Umbau des GPZ Motors auf 643 ccm

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da sich hier im Forum doch einige mit der Optimierung / Leistungssteigerung des GPZ/KLE Motors befassen wollte ich noch ein paar Infos geben über eine GPZ 500 die ich im Buch "Edelbikes" gefunden habe.
    Hier die Kurzinfos:


    Hubraum: 643 ccm, realisiert durch einen Wiseco Aufbohrkit für eine Yamaha FJ 1100


    Verdichtugserhöhung auf 12,5


    Kurbeltrieb/Ausgleichswelle um 4,5 kg erleichtert


    Ventile vergrößert


    38mm Flachschieber - Vergaser


    = 75 PS (mit Seriennockenwellen)

  • 643??? ich halte das für einen Druckfehler.


    nichtmal Engine Dynamics macht viel über 600ccm.


    man muß schon bei 550 die Laufbuchsen tauschen, Wassermantel vergrössern, Motorgehäuse auffräsen damit die Laufbuchsen reinpassen.


    Oder ist da in Wirklichkeit von einer GPZ500R die Rede??
    Ventile beim S-Motor vergrössern ist extrem schwer, da sie so nah beinander sitzen..
    39er vergaser hab ich auch und 75 PS kommt mir wieder wenig vor bei diesem Aufwand.

  • Hi Holzreifen,


    das mit den größeren Ventilen kam mir auch seltsam vor, viel geht da sicherlich nicht, zumindest soweit ich das beurteilen kann, aber wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt, dann kann ich Dir den Bericht schicken - aber es ist definitiv eine GPZ 500 S bzw. was davon übrig geblieben ist, das Teil hat auch einen ALU Rahmen. Bei dem Teil handelt es sich um eine BOT-Maschine.


    Gruß


    Duke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!