Drehzahlmesser ER-5 kaputt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute,


    vor ein paar Tagen hat mein Drehzahlmesser Rauchzeichen gegeben. Ich hab ihn jetzt mal aufgeschraubt und gesehen, dass wahrscheinlich nur ein Widerstand abgeraucht ist (Widerstand R1 auf der Platine).
    So nun meine Frage: Weiß einer von euch wo ich einen Schaltplan von dem Drehzahlmesser herbekommen kann oder wie ich sonst in Erfahrung bringen kann wieviel Ohm der Widerstand hat?
    Der Kawa Händler konnte bzw. wollte mir eher keine Auskunft geben. Ist ja klar, der will mir lieber nen neuen Drehzahlmesser für 180 € *80 verkaufen.


    Wäre echt super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.


    bye

  • Ich habe noch einen defekten Drehzahlmesser ich schau mal nach ob der Wiederstand noch In Ordnung ist.

  • ui, das wäre ja der hammer, damit wärst du mein held *daumen*

  • Hall ich habe nachgeschaut und der R1 sieht gut aus.
    Mail mich mal an wegen dem rest.

  • Er hat vier Ringe: Orange,Schwarz,Schwarz und Gold.
    Der Orange Ring ist oben.Ich würde meinen auch auslöten und dir schicken.

  • Also erstmal vielen Dank, dass du nachgeschaut hast.


    Ich werde jetzt erstmal probieren einen 30 Ohm Widerstand ( Orange / Schwarz / Schwarz / Gold ) anzulöten und dann hoffe ich, dass es wieder funktioniert.
    Sollte es trotz des neuen Widerstands nicht funktionieren, würde ich mich nochmal bei dir melden.


    Nochmal ein großes Dankeschön, hast mir schon sehr geholfen bis jetzt :)

  • Widerstand 30 Ohm Toleranz 5%
    leistung hängt etwas von der dicke des teils ab
    ca 2mm dick 5mm lang -> 1/20 - 1/10 W
    dicker 1/8 W
    noch dicker 1/4W
    :)

  • also erstmal danke sumsum für die zusätzlich info.


    Ich hab jetzt die letzten Tage nen 30 Ohm Widerstand gesucht, jedoch keinen gefunden. Das einzige was es gab war 27 Ohm oder 33 Ohm jedoch keinen mit 30 Ohm.
    Ich habs dann mit nem 33 Ohm Widerstand probiert, hat jedoch nicht geklappt, ist sofort durchgebrannt. Wahrscheinlich werde ich es jetzt mal mit zwei 15 Ohm Widerständen in Reihe probieren wobei ich jetzt glaube, dass es einen anderen Grund hat warum die Widerstände durchbrennen *ikd*


    Oder habt ihr ne Idee wo ich nen 30 Ohm Widerstand her bekommen könnte? wills zumindest mal probieren :)

  • 27 oder 33 Ohm werden wohl 10% Toleranz haben
    dann leiber 33 Ohm.
    oho, wenn der widerstand, den du eingebaut hast die gleiche verlustleistung hatte, ist was anderes defekt.


    oder der farbcodegeber hat was falsches durchgegeben *g*


    im gottes willen keine reihenschaltung von 2x 15 Ohm, weil die gesamtverlustleistung gleich bleibt und dann 2 widerstände qualmen.
    wenn dann 60 ohm aber dann parallel.


    wo wohnst du denn, zur not könnte ich mal den stromlaufplan von dem ding aufnehmen oder bauteile durchmessen, habe aber keinen lust dazu mein drehzahlmesser zu zerlegen.

  • Na da bin ich aber froh, dass ich heute noch nicht die Zeit hatte die Dummheit mit den zwei 15 Ohm Widerständen zu probieren :)


    Inzwischen hoffe ich, dass sich Manfred beim Farbcode vertan hat, glaub ich aber nicht. Anscheinend ist echt ein anderes Bauteil kaputt.


    Da ich in der Nähe von Stuttgart wohne wird das mit deinem Angebot wohl leider nix.


    Ich denke ich werde es jetzt mal mit den zwei 60 Ohm Widerständen probieren oder nochmal nach einem 30 Ohm Widerstand suchen.


    Sollte es dann noch nicht funktionieren weiß ich, dass es was anderes ist.

  • und was gibst von der indianerrauchfront zu berichten ?
    anzeige der drehzahl in der dicke der qualmwolke ? *cy*


    ich denke dieses try and error bringt so nix, sondern zerstört nur noch mehr. villeicht hat ja hier jemand in der nähe ein drehzahlmesser, den ich mir mal ansehen kann. A oder D Modell ?

  • *schnüff* stand das irgendwo ? ich in meiner art habe natürlich ultimativ gpz 500 S angenommen. *all*

  • also hab bisher leider noch nix neues zu berichten.


    Ich werde als nächstes wahrscheinlich erstmal alle Bauteile durchchecken. Sollte dabei nichts rauskommen muss ich mir wohl nach nem ersatz umschauen, aber soweit will ichs eigentlich nicht kommen lassen


    achso und ja, leider kann ich nicht mir einer ultimativen gpz 500s dienen sondern nur mit einer 97er ER- 5 *er5fan*


    Zitat

    anzeige der drehzahl in der dicke der qualmwolke ?


    wird dann probiert wenn sonst nichts mehr funktioniert :D

  • hallo ich habe noch ein innenleben von so einen dzm rumliegen ist halt nur die elektronik könnte ich dir zu schicken

  • also das wäre natürlich ne super sache. weißt du was genau bei dir kaputt gegangen ist?

  • das cockpit wurde bei einem unfall zerstört die elektronik sieht gut aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!