Vergaser entlehren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo an alle,


    ich hab mir diesen September ne gebrauchte GPZ500 '94 gekauft, und bin grad dabei, selbige ein zu wintern. Jetzt würde ich gern meine Vergaser entlehren, und kann mich auch daran erinnern, dass mein Vorbesitzer da etwas von einer Schraube geredet hat. Leider kann ich mich nicht genau (eher gar nicht) erinnern, wo die genau zu finden ist.
    Kann mir jm. von euch vielleicht ne Beschreibung o.ä. geben???


    Danke und MfG, Matthäus

  • Die Ablaßschrauben befinden sich unterhalb der Schwimmerkammer.



    Außerdem empfielt Kawasaki:

    Das Motoröl zu erneuern.

    Die Zünkerzen auszubauen (vorher den Zündkerzenschacht gut mit Pressluft reinigen!!!) und ein wenig Öl an die Zylinderwandung zu Spritzen! Motor mit E-starter kurz durchdrehen. Danach Kerzen wieder einbauen.


    Kaftstofftank komplett aüffüllen oder entleeren. Den entleerten Tank mit ca. 250ml Öl befüllen und danach gut schütteln, damit auch überall Öl an die Wandung kommt.
    Überflüssiges Öl entfernen !



    d:)

  • Muß ich eigentlich für die Überwinterung der Batterie, ein extra Lade/Entladegerät kaufen?


    Oder gibt es auch eine preiswertere Lösung?

  • Zitat

    Original von Gast
    Muß ich eigentlich für die Überwinterung der Batterie, ein extra Lade/Entladegerät kaufen?


    Oder gibt es auch eine preiswertere Lösung?


    Hallo ausbauen,
    und im Keller lagern. Aber möglicherweise mußt du die Batterie im Frühjahr trotzdem aufladen.


    Und wenn die Batterie hin ist:


    Bei Louis kostet eine neue Batterie zwischen
    5 bis 8 Euro für die GPZ500S (ex500E1)


    Gruß Krafti

  • Zitat

    Original von GPzetti
    Die Ablaßschrauben befinden sich unterhalb der Schwimmerkammer. [..]


    Hey danke für die schnelle Antwort, habs sofort gefunden (ja OK, hab erst auf der falschen Seite geschaut...). Auch danke für die anderen Tipps, hab ich aus Zeitgründenbis auf des mit den Zündkerzen schon alles gemacht... Jetzt hab ich halt auch meine Batterie schon ausgebaut, kann ich den Motor auch mit einem Steckschlüssel drehen, den ich dann auf der linken Seite an der Schraube hinter der Plastikabdeckung ansetze. Und mir steht auch keine Pressluft zur verfügung, kann ich des trotzdem machen, oder mit einem Lappen etc??


    Gruß, Matthäus

  • Mit einem Lappen wirst du da nicht hin kommen *lw*


    Vielleicht kann man was aus einem Staubsauger, Klebeband und einem dünnen Röhrchen oder Schlauch basteln?


    Du kannst den Motor auch durchdrehen , in dem du das Mopped auf den Hauptständer aufbockst, den 6. Gang (oder so ) einlegst und am Hinterrad drehst.


    Steckschlüssel geht natürlich auch!


    Tip zur Batt.


    Mit einem 12V/ 4 Watt (Standlicht)Birnchen, das du an zwei Kabeln lötest, kannst du die Batterie (leicht) entladen und sie dann wieder mit einem einfachen Ladegerät füllen.
    ACHTUNG: nicht tiefentladen und auch nicht überladen!
    So bleibt die Batterie in "bewegung", und wird den Winter sicher überleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!