Steuerkette allgemein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo und guten Morgen
    also jetzt muß ich doch mal fragen, ihr habt mich total verunsichert..


    Also meine hat ja mittlerweile 105.000km drauf, nun wollte ich den Steuerkettenspanner tauschen, hab hier ein wenig gesucht und dann wurde eine Führungsschiene erwähnt die der Spanner auf die Kette drückt.
    Also das mit dem Spanner hab ich mittlerweile gecheckt.
    Was mir den Kopf zerbricht ist, aufgrund meiner KM, die Steuerkette selber, hat schon jemand mal erlebt das die reißt oder dergleichen ? weil ich eigentlich von einer Lebenslangen haltbarkeit ausging, was bei Motorräder natürlich sehr schwer einzuschätzen ist, da hier ja selten so viele km gefahren werden.
    Und zweitens, was ist das mit der Schiene die der Spanner andrückt, wie kann ich feststellen ob diese OK ist, und wie müßte ich diese Ausbauen ?


    Also rasseln tut meine KLE nicht, ich wollte den Spanner nur tauschen das er auch mal frische Luft kriegt, und ich denk nach diesen KM kanns nicht schaden.


    grüßlies
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • AAAAlsooooooo:
    Lebenslang is recht relativ wie du erkannt hast.
    Ich kann mich nocherinnern an die alte GPZ900R deren Motor mit unserem ja verwandt ist. Da konnte man die Kette schon mit 30.000km tauschen.
    In der Rep. Anleitung steht aber wie man die Kettenlänge mißt. Reissen wird sie nicht. Nur scheppern und Leistung vernichten.
    Die Spannerschiene tauschen ist ein besonderes Gustostückerl an Arbeit. Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man die hintere Schiene einfach rausziehen. Aber die Schiene beim Spanner wird von einem Stift gehalten der gleich als Achse wirkt. Da kommst ned rann ohne Motortotalzerlegung. Und selbst dann hast ein Problem, weil der Stift in einem Sackloch steckt. Dh einfach rausschlagen ist ned. Vielleicht wurde dieser Unsinn aber bei späteren Bj. geändert.
    Jetzt die gute Nachricht:
    Ich hab etliche seeehr betagte Schienen hierliegen, aber viel Verschleiß sieht man da nicht.
    Die weniger gute Nachricht:
    Mir wurde mal erzählt, daß eine Schiene gebrochen ist und niemand was gemerkt hat, da hat sich angeblich die Kette fast durchs Alu gesägt. (Sollte man aber hören denk ich)
    Also hast du schon den neuen Kettenspanner mit der rastung und deine KLE rasselt trotzdem? Wenn nicht tausch mal auf den neuen, das sollte reichen. Wenn nicht kannst ja immer über andere Maßnahmen nachdenken.

  • Nein Nein , ich hab noch den alten originalen Spanner und es rasselt nichts bei mir (beim Moped) ich wollte ihn nur vorsichtshalber tauschen !!


    Du bist ja ein lustiger :-)) sagst mir was das für ne Sauarbeit ist und bietest mir im gleichen Atemzug eine Schiene an, gibs zu, du willst mich Blut schwitzen sehn *-*


    Ich denk ich werd das jetzt erstmal mit dem Spanner probieren, und dann schau ma mol. Mit dem Durchhang der Steuerkette hab ich schon mal irgendwo was gelesen, im Werkstatthandbuch oder wo das war, muß ich mal gucken.


    Sollte das mit der Steuerkette bei mir dann wirklich fällig werden, werde ich , wie damals in einem andere Forum geschrieben, gleich eine Totalüberholung anstreben, sprich Kolben usw. weil wenn der Motor dann schon offen ist.....dies allerdings wirklich nur im äußersten Notfall *cy* Horror


    Achso, hätt ich fast vergessen, wie darf ich mir so ne Schiene vorstellen ? ist das ne Aluschiene ? mit Gummiauflage? oder ne Plastikschiene ?


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hi bin neu in diesem Forum und hätt mal ne frage zum Spannen der Steuerkette einer 92ger KLE mit, so nehme ich an, altem Spanner.


    *help* Wie muss ich vorgehen, wie stark spannen bzw. ab wann sollte ich einen neuen Spanner verwenden? Habe derzeit 39TK drauf (von mit leider nur 10) und überlege einen Tausch, trotz keiner ungewöhlichen Geräusche, vorzunehmen.


    Habe zu diesem thema das Forum durchforstet und leider keine konkrete Vorgehensweise zum Spannen gefunden.


    Würde mich daher sehr auf ein paar Tipps von euch freuen!



    Danke für die hoffentlich folgenden Antworten!

  • Wenn du vom Spanner die zwei Muttern/Schrauben löst, rutscht er schon langsam raus. Wenn du ihn dann ganz entnimmst, entspannt er sich komplett und sieht aus wie ne Zahnstange. Dann müsstest du die Verriegelung an deren Zahnseite öffnen, ihn zusammendrücken und mit einem kleinen Häkchen (seitlich isses glaub ich) fixieren. Dann einbauen und den Motor VORWÄRTS Durchdrehen. (Sollte man aber nicht unbedingt mit dem Anlasser tun. Lieber nen Gang rein und am Hinterrad drehen.) *-*
    Sollte der Spanner nicht ausreichend drücken, (Erkennbar daran,das nach dem Einbau die Kette doch noch stark rasselt) diesen vorsichtig lösen und dabei hören! 2 Klicks und dann wieder festziehen. ABER NICHT MEHR!!! Sonst gibts Motorschäden! *80
    Und nicht überempfindlich sein beim hören! Die Kette hört man noralerweise sowieso ein bischen rasseln.


    Soviel ich weiß, ermüden die Spanner aber eher selten.
    Genauso die Ketten und deren Schienen. Solange man immer ordentlich Ölwechsel macht, und das nicht gerade mit Baumarktsöl, sollten die länger halten als der restliche Motor.
    Oder gibts da irgendwelche anderen Erfahrungen?


    Viel Spaß beim Basteln! ;)


    MfG Michael

  • Danke für die super tipps! *-*
    Habe von anderen KLEern Gehört dass die "alten" Spanner schlechter sein sollen. (wüsste keinen Grund) Es sollen sogar einige gebrochen sein! *80
    Wie Gesagt habe ich bis jetzt noch keine ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen und hoffe natürlich es bleibt so. Soll sogar möglich sein dass man 100TK+ mit dem Originalspanner fahren kann!


    Was sind denn so die maximalen Kilometerzahlen die ohne Motorkomplettüberholung möglich sind?



    MFG Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!