Durch den Tüv mit K&N Racingfiltern?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    Wollt mal fragen ob einer von euch schon mal mit den montierten Filtern zum TÜV gefahren ist, und ob die was gemerkt haben?
    Ich will mir nämlich solche Filter zusammen mit nem Dynojet-Kit einbauen lassen, hab aber keinen Bock das Zeug alle 2 Jahre wieder umzubauen, is ja schließlich ne ganze Menge Arbeit!


    *motzer* *claw* *klefan*

  • Mit den Filtern wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen. Mit dem eingebauten DynoJet brauchst du in 2 Jahren nicht zum TÜV, so lange hält der Motor das nicht aus :-))
    Besorg dir die Nockenwelle und die CDI-Einheit der GPZ, dann kriegst du 60 PS hin. Was du genau brauchst, kann dir mit Sicherheit hier oder im Forum bei http://www.gpz.Info gesagt werden ;)


    Gruss


    Urs

  • meines Wissens paßt die GPZ CDI nicht so ohne weiteres an die KLE.
    Und selbst wenn...... diese Maßnahmen ergeben noch lange keine 60PS.
    :-((

  • Weshalb sollte der 500Twin das nicht aushalten der Motor ist wesentlich stabiler als manche denken!
    Aber ich kann ma nicht vorstellen das man so durch den TÜV kommt! Einzig die Steuerkette könnte länger werden und zu scheppern beginnen; Meiner Erfahrung nach aber auch nur wenn man im Drehzahlkeller fährt und nie über sagen wir 5000 kommt!


    Wie soll das gehn mit den GPZ Teilen? Ich hab mir die GPZ Nocken und Vergaser eingebaut und hab es nun doch enorm schwer die richtigen Einstellungen zu finden! Entweder zu Wenig Luft oder zu Laut oder dann mal wieder zu wenig Sprit; und ein Loch zwischen 4000 und 5000 Touren! Hatte jetzt länger keine Zeit aber das Loch bekam ich noch in den Griff dafür ist jetzt bei 110 Schluß mit km/m muß erst mal schauen woran daß wieder liegt! Also der Umbau ist gar nicht so einfach!


    Mich würde mal interressieren was für größen so ein Jet-Kit denn hat?! Ich denke ich muß ein mittelding zwischen KLE und GPZ finden der sch... Luftfilter ist so dermaßen anders daß es eine Tortour ist die Vergaser richtig abzustimmen!

  • Mensch Leute!!


    Never touch a running system!!!
    Wenn ihr mehr power wollt, dann kauft euch eine stärkeres Motorrad!!
    Ich würde im Leben nicht an dem zuverlässigen und in der 500er Klasse der durchzugsstärkste Motor herummurksen!!!!


    Gruß nimsy

  • Hallo,


    und wenn jemand wirklich genügend Geld hat und es vernünftig in Tuningteile für die ER-5 anlegen will, dann möchte ich euch als alter Hase ein paar Tipps geben:


    1. Legt euch eine gute Komplettanlage von Nikko oder Sebring bzw. Remus zu. Sieht klasse aus und bringt guten Sound und Mehrleistung!


    2. Verbaut einen K&N Luftfilter (Tauschfilter)


    3. Verbaut einen DynoJet-Kit


    4. DAS WICHTIGSTE: bringt die so ausgestattete und getunte ER-5 zu einem Spezialisten für das Abstimmen von Motoren wie z.B. DZT-Tuning (http://www.dzt-power.de). Diese Herren stellen die Vergaser optimal auf Leistung und Lebensdauer des Motors ein!


    Die Sache ist bestimmt nicht billig, aber da sind mit Sicherheit 15PS mehr drin und der Motor hält genausolange.
    Wer Bilder von der Nikko-Auspuffanlage Bilder haben möchte dem schick ich sie gerne zu. Sieht superlecker aus!! Einfach kurz mailen (nimsy@web.de)


    Gruß nimsy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!