Bremsflüssigkeitsbehälter undicht?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe vor ca. zwei Wochen meine vorderen Bremsklötze gewechselt und hatte direkt danach bemerkt das aus dem Druckbehälter oben am Lenker am Deckelrand Flüssigkeit austritt. Sowohl ein ADAC Mensch den ich per Zufall getroffen habe als auch mein Mechaniker meinten das sei normal, ich hatte eh bei einer Inspektion im Winter Flüssigkeit nachfüllen lassen und die alten Klötze waren ziemlich flach => war einfach zuviel drin. Es hat dann, wie vorhergesagt, auch bald aufgehört zu tropfen. Sonntag war ich dann auf der ersten g´scheiden Tour seit Montage und habe sie bergab so richtig warmgebremst, da kam nochmal was. Auch verständlich, endlich stark belastet und sehr warm. Allerdings kam gestern beim normalen Arbeitsweg wieder etwas Flüssigkeit raus... ich war dann kurz in der Werkstatt, der hat den Deckel runtergeschraubt, die Dichtung angeschaut und etwas Flüssigkeit aufgefüllt weil echt wenig drin war - auf der Heimfahrt hielt´s. Beim Klötze wechseln hatte ich nix am Kasterl gemacht. Frage: Kann das sein das durch den Überdruck und die austretende Flüssigkeit die Dichtung geschädigt / gelöst wird und danach mehr als nötig ausfliest? Ich bin seit dem öffnen, nachfüllen und neu schließen erst 25 km gefahren und da hielt alles dicht - obwohl deutlich mehr Bremsflüssigkeit drin ist wie vorher... Ach ja: bremsen tut sie ganz normal und soweit ich das sehe tritt auch nirgends außer oben an der Kastendeckeldichtung was aus...

  • Hi,


    das mit dem Überdruck könnte sein, da - wie du schon
    erwähnt hast - durch das Zurückdrücken der Bremskolben
    auch Flüssigkeit zurückgedrückt wird.


    Ich glaub nicht, dass da irgendwie die Dichtung hinüber sein
    sollte. Vielleicht wurde der Gummi trocken, weil zu wenig
    Flüssigkeit drin war und als dann plötzlich welche mit Druck kam, hielt es halt nicht dicht.


    Und da es die letzten 25km ja dicht war, würde ich einfach
    ganz normal regelmäßig nach dem Flüssigkeitsstand schauen.


    MfG

  • War - nachdem´s noch minimal getropft hat - nochmal bei ´ner Werkstatt. So wie´s aussieht war ganz am Anfang einfach zu viel Flüssigkeit drin, die hat die nimmer ganz neue Dichtung dann beim ausquellen etwas überansprucht - es kam also mehr als sollte. Dann hatte ich den Kasten ja kurz offen, wir haben auf Sollhöhe gefüllt und zugemacht - und dabei anscheinend die Dichtung wieder etwas scheps eingebaut - meinte zumindest der Werkstattmensch von heute. Jetzt ist sie wieder in Form gebracht und hält einwandfrei - bin aber auch erst 20km gefahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!