Lenkerflattern!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *help*


    Hallo Leut´s!


    Kennt jemand die Lösung zu meinem Problem?


    Ich fahre zwar eine GPZ500s Bj. 94, aber vielleicht hatte auch ein anderer Twin Biker dieses Phänomen!


    Lasse ich bei meinem Twin, bei ca. 85km/h den Lenker los, fängt die Vorderachse an zu schlagen! Sie flattert sich immer stärker auf! (Schubbetrieb) Bei etwas unter 80 km /h stabilisiert sie sich wieder?


    Liegt das an den Reifen oder ist es eine Unwucht oder was könnte es sein????


    Bin für jeden Tipp dankbar!!


    GPzetti

  • Hi wechsel mal dein Lenkkopflager aus mit einem Kegelrollenlager dann flattert nichts mehr.
    gruß Ninja *io*

  • HI GPzetti


    Das kann auch durchaus an deinen Reifen liegen.


    Das hört sich ganz nach Schimmy-Effekt an.


    Das haben viele Bikes, selbst eine CBR 900 Fireblade.
    Je nach Reifen fällt der Effekt stärker oder schwächer aus.


    Legst du eine Hand auf den Lenker ist der Effekt nämlich weg.


    Ist also nix, was dich beunruhigen sollte.


    Habe ich bei der KLE auch. Vorher hatte ich Dunlop drauf, da war der Schimmy-Effekt kaum spürbar.
    Jetzt fahre ich Metzeler Reifen und hier ist der Effekt wesentlich stärker. Dafür ist der Reifen vom Gefühl her sportlicher zu fahren.


    Solltest du dir trozdem nicht sicher sein, frage einfach einen Reifenhändler.

  • Hallo,
    also bei meiner ER-5 ist es weitgehend mit dem Tausch
    des Lenkkopflagers verschwunden.Mein Mopped hatte knapp 3000!!!! KM *80 runter als es anfing. Bei 6000 war es so schlimm das sich die ganze Maschine aufschaukelte.
    Hab nun ein SKF Kegelrollenlager drin.Nicht so teuer wie das Präzisionslager von Wilbers,aber trotzdem sehr gut.


    Ich hab zwar immernoch keine 1A Laufruhe,aber das liegt nun an den Dunlop´s.Die haben Teilweise extreme Höhenschläge im Reifen.


    Grüße
    Smitty

  • das muß nicht nur das lenkopflager oder der reifen sein, sondern kann auch an einem beschiessenen federbein liegen, eventuell auch an den ausgelutschten lagern in der schwinge samt buchsen im umlenksysthem!
    hab die lager gewechselt--> kein flattern mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!