KLE: Metzeler Tourance TL oder TT ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute!


    Habe gestern dieses tolle Forum gefunden: ECHT GEIL!!!


    Jetzt dachte ich mir, dass irgendjemand mir wohl eine kleine Reifenfrage beantworten kann.


    Ich würde gerne auf den Metzeler Tourance umsteigen. Laut Reifenfreigabe ist das ja auch kein Problem (KLE 500 Bj.93). Beim Hinterreifen gibt es aber zwei Versionen vom Tourance: einmal den TL (schlauchlos), welcher auch in der Freigabe steht und einmal den TT (TubeType - steht da nicht explizit drin).


    Frage: Ist es egal ob ich hinten TT oder TL verwende?


    Da ja eh ein Schlauch verwendet werden muss, sollte TT und TL doch egal sein. Oder hat es etwas mit den Felgen zu tun?



    Ich bin mal auf die Antworten gespannt....


    Grüße aus dem Norden


    weSbö

  • Ich habe hinten auch einen TL mit Schlauch montiert.
    Laut Reifenhändler ist dies o.k.
    Angeblich ist der Hinterreifen nicht als TT lieferbar.
    lg Zangler

  • Tach!


    Das ging ja man schnell.


    Der TL steht ja auch in der Freigabe. Aber der Tourance TT ist bei http://www.mynetmoto.de aufgelistet und kostet 10€ weniger. Is ja auch schon was... grad für einen armen Studenten...


    Einige andere Reifenshops haben auch teileweise keine Bezeichnung (TT oder TL) drinstehen... seltsam was!?


    Bis zur nächsten Antwort


    weSbö

  • Hi,


    mittlerweile gibt es etliche Reifen nur noch als schlauchlos - da das aber in der Regel eh die 'höherwertigen' Ausführungen sind ist es meines Wissens eigentlich immer möglich einen TL mit Schlauch zu fahren - nur eben nicht umgekehrt *80
    (ich glaube es auch Moppeds, wo Schläuche ausdrücklich verboten sind - aber da gehört die KLEine definitiv nicht dazu...)


    Gruß,
    Wolfgang


    (PS: ich hab auch 'ne - ungedrosselte - 93'er; da steht weder in Brief noch Schein 'ne Reifenbindung drin... :) )

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo,
    das hängt glaube ich auch davon ab, ob die Reifen innen für Schläuche geeignet sind oder nicht. Bei manche TL Reifen sind Schläuche deswegen nicht erlaubt, weil die Reifen innen zu rau sind und dadurch die Schläuche durchscheuern, zumindest bei Autoreifen ist es so.
    LG Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!