ahhh, das ist gut zu wissen! Danke, Gast! Also kann ich meinen Termin in der Lackierwerkstatt für die Sperrholzplatte wieder absagen... *bunt*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!