Vergasereinstellkram

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hiho...


    Hab das Gefühl, dass bei (gpz 500s '93) mir die Vergaser (was anderes fiehle mir nicht ein) nicht richtig eingestellt sind.
    A'tens: Die rechte Kerze ist um einiges schwärzer als die linke.
    B'tens: Alle jubel km muss ich die Kerzen säubern, damit sie wieder runder läuft, bzw. wieder auf beiden Töpfen im Extremfall.
    Hab in der Technikrubrik was über 'ne CO-Schraube gelesen (ganz rein und 2 zurück); Sollt ich die vielleicht mal überprüfen? Wenn ja, wo? ;))
    Außerdem muss ich gestehen, dass ich mich bisher relativ wenig um das Drehmoment scherte mit dem die Kerzen festgezogen werden sollen. *80
    Vor was mir ein wenig graut, ist eine Vergasersynchronisation, weil ich hörte, dass die nicht für Umme ist. Aber wenn's denn helfen täte, würd' ich wohl ein wenig sparen.
    Kurze frage noch am Rande: Werden die Vergaser bei einer Synch. auch gleich "justiert", oder nur aufeinander abgestimmt (*keinplanhat*)
    Bin dankbar für alles hilfreiche (;))


    Mit Gruß und Dank, Gabriel.

  • Das mit den Kerzen kann am Vergaser hängen, muss aber nicht, es sagt nur aus das die Verbrennung nicht optimal ist...
    Hmm, cih würde empfehlen nicht selber am Vergaser rumzuschrauben, meist macht man mehr kaput als richtig. Am vergaser gibt es mehrere einstellmöglichkeiten unter anderem die CO-schraube (die bei Autos z.B. verplombt wird, keine ahnung wies beim Moped sit) und alles spielt irgendwie zusammen. Zur syncronisation braucht man ein messgerät (ist eigentlich nur ein unterdruckmesser für jeden Vergaser), sonst wird das nix. Außerdem sollte die einstellung vom Vergaser vorher passieren weil man sonst nach dem einstellen nochmal syncronisieren darf ;)
    Die einstellugn ganz rein und dann 2 raus ist auch nur ein richtwert für eine ungefähre einstellung wenn man ganz neu grundeinstellen muss, danach kommt dann die feineinstellung ;)
    Einstellen und Syncronisieren kostet normalerweise auch ncith die welt...


    Drehmoment der Kerzen: 18Nm, oder wenn man keinen drehmo hat: Alte Kerze (alter Dichtring) nach dem aufsitzen 1/8 umdrehung und neue Kerze (neuer Dichtring) nach dem aufsetzen 1/4 umdrehung also nur handfest...

  • Moin ;)


    nur 1/4 (1/8) Umdrehung???
    Muss ehrlich sagen, da hab ich schiss, dass das Teil
    sich mit der Zeit raus "juppelt"...oder weiss ich was.


    Aber egal, Danke; werd's so tun


    Gruß Gabriel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!