Klackern im Schiebebetrieb

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ahoi,


    ich dachte mir, poste du mal wieder ne Frage. Davon lebt ein Forum ja. Ich habe mir auch alle Threads zu dem thema durchgelesen, glaube ich.


    Also, nachdem ich meine '93er GPZ mit 14000km vor 3 Wochen gekauft habe, bin ich heute das erste mal richtig damit unterwegs gewesen. Die Temperatur habe ich heute nicht mal in den Normalbreich gekriegt, aber bei Regen und 13 Grad scheint das ja noch normal zu sein.
    Leider klackert sie im Schiebebetrieb über ca. 3000 Touren. Bei Gas geben nicht und wenn sie an der Ampel warm wurde, war es auch wieder leise. Nur wenn man vom Gas geht oder mir gleichbleibende Geschwindigkeit fährt und das über 3000 klackert sie.


    Was zum Henker kann das bei 14000km sein? Doch bitte nicht das Polrad oder n Pleuellager.


    Bitte macht mir Hoffnung
    d:)

  • Das kann alles mögliche sein.
    Im günstigsten Fall nur die Antriebskette.
    Die frage is nur wie laut das klackern ist.
    Wenn man ein Fahrzeug neu hat, ist man da schnell ein bischen paranoid. *80

  • Da ich eh von Natur aus paranoid bin, fahr ich erstmal n bißchen und taste mich mal an Geräuschquelle ran. Kommt auf jeden Fall aus dem Motor. Jetzt muss ich wohl als nächstes die Seite lokalisieren. Im Leerlauf ist jedenfalls nix zu hören.

  • Eventuell die Steurkette? Welche Schlüsselweite hat der Steuerkettenspanner?


    Verona

  • Moin,
    also nur wenn Du fahrst?
    Wird nicht lauter wenn Du im Stand Gas gibst?
    Wenn es die Steuerkette wäre müsste man sie ja auch im Stand hören wenn der Motor läuft, oder?
    Antriebskette zu stramm gespannt???


    Gruß Winni

  • Also wie gesagt, wenn ich über 3000-4000 Touren gleichbleibend fahre oder vom Gas gehe, klackert es. Unter etwa 3000-3500 ist nix zu hören. Eine Seite konnte ich jetzt nicht direkt loaklisieren, das Polrad ist es jedenfalls nicht, da scheint alles leise zu sein. Wenn das Mopped steht und im Leerlauf ist, kann ich auch nix genaues hören - kann mich aber irren und es ist nur viel leiser.


    Da ich totaler Moppedneuling bin:


    Kann das eine zu stramme oder lose Kette sein?


    Oder die Steuerkette? Wie überprüfe ich den Spanner, wenn er ausgebaut ist?

  • Ups, vergessen mich einzuloggen.


    *lw*

  • Noch was. Das Klackern ist Drehzahlabhängig. Bei der Kette wärs ja eher Geschwindigkeitsabhängig, oder?
    Das komische ist halt die relativ hohe Drehzahl. Steuerkette macht doch im Leerlauf auch Geräusche, wenn sie hin ist, oder?


    Danke euch vielmals für eure Schreibarbeit

  • Habe heute nachgeschaut. Ich habe den alten Spanner mit 10er Schlüsselweite. Kann der echt schon nach 14000 durch sein? Oder liegts am Álter (12 Jahre).

  • Zitat

    Original von Schwermetaller
    Habe heute nachgeschaut. Ich habe den alten Spanner mit 10er Schlüsselweite. Kann der echt schon nach 14000 durch sein? Oder liegts am Álter (12 Jahre).


    Der alte hat nur eine Feder ohne Rasterung, die Feder ist zu weich, unter Zug gibt der zu viel nach (Kawa hat das - auch bei meiner KLE - im Rahmen eines Händler-Service nachgebessert). Der neue hat zwar auch eine Feder, aber ist auch gerastet, d.h. was der Spanner einmal reingerückt ist, rückt er nimmer raus. Und eine 12 Jahre alte Feder in einem alten (Steuerketten-)Spanner ... ;)
    Fazit: alten raus, neuen rein.

  • War gerade bei Kawa. Meinen die auch. Also alten raus, neuen rein. *daumen*

  • So, nur um den Thread mal zu beenden.
    Habe heute bei Kawa den "D" Steuerkettenspanner geholt und für 10 Eier einbauen lassen, weil ich sofort auf Tour wollte bei dem Wetter.


    Alles bestens. Der Kawa-Geselle hat nach dem Einbau den Pinn reingedrückt.
    Dann hat er den Motor für ne Sekunde klaufen alssen und dann erst Feder und Schraube eingebaut.
    Ich habe auch in anderen Foren gelesen, das viele Leute trotz neuem Spanner weiterhin das Geräusch hatten.
    Vielleicht muss der Motor kurz laufen, damit sich das Ding setzt.


    Egal, bin happy und danke euch für die Tipps, trotz der 98!!!!! Euro fürn Stück Eisen mit ner Feder. In Japan nehmen sie zum Stahlkochen wohl weisses Koks anstatt schwarzes - anders ist der Preis nicht zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!