ER-5 Drossel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,


    Mit wurde gesagt das ich eine Bohrung in den Vergaserschiebern habe. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Motoren, doch trotzdem möchte ich mir die Drossel möglich selbst ausbauen. Was ich brauche ist eine neue hauptdüse und düsennadel??!!


    Ich bräuchte nun ne komplette Anleitung dazu.
    Danke Gruß Sinners

  • Also ganz im Ernst.
    "keine Ahnung" verträgt sich nicht mit "selbst Vergaser umbauen"
    Ich meine das jetzt keineswegs böse, oder überheblich.


    Aber wenn du, oder jemand aus deinem Freundeskreis nicht ein bißl Ahnung von Schraubereien hast, dann kann das ganz schön ins Auge gehn.


    Dh, nicht unbedingt gefährlich, aber zeitaufwändig, nervig, teuer.


    Aber vielleicht wohnt einer aus dem Forum ja in deiner Nähe und kann dir mit Rat und Tat helfen.


    Wobei deine Angaben recht unklar sind.
    Ich kenne die ER nicht besonders. Wie ist sie nun gedrosselt? Bohrung im Schieber? Schieberanschlag? Düsen??

  • 1.: Gedrosselt wird im Vergaser, also kein Problem, wenn du keine Ahnung von Motoren hast...


    2.: An der Bedüsung was zu ändern bringt bei einem "mit Loch" gedrosselten Gleichdruckvergaser garnix, außer vielleicht ein Loch im Kolben oder verrußte Zündkerzen. (wg. Gemischbildung...)


    Das Loch sorgt nämlich nur dafür, dass ab einem gewissen (Unter)druck einfach nichts mehr passiert, weil die Luft durch besagtes Loch ausströmt, anstatt die Membran nach unten zu ziehen und damit die Düsennadel aus dem Düsenstock zu holen.
    Lösung: Loch zu.


    Es gab da ein paar Experimente mit Uhu, Heißkleber und Epoxidharz, von denen ich dir nur abraten kann. Alles außer Epoxidharz löst sich in Benzin und landet damit im Motor, aber auch die Harzplombe kann sich verabschieden und im Hubraum ihr Unwesen treiben.


    Kawasaki bietet zum Entrosseln Messinghülsen an, die in den Gasschieber eingepresst werden und so das Loch verschließen. Eine andere Möglichkeit ist das Zurechtschneiden einer 15mm Kupfermuffe (für Sanitärinstallationen):
    In der Mitte teilen (man braucht ja zwei...), dann ein Schnitt mit der Metallsäge in Längsrichtung und nach dem Glattfeilen zusammenpressen. Der benötigte Durchmesser lag, glaub ich, bei 15,1mm oder 15,5mm, kann man aber auch direkt ausmessen, wenn's offen ist.
    Das muss jetzt so in den Gasschieber eingepresst werden, dass das Loch luftdicht verschlossen ist, und schon bist du fertig.


    Wenn beim Zusammenbau die Membranen nicht mehr passen wollen, dann leg sie für ein paar Stunden auf die Heizung, wenn der Gestank stört, dann eben auf's Fensterbrett (außen). Die saugen sich im Laufe der Zeit nämlich mit Sprit voll und passen dann nicht mehr.


    Alsdann: Viel Spaß

  • super anleitung nur muss ich noch wissen wo dieses loch genau ist.


    poste mal 2 bilder vll. könnt ihr mir das damit am besten zeigen:



  • Naja, wie ein Vergaser von außen aussieht weißt du, oder? Dann schraubst du die Deckel runter und das erste, was dir entgegen kommt, ist die Feder der Düsennadel. Das drum herum ist der Gasschieber, den popelst du raus (Membran ganz lassen, kosten über 100€ das Stück) und voilá: Loch (In der Seitenwand, das unten musst du offen lassen...).


    Und sauber arbeiten! Alles, was unter die Membran kommt, landet früher oder später im Motor.

  • Also im ersten Bild wo der Motor der ER-5 abgebildet ist sieht man einen ca. 3cm dicken grauen Gummischlauch. Da wo dieser endet ist meiner Meinung nach der Vergaser ?! Also wenn ja dann da den Deckel ab, Gasschieber rauspopeln und Loch in der Seitenwand mit einer Kapsel stopfen. Fertig?!

  • Oder so.


    Lies dir mal das hier durch --> Link!


    Wenn du dann noch keinen totalen Durchblick hast, lass das lieber in einer Werkstatt machen! Von der Arbeitszeit her ist das zu vernachlässigen (30-45 min, je nach Wochentag, Montag ist schlecht), und Garantie darauf gibt's auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!