Ventilspiel zu eng eingestellt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    bin neu hier und bei der Suche nach Ventilspiel hierher gelangt. Die Seite gefällt mir gut. Nun zu meinem kleinen Problem. Nachdem ich jetzt schon seit sieben Jahren ER-5 fahre und damit rund 40000km runter habe, habe ich mich letzten Herbst dazu entschlossen, das Ventilspiel selbst einzustellen. Mit Hilfe des Reparaturhandbuches vom bucheli-Verlag eigentlich auch sehr gut möglich. Dabei ist mir aber erst jetzt ein Fehler in dem Buch aufgefallen. Auf einem Bild im Buch wird das Ventilspiel zwischen Nocke und Schlepphebel gemessen, obwohl im Text vom Messen zwischen Ventilschaft und Schlepphebel die Rede ist ,was ja auch richtig ist, wie ich aber erst jetzt weiß.
    Damals habe ich mich nicht weiter informiert und es so gemacht, wie auf dem Bild und auch nix Schlimmes dabei gedacht. Erst nachdem der Motor danach recht laut geklappert hat, bin ich ein wenig stutzig geworden, hab's aber mal so gelassen. Nach der ersten Spritztour dieses Jahr hab ich mal das Internet bemüht und gesehen, dass ich an der falschen Stelle gemessen habe, was durch die Hebelwirkung zu einem zu großen Ventilspiel führt. Also hab ich's diese Woche hoffentlich richtig gemacht und dazu eine Frage. Die Einlassventile hab ich so eingestellt, dass die 15er Lehre gerade nicht mehr reinpasst, die 10er aber recht leicht durchzuziehen ist. An den Auslassventilen passt die 20er rein, die 25 aber nicht mehr. Meint ihr, die Einlassventile sind zu stramm oder kann ich das wohl so lassen und im Herbst dann noch mal kontrollieren? Sonst läuft der Motor jetzt wesentlich ruhiger und gibt eigentlich keinen Grund zu Beanstandungen. Über eure Meinungen und Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße
    Daniel

  • Hy, den Fehler den du machtest hab ich vor 13 Jahren auch mal gemacht *ang* ging aber zum Glück gut :-))


    Würd mir keine Kopf machen deswegen, ändern könntest eh nix mehr :-))
    Für Tips kannst du ja auch mal hier gucken


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Danke für die schnelle Antwort *daumen*. Das zu groß eingestellte Spiel macht mir eigentlich keine sorgen, weil ich zum einen nicht viel damit gefahren bin und weil ein zu großes Ventilspiel im Gegensatz zu sehr kleinem Spiel keine größeren Schäden hinterlässt.
    Deshalb bin ich mir ja auch nicht ganz sicher, ob ich die Einstellungen an den Einlassventilen, wie ich sie oben beschrieben habe, lassen kann ohne dass was kaputt geht.

  • Da ich ja die KLE habe weiß ich leider nicht ob du die gleichen Abstände hast wie ich, aber wenn du zwischen minimal und maximal Bereich liegst kann nix passieren !


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hab mal geschaut. Die Abstände sind die Gleichen, also 0,13-0,18mm für den Einlass und 0,18-0,23mm für den Auslass. Fragt sich halt, ob 0,11 oder 0,12mm am Einlass was ausmachen würden. Denn wenn die 15er Lehre gerade nicht mehr reingeht, die 10er aber gut durchrutscht wäre das ja möglich. Ich glaube aber langsam ich mach mir unnötig Sorgen wegen 1-2 hundertstel hin oder her.
    Was meint Ihr?

  • Neee.....würd ich mir auch keinen Kopf machen, ich denk das ´liegt in der Toleranz


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Danke Dir Robert für die Antworten. Jetzt habe ich schon wieder ein bessere Gefühl und nachdem ich gestern noch ein paar Meter gefahren und meine ER super lief, bin ich zuversichtlich, dass sie noch viele Kilometer mit mir zurücklegen wird. Sie hat mich jetzt schon seit fast 40000km noch nie im Stich gelassen. War auch schon einige Male in den Alpen und Kroatien hat sie auch schon gesehen. Wünsche eine unfallfreie Motorradsaison!

  • Wenn du den gleichen Motor hast wie ich (was ich glaube) dann hast denk ich bei guter Pflege noch viele schöne Km vor dir, bei mir sind es 105.000 km *ang* *-* *kawafan* bis jetzt und sie hat mich noch nie im ;) stich gelassen
    Und ich hoffe doch den 2er auch noch davor setzen zu können c--C__


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!