Hat hier irgend wer Erfahrung mit Zubehör Gabelfedern?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all*


    Mir geht das übertriebene Einfedern der Gabel, z.B. beim harten Bremsen, gegen den Strich! *grr*


    Wer hat sich andere Federn eingebaut und kann mir sagen, ob es eine Verbesserung des Fahrverhalten, besonders beim bremsen, gab?


    stay fast and furios, Mysty *bandana*


    PS: GPZ500s Bj.2002

  • @Mysty
    Ich hab leider noch keine anderen Federn eingebaut.
    Aber wenn Du den Kabelölstand erhöhst wird die
    Gabel auch etwas härter.
    Ansonsten hier ein paar Adressen:Wilbers öhlins
    Grüsse Hans

  • 8o
    Das geht??? Mehr Öl??? Oder meist du dickeres Öl???
    Wieso sollte die Gabel denn dann nicht mehr so tief eintauchen? *brett*


    Mysty *bandana*


    PS: nette smilies habt ihr hier!!

  • Hallo Mysty
    Soweit ich weiss lässt sich Luft komprimieren
    also zusammen drücken Öl aber nicht oder wesentlich weniger.
    Wenn also der Ölstand jetzt in der Gabel steigt
    wird das Lufpolster kleiner und es kann weniger
    zusammen gedrückt werden.
    Grüsse Hans *zwink*

  • Das Leuchtet mir ein *brett*


    Wieviel ml Öl sollte man denn mehr einfüllen?



    Thankx, Mysty

  • Kommt drauf an wie hart Du sie haben willst.
    Würde mal den Ölstand um 2-3cm erhöhen.
    Wenns dann noch zu weich ist halt nochmal.
    Grüsse Hans
    *zwink*

  • Soviel??? Geht das nicht auf die Simmerringe???


    Wenn ich die Gabel einmal auseinander habe, soll ich eventuell auch dickeres Öl verwenden? Oder ist das eher schlechter?? (Ausfedern)


    Zita Wilbers:


    "Über die Federvorspannung kann das Motorrad im Frontbereich angehoben werden. Die Neigung zum Durchschlagen verringert sich etwas, jedoch selten grundsätzlich. Ein Verringern des Luftpolsters in der Gabel durch Erhöhen des Gabelölstandes schafft mehr Federprogression und könnte ein Schutz gegen Durchschlagen sein. Aber um eine sensibles Ansprechverhalten zu gewährleisten, ohne dabei auf hohe Bremsstabilität zu verzichten, verwendet man am besten Gabelfedern mit einer progressiven Federrate. Das heißt: Weiches Ansprechen ist gekoppelt mit straffem Federverhalten bei großer Belastung. "

  • Auf die Simmerringe.Nö.
    Früher hat man im Crossbereich Luft in die Gabel gepumpt.Haben die Simmerring auch ausgehalten.
    Dickers Öl kannst Du auch ausprobieren.
    Es fliesst langsamer durch die Bohrungen.
    Ist im Sommer zu empfehlen da das Öl ja
    heisser wird und dadurch dünner.
    Wilbers sagt natürlich neue Feder.
    Klaro die wollen ja auch was verkaufen.
    Am besten neue Feder neues Öl und einen neuen
    Dämpfer hinten.
    Ist vielleicht auch die beste Lösung aber auch die teuerste.
    Grüsse Hans

  • Stimmt kostet schon etwas 8o


    aber es ist das Geld wert, ich habe Federn von WP drin!


    Ein riesen Unterschied zu den Serienfedern!!! *-*


    FLASH

  • Ich habe die Wilbers-StereoDämpfer in meiner ER5 und die Gabelfedern kommen bald,
    ich kann nur sagen, es ist die teuerste aber auch die beste Lösung, leider!

  • Ich hab mir vor kurzem Wirth-Gabelfedern für meine KLE besorgt. Fährt sich jetzt viel besser, das Ding liegt auf der Straße wie'n Brett. Hab zwar 90 Eier dafür blechen müssen, das war's aber wert.

  • Ich habe mir auch anfang Mai die Wirth-Federn eingebaut (von Louis, 84,95€). Die sind genial. Vorher kam mit das Fahrverhalten bei höheren Kurvengeschwindigkeiten ziemlich schwammig vor, aber mit den Wirth-Ferdern liegt meine GPZ nun wie ein Brett. Der Angststreifen (Metzeler ME1, vorher ca. 1 cm, danach ca. 5mm) hatte sich noch am gleichen Tag deutlich reduziert.
    Auch beim Bremsen machen sich die Wirth-Federn gut. Meine GPZ taucht viel weniger ein und bremst daruch direkter und schneller. Der Bremsweg reduziert sich mit den Wirth-Federn auch deutlich.
    Ich kann die nur jeden wärmstens empfehlen (und alle die meine empfehlung angenommen haben schwärmen davon genauso wie ich :-)).
    Gruß, Nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!