(K)LEergeld bezahlt - Luftfilterventil einbauen ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE-Experten,
    ich habe die gesamten Beiträge zum Tuning gelesen und hoffe jetzt evtl. die Lösung für mein Ruckelproblem gefunden zu haben > der Luftfilterkastenumbau !!
    Ich hatte meinen Vergaser beim Kawahändler, der die beiden Schwimmernadelventile gewechselt hat und den Vergaser im Säurebad hatte. Das waren dann 94 Euro ! Vor allem wegen der Ventile, die beim Louis 5 Euro, original aber 27 Euro kosten <- total irr . . .
    Außerdem hat es überhaupt nichts genützt, die alten Ventile sehen o.k. aus.
    Jetzt werde ich den Luftfilterquerschnitt erhöhen, vor allem nachdem ich heute einen Verbrauch von 9,5 Litern hatte, auf 100 Km !!! Ich habe nicht allzuviel Gas gegeben, aber mit den Leerlaufgemischschrauben gespielt <- bis zu 5 Umdrehungen auf, jetzt wieder 1,5. Es scheint einen Einfluss auf den gesamten Drehzahlbereich zu haben, denn sie nimmt das Gas verzögert auf und ruckelt stärker, wenn die Leerlaufgemischschrauben weit auf sind. Keine Ahnung, warum das so ist.
    Jetzt habe ich im Götzkatalog sog. Luftfilterventile gefunden, die man nachträglich einbauen kann. Das ist ziemlich einfach und vier Stück kosten EUR 10,95. Ich denke vielleicht ist das eine Alternative zum Diffusorrohr. Wenn man den Öffnungsquerschnitt des Diffusorumbaus ausrechnet, kommt man auf ca. 600 mm². Ein Luftfilterventil hat ca. 150-200 mm². Aber man könnte zwei strömungsgünstig direkt hinter den Vergasereintritt setzen. Was würdet Ihr dazu sagen ?
    Viele Grüße und Dank für Antworten im Voraus,
    Frank

  • Alles Quatsch, das Mopped muß auch mit Originalfilter und Kasten ruckelfrei laufen. Würde prüfen, ob das Teil eventuell Falschluft zieht oder sonst irgendwas nicht an den Vergasern passt. Spar Dir die Kohle. Kennst Du keinen KLE´ler der Dir mal testweise seine Vergaser leiht ?


    Gruss Batman

  • Hallo Batman,
    eigentlich müßte das wohl so sein. Aber ich lese schon öfter mal was übers Ruckeln bei den Maschinen. Das mit dem Leihvergaser ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen, aber leider kenne ich niemanden, der mir so vertraut ist, dass er mir gleich seinen Vergaser leiht . . . da ist es wohl leichter an die Herzallerliebste ranzukommen ;)
    Grüße,
    Frank

  • Ich würde mal mit Bremsenreiniger prüfen ob und wo Fremdluft gezogen wird.
    Einfach bei laufendem Motor mal die Ansaugbereiche besprühen. Wenn die Drehzahl ansteigt ist das ein Nachweis das der Bremsenreiniger mit angesaugt und zusätzlich verbrannt wird. Kannst auch Startpilot verwenden.


    Gruß Verona

  • Hallo Verona,
    ich habe auch eine 92er, also vermutlich identische Maschine. Ich probiere den Bremsenreiniger in Richtung Ansaugstutzen (also direkt am Motor) mal aus. Der rechte Stutzen war nicht ganz trocken, vermutlich Öl oder so. Die Schlauchschellen habe ich aber ziemlich fest angezogen und seither nichts mehr an Undichtigkeit dort bemerkt.
    Aber erstmal vielen Dank für den Tip und Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!