Drehzahl (KLE)???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Endlich mal wieder echtes Bike-Wetter!!! *daumen*


    Wie ist das eigentlich mit den Drehzahlen bei der KLE?
    Der rote Bereich fängt ja irgendwo bei 11.000 an, max Leistung soll sie bei ca. 8.500 haben. Wie hoch dreht Ihr denn so? Ich trau mich nicht so recht über 9.000....
    Wobei sie natürlich zwischen 3.000 und 9.000 richtig Power hat. Wenn ich jetzt aber mal möchte, kann ich bedenkenlos dahindrehen (zum roten)?



    Zweite Frage:
    Hab hier irgendwo mal gelesen (glaube bei Holzreifen), dass man vorn ein größeres Ritzel (16er?) fahren kann...
    Da müsste ja mehr Speed + weniger Schalten + evtl. weniger Verbrauch rauskommen? Hat da wer Erfahrungen?


    Greetz
    Oli

  • Die "optimale" Übersetzung bestimmt einzig und allein das "Einsatzgebiet" der KLEinen. Für lange Autobahnstrecken ist sicher ein 16er Ritzel zum Überlegen, da der Motor nicht auf dauer so hoch dreht.(Kenne ja Freaks, die mit der KLEinen über 1000 km in einem durchgefahren sind :) )


    Ich persönlich habe meine vorne um einen Zahn kürzer Übersetzt (14er), da ich eher in der Stadt (Zwangsweise *ikd* ) unterwegs bin, bzw. ich die kurvigeren Landstrassen usw. liebe. Auch das Herausbeschleunigen aus Kehren ist sonst eher eine Qual. :-))


    Gr
    K4e

  • Kleine Korrektur...
    Die KLE hat serienmässig ein 16er Ritzel
    zumindest meine alte und auch die vom K4E *lol*
    (zuuufällig weis ich daß er auf 15 umgerüstet hat :-)) )
    Ich hab für die 2000km Autobahn zum Treffen ein 17er Ritzel montiert. macht Laune beim Autobahnrasen, aber Stadtfahren ist echt mühsam.
    In der Stadt und am Berg und für getunte KLEs ist das 15er optimal. Sie ereichen dann knapp vorm Drehzahlbegrenzer die 200er Marke


    Apropos hochdrehen... es gibt nicht allzuviele Baujahre die oberhalb von 9000U/min ausreichend Leistung haben. Einfach mal ausprobieren.
    Die KLE hat einen Drehzahlbegrenzer, also wenn sonst alles OK ist, passiert dem Motor nix.
    Ausserdem zeigt der Drehzahlmesser viel zu viel an.

  • Oki... vielen Dank schonmal.
    Meinst Du denn, dass sie mit nem kleineren Ritzel mehr an Endgeschwindigkeit bringt?
    Sollte doch eher ein größeres gehen, oder?
    Weil über 9.000 kommt bei mir im 5. und 6. Gang nicht mehr so irre viel.... *lw*


    Oli

  • Höhere Geschwindigkeit kannst du nur über eine ordentliche Entkorkung erreichen.
    Sie wird im Originalzustand auch mit dem 15er Ritzel nicht viel höher drehen.
    Aber wenn du erreichst daß sie mit Kraft bis in den roten Bereich dreht und dann noch ein 15er Ritzel montierst, ist die KLE ein sehr spassiges Ding.
    (Dann gehts auch mit Gasaufreissen aufs Hinterrad)

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Sie ereichen dann knapp vorm Drehzahlbegrenzer die 200er Marke



    Wobei wir wieder im Reich der Fabeln und Märchen
    sind. *lol* *lol* *lol* *lol* *ang* *ang* *ang*

  • Ich glaub i muß dich mal zwingen mit meiner KLE zu fahren.... *lol* *lol* *lol*


    Smitty hat sichs getraut und war recht begeistert hehe *-* *-*

  • vorne kleineres ritzel, beschleunigung besser aber langsamer.


    gösseres ritzel weniger beschleunigung und schneller in der entgeschwindigkeit.


    aber vorsicht grösser ist verboten, wegen erhöhung der entgeschwindigkeit. bei nem unfall kommt das nichso gut, wenns einer merkt,ist wie frisieren.


    aber wers braucht. 8)

  • Hmmmmm


    Dann bau ich mir vorne nen Zahnkranz drauf - mit 15/16/17???
    Wie beim Mountainbike.....



    d:)

  • Achja der heilige TÜV,.... ein Privatverein der der halb Europa terrorisieren darf...und selbst kaum einer Kontrolle unterliegt.


    Das mit dem 15er Ritzel gilt natürlich nur für KLEs denen der Leistungseinbruch über 9000U/min genommen wurde.
    17er Ritzel ist wohl auch nur sinnvoll wenn das Moped mehr Leistung als original hat, sonst derschleppts das ned.
    Für original-KLEs ist normal das 16er schon richtig, ausser man fährt ausschließlich Innenstadt oder Extrembergstrassen.

  • Zitat

    vorne kleineres ritzel, beschleunigung besser aber langsameraber vorsicht grösser ist verboten, wegen erhöhung der entgeschwindigkeit. bei nem unfall kommt das nichso gut, wenns einer merkt,ist wie frisieren.
    .


    auch ein kleineres Ritzel ist nicht erlaub bzw muß eingetragen werden.


    Anstelle einer kleineren Ritzels für bessere Beschleunigung kann man auch ein größeres Kettenrad z.B. Z46 montieren.

  • Und das ist dann erlaubt????


    Für meinereiner schwer vorstellbar, daß nach einem Unfall ein Fahrzeug komplett zerlegt und alles genau kontrolliert wird.
    Man bräuchte eine Armee von kompetenten Technikern um das zu machen.
    Und ich kenne nichtmal ne Handvoll kompetenter...

  • Zitat

    Und das ist dann erlaubt????


    Natürlich nur wenn man es eintragen lässt.
    Hab ich so gemacht und war kein Problem.


    Der vom TÜV hat nur gemeint das wenn ich sie schneller gemacht hätte es wohl Probleme gäbe. (Dimension der Bremsanlage, Fahrwerk, Reifen etc.. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!