Bock springt nicht. An schon garnicht..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute! Habe es heute endlich fertig gebracht, mir bei Obi ein schönes Werkzeugset zu besorgen, mit dem man mehr schrauben kann als nur an der Verkleidung. Grund: Seit meinem Sturz vor einer Woche ist die KLE ein ganzes Mal gelaufen, und da auch nur, um in die Garage gefahren zu werden (irgendwie ziemlich schlaksig, nur auf einem Topf, wenn mich nicht alles täuscht...)
    Danach (2 Tage später) sprang sie dann garnicht erst an. Hab ziemlich lange rumgeorgelt, aber aus der Motorgegend kam nichts, was sich irgendwie nach zündendem Gasgemisch anhörte. Habe damit also meine Batterie bis zum flackernden Starterrelais entleert und mich heute daran gemacht, das Kästchen an ein frisch erworbenes Ladegerät zu hängen.
    Außerdem habe ich die Zündkerzen ausgebaut (nicht lachen, aber ich habe fast 30min damit verbracht, die Verschaubung von den vorderen Seitenteilen zu suchen, bis ich aus lauter Frust mal angerissen habe – und siehe da, sie gehen ab...)
    Der Kolbenraum ist jetzt offen – ich hoffe das tut ihr nichts.


    Wie gesagt: Die Kerzen sind draußen, aber bevor ich zum Kerzenbild komme, noch eine Frage: Ist es normal, dass der Kolben so verdreckt ist? Alles voll mit Schlonz und Schlier, halb verbranntem Sprit und hochmolekularen Kohlenwasserstoffen in den wiederwärtigsten Farben. Ok, so schlimm ist es dann auch nicht, aber trotzdem – hab mich gewundert.


    Jetzt aber zu den Kerzen: Mächtig verrußt die Dinger, was mich wundert, weil ich für gewöhnlich Strecken von mehr als 15km zurücklege. Kann es sein, dass sie generell zu fett läuft? Oder kommt das von dem einen mal kalt in die Garage stellen? Soll ich die Kerzen tauschen oder einfach mit der Feile drüber gehen? Wenn Tausch: Was ist für diese Jahreszeit besser – warm oder kalt?


    Aber weiter mit der Diagnose: Zündfunken ist da, Sprit kommt sowohl vom Tank als auch vom Vergaser, und außer einem verbogenen Bremspedal und einer häßlichen Salzkruste sollte die Kiste nicht haben. Ich meine - können Kerzen wirklich so stark verrußen, dass kein Funke mehr in den Zylinder kommt?


    Wenn eure Augen bereits hier sind: Vielen Dank für’s lesen. Ich weiß, der Text ist etwas zu lange geraten, aber wir haben’s ja alle überlebt.

  • Also Kerzen eher mal wegschmeissen und DPR8ea oder so kaufen..
    Ich weiß in der Betriebsanleitung stehen die 9er aber in der Praxis sind die 8er besser.
    Kerzen können so verrussen, daß der Funke einfach zu klein ist, oder der Strom durch den Ruß kurzgeschlossen wird..

  • Wusst' ich's doch, auf Holzreifen ist Verlass. Sonst noch irgendeine Möglichkeit, die ich überesehen haben könnte, warum der Bock bockt?


    Ach übrigens (falls die Schlampe mal wieder laufen sollte): Hab das "mithundertzwanzigaufderAutobahn" satt, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, das Drosselloch zuzumachen. Da gab's mal eine elegante Lösung mit Kupfermuffen, die man sich einfach passend sägt. Muss man dazu die Hülse mit dem Loch im Vergaserschieber erst ausbauen/-bohren oder wird sie direkt darüber geschoben? Der ganze Vorgang ist analog zum Einpressen der Messinghülsen, die man beim Händler bekommt, bloß um den Faktor 20 billiger.

  • Hab vergessen zu erwähnen, dass ich vor ca. 1 Woche endlich die Zündkerzen getauscht habe (Händler hatte wegen Krankheit geschlossen...)


    Die Maschine läuft jetzt endlich wieder, auch wenn das Wetter ziemlicher Mist ist und ich beim Fahren doch ziemlichen Schiss habe, vor allem wenn mal wieder eine Böe von rechts kommt und dich in Richtung des schneebepflanzten Mittelstreifens treibt. Außerdem ist mir seit Beginn der Salzsaison sicher schon ein Kilo Eisen weggerostet, werde im Frühling wohl den Auspuff abschrauben, schleifen oder sandstrahlen, polieren und mit Thermolack besprühen, sonst werde ich in weniger als einem Jahr wohl auf eine Laser-Anlage umsteigen (müssen). Und weil die dann keinen Kat hat wird auch Vater Staat etwas mehr verlangen.
    Aber ein wahrer Mofafahrer fährt auch im tiefsten Winter, stimmts?

  • Stimmt, ist ein Argument. Mopet tot oder nicht vorhanden?

  • vor dem unfall war es vorhanden. danach auch, aber tot.


    :-((

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!