KLE - Klappern im Leerlauf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo erst mal, bin neu hier und dachte, ich könnte hier mal eine Frage stellen:


    Ich bin seit etwas mehr als einem Monat stolzer Besitzer einer 2005er KLE, welche mittlerweile gut 1800km auf der Uhr hat. Nachdem der Motor jetzt eigentlich eingefahren sein sollte habe ich zum ersten mal 91 statt 95 Oktan getankt, und weil's gerade möglich war auch noch eine kleine Dampfhammerorgie gestartet - also ziemlich überall den gröbsten Dreck runtergewaschen und mich über den ungewohnten Glanz gefreut.


    Leider habe ich seither (immer noch dieselbe Tankfüllung) das Problem, dass das Moppet im Motorbereich klappert. Zuerst hab ich das nur beim Kuppeln+Bremsen gemerkt, danach bin ich drauf gekommen, dass es nur im Leerlauf und auch nur dann, wenn man auf die rechte vordere Verkleidung drückt (Knieschluß beim Bremsen), dieses häßliche Geräusch von sich gibt.


    Mal sehen, ob ich das beschreiben kann:
    Relativ hell im Klang, aber stark gedämpft und synchron zu den Zündungen - also wohl irgendein Plastikteil, das gegen Metall schlägt, konnte aber nicht genau sehen was es ist, noch die Verkleidung runterbringen, weil ich mit dem mickrigen Bordwerkzeug die Schrauben nicht aufbringe.


    Hat jemand Tips für mich? Bin über jede Hilfe dankbar.


    P.S.: Tolles Forum, immer wieder nett zu lesen!

  • Das Klappern kann viele Ursachen haben, zum einen kann es die Steuerkette oder das Polrad sein, da du aber eine neueres Baujahr fährst kann es eigentlich nicht sein, das ist eher bei den älteren Baujahren der Fall. So wie du es ja selbst beschreibst scheint es ein Plastikteil zu sein. Die Dinger zeugen nicht gerade von einer Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität. Bei meiner KLEpperkiste klappert ständig irgendwas, und die Plastikverkleidung hört sich im Leerlauf manchmal so böse an, dass man denkt der Motor würde gleich den Geist aufgeben.

  • Zitat

    Original von Plastikbomber
    Mal sehen, ob ich das beschreiben kann:
    Relativ hell im Klang, aber stark gedämpft und synchron zu den Zündungen - also wohl irgendein Plastikteil, das gegen Metall schlägt, konnte aber nicht genau sehen was es ist, noch die Verkleidung runterbringen, weil ich mit dem mickrigen Bordwerkzeug die Schrauben nicht aufbringe.


    Hat jemand Tips für mich? Bin über jede Hilfe dankbar.


    Ich würde auf eine oder beide vorderen Seitenverkleidungen tippen. Die klappern teilweise vorne an den Befestigungs-Plastikteilen, die links und rechts neben dem Kühler sitzen.


    Wäre toll, wenn Du mir mal ein paar Fotos Deiner KLE für meine Galerie per kle500de@netscape.net schickst.


    Gruß
    Germanicus

  • Gut, dann werd ich das nächste Mal, wenn ich meinen Bruder sehe, etwas Werkzeug und seine Digicam ausborgen. Beides ist in meiner Studentenbude Mangelware.


    Hab vorher gerade gemerkt, dass es wohl eine Überlagerung aus der Seitenverkleidung und einem der beiden Staubsaugerrohre ist. Wenn ich gleichzeitig den Blinker und das Rohr halte klappert es nur mehr halb so laut :)


    Hab mir schon ein paar Lösungen überlegt, falls sich die Geräusche auch in höheren Drezahlregionen breit machen:
    In Zukunft wieder Super tanken, nur mehr Autobahn fahren, damit der Fahrtwind die Geräusche übertönt oder (im schönen Österreich gehts ja) auf den Berg schieben und dann "mit Gravitationsantrieb" rollen lassen, dann quietscht nur mehr die Bremsscheibe *-*


    Schade nur, dass ich die meiste Zeit in Deutschland bin...

  • Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:


    Die gute zuerst: Hab mich heute mal auf die KLE geschwungen und den Tank mit überdurchschnittlich rasanter Fahrweise innerhalb von 110km halb leer gemacht, um ihn dann wieder mit Super Plus vollzufüllen. Der Motor läuft jetzt ruhiger und das Klappern ist nur noch bei ca. 3000 Touren zu hören.


    Jetzt kommt die schlechte:
    Nachdem ich das Mofa in die Waschbox befördert und von den unterwegs gesammelten Insekten befreit hatte, schaute mir auf einmal ein Schlauch entgegen - ein wabbeliges, relativ dünnes Ding und kein dazu passendes Loch.


    Ich hab dann mal die ganzen Flüssigkeiten überprüft - nichts war ausgeronnen. Dann hab ich mal daran gerochen - nichts. Daran gesogen und festgestellt, dass es nach Benzin riecht, reingepustet und am Tank gehorcht: aha.


    Ich schätze also, dass es sich um die Tankbelüftung handelt, denn die Maschine fährt, und mit dem Schlauch passiert nichts (kein Saugen, kein Pfeifen etc.)


    Liege ich richtig? Ist die Tankbelüftung ein langer, weicher Gummischlauch, der über dem Vergaser im Nichts verschwindet? Wenn ja: Wie ist sie verstaut? Wo führt sie normalerweise hin? Denn runterhängen lassen kann ich sie nicht, sieht doch doof aus.


    Danke schon mal im Voraus


    [edit]
    Bitte keine dummen Witze, ich weiß, dass sich das hier alles recht zweideutig anhört, aber es ist mein Ernst und ich bin hier am Verzweifeln...

  • Normalerweise hängen die Schläuche zwischen Federbein und Motor vor der Schwinge unten raus. Schwer zu beschreiben.


    Das Klappern liegt aber eigentlich nicht daran, daß die KLE Normal Benzin verbraucht. Wenn bei Dir schon der Schlauch schief raushängt, dann denke ich mal, daß die Mechaniker Deine KLE nicht ganz richtig zusammengebaut haben.


    Gruß
    Germanicus

  • Mal sehen - ist ja noch Garantie drauf. Ein bisschen scheppern geht ja, nur DAS war einfach fies und trat anscheinend nur auf, weil ich Normal und nicht Super getankt habe.
    Ich werde das Schläuchlein jetzt wieder einfädeln und einfach mal fahren, bis ich ein paar Tage frei habe und nicht auf das Fahrzeug angewiesen bin. Dann darf sich das der Herr Händler mal ansehen...


    Nur zur Sicherheit noch: Der Belüftungsschlauch ist standardmäßig einfach ein Schlauch, ohne dass da noch Filter oder Rückflusssperren etc. vorhanden wären, oder? Nicht, dass ich da was vergesse...


    Danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!