Motor spinnt rum

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, ich habe mich hier im forum angemeldet um das problem meiner GPZ 500S in den griff zu bekommen.
    Habe auch schon mal die treads durgeschaut aber nichts gefunden was auf mein problem zutrifft.


    Also ich hab folgendes problem. Mir ist vor ein paar wochen was komisches an ner ampel passiert. ich stand an der ampel und wollte grade los fahren auf einmal nimmt sie kein gas an und der motor hört sich so an als ob sie gleich aus geht. nur was mich wunder ist das die drehzahlnadel rauf und runter sprang ca. von 1000 um. pro min. bis 5000 um. pro. min. immer hin und her dann ging sie aus. ich war natürlich erstaunt, da dies zum ersten mal passiert ist. ich habe versucht sie zu starten beim anlassen ganbs ein relativ lautes knacken (also zumindest ungewöhnlichres) , ich vermute vom anlasser. Also sie dann wieder an sprang lief sie wieder mit standgas ganz mormal so ca. 1200-1500 um. pro min. und ich konnte ganz normal weiter fahren. nur als es mir heute schon insgesamt zum 3 mal passiert ist hab ich mir doch schon meine gedanken gemacht woran es liegen könnte.


    habe da so meine vermutungen.
    1. die zündkerzen sind hinüber, aber warum läuft sie nachdem es zum vorfall gekommen ist ganz normal weiter.


    2. mit dem luft filter stimt was nicht da im moment ja bei uns in nrw so viele pollen rumfliegen, aber auch hier wie oben warum läuft sie dancht wieder.


    3. es könnte was im benzin schlauch oder im vergaser verdreckt sein.


    naja das sind so meine vermutungen


    hoffe die beschreibung kann euch helfen ein paar tipps hier zu posten


    bedanke mich schon mal im vorraus bei euch


    mfg daniel :-))

  • ich nochmal.
    denke batterie im eimer.
    würd ich mal kontrollieren.


    Gruß


    Gast

  • naja nur bei mir gehen die anzeigen nicht aus aber ich kann ja trotzdem mal schauen was mit der batterie ist.


    danke erst mal wenn jemand noch mehr tipss hat immer her da mit.

  • dieses rattern kommt ja vom anlasser.
    kenne das problem da meine batterie letztes jahr auch hin war. Darum tippe ich auf die batterie.


    Außerdem läuft das bei der GPZ mit der Lichmaschine nicht so wie beim Auto.
    Wenn beim Auto die Batterie abgeklemmt wird wenns läuft, dann läufts weiter.
    Mach das mal bei deiner GPZ und guck mal was passiert.


    Ich würd auf die Batterie tippen.


    Gruß


    Gast

  • Hallo,


    ich fahre zwar ER-5 und ich weiß nicht, ob es da große Unterschiede zur GPZ gibt, aber auf die Batterie würde ich jetzt nicht als erstes tippen. Dass der Anlasser ungewöhnliche Geräusche bei schwacher Batterie macht hab ich auch schon erlebt, allerdings bin ich mit total leerer Batterie schon an den Gardasee und wieder zurück gefahrn. Mußte halt jedesmal anschieben, aber der Motor lief wie immer. Ich würde jetzt mal die Kerzen prüfen, evtl. Benzinfilter reinigen und schauen, ob irgendwo ein Schlauch porös oder gerissen ist, wo dann falsch Luft reinkommt. Vielleicht ist's auch ein Wackelkontakt in der Elektrik. Viel Glück dabei!


    Gruß
    Daniel

  • hallo
    ich denke auch nicht das es an der batterie liegt bin heute morgen zur schule gefahren und alles lief rund und wieder zurück. werde später so gegen 6 uhr noch mal ne runde drehen und schauen ob sie es wieder macht.


    werde auf jeden fall mal die kerzen checken und eventuell dann den vergaser so wie die spritzufuhr überprüfen.

  • sorry hab mich vergessen anzumelden
    also die nachricht da oben ist von mir ;)

  • So. Melde mich jetzt erst wieder da ich vor kurzem einen unfall hatte. musste ein paar wochen auf die erstatzteilt warte.


    Habe beim zusammenbauen sofort mal die zündkerzen gewechselt, und geschaut ob dreck im vergaser sitzt aber nichts großes gefunden. Bin dann mit meinem onkel (kawa ZX-10) mal ne testrunde gefahren so ca. 45 mins. komischer weise ist dabei nichts passiert kein ruckeln kein stottern nichts.


    Ich dachte jetzt wäre wieder alles ok aber also ich heute nachhause fahren wollte ist es wieder passiert ruckeln, drehzahl das ganze programm. mir ist aufgefallen das es passiert als ich volgas gab und dann das gas ganz weg nahm.


    Hm.... ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als die maschine mal moren in ne werkstadt zu bringen und da mal durch checken zu lassen.

  • hört sich elektrisch an...


    BJ wäre hilfreich (hab ichs überlesen??)


    naja - hatte mal ähnliches, bei mir wars die LIMA. die älteren modell (frag nicht bis welches BJ) haben ja aussenliegende magnete und die sind bei mir abgebrochen (ich glaube nicht das das knacken daher kam, das is nämlich immer noch leicht). werkstatt wäre übelst teuer gewesen. Hab ne gebrauchte LIMa wieder mit aussenmagneten (die gibts auch eingearbeitet aber teuer) gekauft bei ebay + dichtung 10 louis.


    weiters könnte die CDI sein, hatt ich auch schon - auch ähnliches verhalten.


    mach mal nen kompressions test...!! ggf auch synchrotest wenn du kannst.


    andernfalss noch zündspule


    ich tip mal auf die sachen da du ja zündkerzen, batterie und kabel schon getestet hast!


    evtl noch zündschloss, aber dann würde das standgas normal sein (vielleicht mal auf erschütterung achten)


    mehr weiss ich jetzt nicht...
    sag mal wasses war!

  • So ich habe mir bei Louis Vergaserreiniger und Brennraumreiniger gekauft. Hab diese nach Anwendungshinweise benutzt und jetzt läuft sie wieder ohne Probleme. Hoffe mal das es auch so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!