Konfigurationsfrage: Sinterbeläge + anderes Gabelöl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Profis,


    ich möche gerne für wenig Euros meine schwächelnde Bremse und zu weiche Federgabel meiner KLE 500 BJ 92 verbessern.


    Wenn möglich, würde ich gerne auf Stahlflex verzichten (Kosten) und nur Lucas Sinterbeläge einbauen. Bringen Sinterbeläge spürbare Besserung?


    Die viel zu weiche Gabel würde ich gerne mit einem höheren Füllstand und anderem Öl verbessern. Ich würde es gerne bei den orig. Federn belassen.


    Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und verusch mal kurz zusammenzufassen.


    10W15 Gabelöl nehmen. Feder entnehmen. Gabel voll einfedern
    Soviel Gabelöl einfüllen, dass das Rohr mit ca 183 mm Gabelöl gefüllt ist (177 normal + 6 mm Überfüllung). Feder wieder einbauen....Gabel voll ausfedern und zusammenschrauben.


    Passt das??


    Danke schonmal und Grüsse aus Münster


    Smurphy

  • Habe auch Sinterbeläge drauf. Der Wirkungsunterschied ist kaum bemerkbar, vielleicht etwas bissiger. Der Verschleiss der Bremsscheibe erhöht sich angblich. Hab ich noch nicht feststellen können. Eigentlich lohnen sich die Beläge nur, wenn du auch Stahlflex hast.

  • hmmm ..also lieber in die Stahlflexleitung als in Sinterbeläge investieren??


    Kannst Du mir sagen, ob die beschr. Vorgehensweise mit dem Befüllen der Gabel mit anderem Öl so korrekt ist?


    Gruss und schonmal Danke für Dein Feedback


    Smurphy

  • Zitat

    Original von Smurphy
    hmmm ..also lieber in die Stahlflexleitung als in Sinterbeläge investieren??


    Zu einer Stahlflex würde ich Dir schon raten. Die Sinterbeläge kannst Du dann beim nächsten Bremsbelagwechsel nehmen. So viel teurer als die normalen Beläge sind die auch nicht. Ich kann Dir die Stahlflex von Lucas (hat ABE) und die Sinterbeläge MCB 569 SV ebenfalls von Lucas empfehlen. Habe gerade erst vor einer Wochen ein paar Beläge zu 9 Euro bei Ebay geschossen. Kann man nicht meckern.


    Zwecks Gabelöltausch schau mal auf meiner Seite im Technik Bereich.


    Gruß
    Germanicus

  • Hi Germanicus.


    Ich denke, Du sprichst den Punkt "Gabel Straffen" im Technik bereich an.
    Leider führt der Link


    http://www.ewetel.net/~heiner.kleimann/hauptteil_gabel.html


    zu einer toten Seite : "Fehler 404"


    Gesucht habe ich bereits im Forum.
    Passt denn mein zusammengesuchtes Wissen oben im Beitrag, oder mach ich da was falsch. (von wegen 183 mm bei ausgebauter Feder und die Viskosität 10W15)


    Thx für die Hilfe


    Gruss
    Smurphy

  • Hallo Smurphy,


    schau mal unter Montage progressiver Gabelfedern nach. Nach der Anleitung kannst Du eigentlich gehen, nur das Du nicht die Federn tauscht und dickeres Gabelöl nimmst.


    Gruß
    Germanicus

  • Zitat

    Original von Germanicus
    Hallo Smurphy,


    schau mal unter Montage progressiver Gabelfedern nach. Nach der Anleitung kannst Du eigentlich gehen, nur das Du nicht die Federn tauscht und dickeres Gabelöl nimmst.


    Gruß
    Germanicus


    Hi Germanicus,


    natürlich habe ich mir alle vorhandenen Anleitungen bereits durchgelesen. Deshalb habe ich ja den Thread eröffnet.


    Meine Frage geht in Richtung Viskosität und Füllhöhe. Da ich die alte Feder behalten möchte hängt, von diesen Komponenten der Erfolg der Aktion hab.


    Gruss
    Smurphy

  • Hi Smurphy,


    habe gestern meine POLO HI Q Federn bekommen.
    Rate mal wer der Hersteller ist?
    Wilbers! Selbst in der Prüfbescheinigung steht Wilbers.


    Finanzierbar wird das ganze durch Rabattgutscheine von POLO.


    Meine Kumpels haben zusammengelegt und für 50€ mir die Federn geschenkt. Vielleicht kannst Du ja auch irchendwie an die Kohle ran kommen (legal :) )


    Holzreifen hat mir z.B. fürs Touren 10er Öl empfohlen.


    Besser doch die Federn? Bevor du schon 20€ ausgibst und dann die Brühe vielleicht wegschütten mußt...


    Viel Erfolg


    HenKLE

  • Hi Henkle!!


    Danke für Deinen Beitrag! Wo gibt es denn so einen Rabattgutschein? Hätte jemand da einen an der Hand?


    Wie viel Öl von der 10er Viskosität (sae 10w10?) füllst Du
    denn in Deine Holme?


    Wie macht sich denn das Ergebnis??
    Gruss
    Smurphy

  • Hallo Smurphy,


    da es heute nacht gen Holland (juhuu, endlich wieder flaches Land *klatsch* ) geht,wirds erst Ende August was mit dem Umbau. Da der Wilbers SAE 7,5 vorgibt und Holzreifen (als KLE Bastler vor dem Herrn schlechthin) SAE 10 vorschlägt werde ich die beiden zu gleichen Teilen mischen und sehen was passiert.


    Über das Ergebnis werde ich dann hier posten.


    Den Gutschein bekommt man per Post, wenn man eine Polo-Card hat.



    Und das KLE im Nick bitte GROSS, mein Mopped hat auch seinen Stolz :-))


    Bis dahin Gute Fahrt für alle


    HenKLE

  • Hoi Smurphy,


    habe seit heute Nachmittag die Federn drin.
    Mit der Anleitung von Germanicus (Danke!) und mit Hilfe meines Kumpels, einer Bierkiste und eines Nachbarn in 1:10 Stunden eingebaut. Habe entgegen der Herstellerempfehlung(SAE 7,5) SAE 10 verwendet(Dank an Holzreifen für die Erklärungen).


    Obwohl ich das Gefühl habe, vorne "hochgebockt" zu sein ist das Ansprechverhalten besser. Mit Montur dürfte ich so 85-? Kilos haben :-)).Auch das beherzte wegtauchen beim Bremsen im Stop&Go nicht mehr ganz so schlimm obwohl noch vorhanden.
    Insgesamt kann ich die Federn nur empfehlen.


    Gute Fahrt


    HenKLE

  • Also die Lucas Sinter Beläge haben mir garnichts gebracht, außer das meine Bremse beim stehenbleiben die letzten 10kmh extrem laut quitschen. Klingt wie ein quitschen von einer LKW Bremse.
    Da werd ich immer blöd angeschaut an der Ampel.


    Bei mir kommen das nächste mal wieder die originalen rein

  • Hy,
    zum Thema Bremsbeläge muß ich sagen das ich auch die von Lucas drin hatte und naja.......
    dann hab ich mir welche von Brembo gekauft, ich war anfangs nicht so begeistert doch nun nach meinem mittlerweile 3 Satz hab ich gemerkt das man diese erst ein paar km (ca300) einfahren muß und die dann echt brachial zur sache gehn.
    Grad beim Pässe fahren mit stärkerer Beanspruchung sind diese bei weitem überlegen,
    Z.B. bin ich den Plöckenpaß runtergedonnert mit 200% Auslastung der Bremse das danach der Bremssattel qualmte und hatte aber bis zum Schluß die volle Bremsleistung.
    Ich konnte auch keine Beschädigung oder Leistungseinschränkung der Bremse danach feststellen.
    Also wer richtig zur Sache geht und sich auf seine Bremse verlassen will und muß, dem diese Bremsbacken als Tip.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!