Hallo,
bin neu hier und bei der Suche nach Ventilspiel hierher gelangt. Die Seite gefällt mir gut. Nun zu meinem kleinen Problem. Nachdem ich jetzt schon seit sieben Jahren ER-5 fahre und damit rund 40000km runter habe, habe ich mich letzten Herbst dazu entschlossen, das Ventilspiel selbst einzustellen. Mit Hilfe des Reparaturhandbuches vom bucheli-Verlag eigentlich auch sehr gut möglich. Dabei ist mir aber erst jetzt ein Fehler in dem Buch aufgefallen. Auf einem Bild im Buch wird das Ventilspiel zwischen Nocke und Schlepphebel gemessen, obwohl im Text vom Messen zwischen Ventilschaft und Schlepphebel die Rede ist ,was ja auch richtig ist, wie ich aber erst jetzt weiß.
Damals habe ich mich nicht weiter informiert und es so gemacht, wie auf dem Bild und auch nix Schlimmes dabei gedacht. Erst nachdem der Motor danach recht laut geklappert hat, bin ich ein wenig stutzig geworden, hab's aber mal so gelassen. Nach der ersten Spritztour dieses Jahr hab ich mal das Internet bemüht und gesehen, dass ich an der falschen Stelle gemessen habe, was durch die Hebelwirkung zu einem zu großen Ventilspiel führt. Also hab ich's diese Woche hoffentlich richtig gemacht und dazu eine Frage. Die Einlassventile hab ich so eingestellt, dass die 15er Lehre gerade nicht mehr reinpasst, die 10er aber recht leicht durchzuziehen ist. An den Auslassventilen passt die 20er rein, die 25 aber nicht mehr. Meint ihr, die Einlassventile sind zu stramm oder kann ich das wohl so lassen und im Herbst dann noch mal kontrollieren? Sonst läuft der Motor jetzt wesentlich ruhiger und gibt eigentlich keinen Grund zu Beanstandungen. Über eure Meinungen und Tipps würde ich mich freuen.
Grüße
Daniel